Stecker-Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

Stecker-Problem

Moin moin,

ich wollte gestern meine 2 neuen Kokams mit Steckern versehen. Bisher nutze ich 3S Packs für meinen Rex 450 und hab immer die grünen MPX-Stecker verwendet. Jetzt haben die Kokam-3S-Packs aber 4mm² Anschlußkabel. Die krieg ich irgendwie nicht sauber an die MPX-Stecker ran. Es zerschmilzt mir den Stecker und das Kabel krieg ich auch nicht "zwischen" die einzelnen Pins des Steckers festgelötet, sondern kriegs nur stumpf davor. Den Zwischenraum muß ich dann mit Lötzinn auffüllen, was mir nicht so ganz gefällt.

Das andere Problem ist auch noch, dass ich jetzt nen Hurricane ebenfalls mit den Akkus vom REX450 fliegen will und nun weiß ich nicht weiter.

- Die MPX-Stecker passen nicht mehr sauber auf die 4mm² Kabel der neuen Akkus
    - Alle Akkus etc habe ich aber komplett auf MPX.

Welches Stecksystem kann ich denn stattdessen verwenden?

Was nutzt Ihr so für Stecker? Bzw was würdet Ihr mir empfehlen zu machen ?

Grüße

Andreas
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Stecker-Problem

das was die meisten nehm, 4mm Goldstecker
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Moin,

Auch wenn es weh tut Tausche Deine Multiplatschstecker gegen das 4mm Goldkontaktstecksystem aus (G4) Vorteil sind die klasse Plastikkappen damit ist die Sache auch noch Kurzschlussicher. Außerdem hast Du dann auch Dein Ladeequipment auf G4 Stecksystem umgerüstet und bist somit auch für größere Helis ala 6S Antrieb vorbereitet

Ahja falls Dir die 4mm zu lang sind (die giebts allerdings auch in kurz) wären evtl. noch die 3,5mm Goldkontaktstecker eine alternative. Aber aufpassen die giebts mit verschiedenen Bohrungen je nach Anforderung des Kabelquerschnittes.

mfG

Ricardo, der jetzt bei 6mm Steckern gelandet ist ^^

Kommentar

• key2
        key2

Hi,

was heisst den "G4"? Kennt jemand zufällig ne günstige Adresse dafür?

Für den Akku nehm ich dann Buchse + , Buchse - mit Schrumpfschlauch drum. So hab ich das auch bei meinen RC-Cars, geht das?

Was für Plastikkappen sind das? Wie sehen die aus? Sind die besser als Schrumpfschlauch?

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

gehn tut das schon, aber bei Buchse/Buchse wäre mir die Gefahr zu gross, die verpolt anzustecken ( hab für sowas Talent).

An meine Akksu habe ich Buchse/Stecker und der Stecker wird mit etwas Silikonschlauch beim Transport geschützt
          GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Hä, Buchse-Buchse?

an Akku + Stecker
            an Akku - Buchse

oder wie?

Für die G4 gibt es Kunststoffhüllen mit einmal Stecker und einmal Buchsen: Die sind dann auch gut geschützt und Vertauschungssicher.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• key2
              key2

HI,

+ kriegt ne Buchse am Akku.
              - kriegt ne Buchse am Akku.

Dann ist es seehr unwahrscheinlich, dass sichdie Kontakte versehentlich berühren können...

Hast mal nen Link zu nem Shop, wo ich mir diese Plastikkappen mal anschauen kann? Ich kenne die nicht...
              Danke..

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

ja aber die wahrscheinlichkeit ist reltiv hoch, das du deinen Regler himmelst
                GruÃ?, Torsten

Kommentar

• key2
                  key2

ich weiss, ich weiss. ist aber in 5 Jahren noch nicht einmal passiert *aufholzklopf*
                  hab gerade die plastikkappen gefunden, ich glaub, die nehm ich.....sehen eigentlich ganz gut aus...

eine frage nur noch: ist es denn gut, die dicken kabel einfach stumpf auf die goldkontaktstecker zu löten? in die vertiefung passt das kabel nicht, es sei denn ich verdünne den querschnitt. was ist besser, ausdünnen oder stumpf drauflöten?

jetzt muss ich nur noch ne quelle finden, wo ich die günstig kriege....

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

etwas ausdünnen ... du verliehrst ja kein QUerschnitt, der STecker übernimmt ja da schon
                    GruÃ?, Torsten

Kommentar

Lädt...
                    X