Hyperion EOS0610I vs EOS 0606i bitte um Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gortosch
    Gortosch

Hyperion EOS0610I vs EOS 0606i bitte um Rat

Hallo,
    da ich mir demnächst ein neues Ladegerät zulegen möchte und die zwei Hyperions in die engere Auswahl gefallen sind, hätte ich da eine grundlegende Frage.

Habe ich alle Unterschiede richtig erfasst?

EOS0610I EOS 0606i Relevanz?(für mich)
    220Vneinjaja(Preislich)
    LiFePOneinjanein
    Akku-Anschlusskabeljaneinnein
    Temperaturüberwachungjaneinnice to have
    Zusammenschaltbar für 12S Liposja?nein
    Temp. geregelter Lüfterjaneinnein
    Programmspeicherjaneinnice to have
    Preis170€140€ja

Sonst sollten doch alle anderen relevanten Daten gleich sein. Welches würdet ihr mir den empfehlen? Preislich würde zu dem EOS0610I noch 50€ für ein Netzteil hinzu kommen. Und bei beiden noch 13€ für den MULTI-ADAPTER für Kokam Akkus.

Vermutlich werde ich nicht so bald über 6S kommen und Hauptsächlich 3S Kokams laden.

Gruß
    Sven
  • Mayk
    Mayk

Re: Hyperion EOS0610I vs EOS 0606i bitte um Rat

Moin,

der unterschied bei beiden ist eigentlich nur das der 606 230V hat und der 610I 250W kann und nicht nur 50W. Da liegt dann auch der Hund begraben den wenn du mit dem 606 einen 6S laden möchtest dann geht das mit maximal 1,9A und mit dem 610I mit 10A. Daher würde ich den 606 nehmen für kleinere Akkus und wenn man größere hat und nicht ewig warten will den 610I.

Gruß

Mayk

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Re: Hyperion EOS0610I vs EOS 0606i bitte um Rat

Die Geräte haben einen erheblichen Unterschied: Die Ladeleistung.
      Das 0606 ist auf den ersten Blick wegen seinen 220V universeller einsetzbar, aber es ist nur sinnvoll, wenn du keine großen Akkus laden willst und keine hohen Ansprüche an die Funktionen stellst.

Das 0610 kann zwar nur an 12V, dafür kann es aber mehr. Wie mein Vorredner schon sagte, kann es 6s Akkus mit 10A laden, du kannst es mit einem zweiten 0610 verbinden und dann bis zu 12s mit 10A laden (!!!).
      Außerdem ist die Software besser. Das 0606 kann Lipos ausschließlich mit 1C laden, beim 0610 ist der Ladestrom frei wählbar (eigentlich selbstverständlich). Das 0610 kann Lipos zusätzlich im Fast Mode laden und kann sie auf einen teilgeladenen Zustand zur Lagerung bringen.

Wenn dich das zusätzliche Netzteil nicht stört würde ich auf jeden Fall das 0610 nehmen, damit bist du für alles gewappnet was an Akkus kommen kann.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
      X