Lipo an Empfänger anschliessen? Wie? Volt? Regler? Tipp,bitte!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

Re: Lipo an Empfänger anschliessen? Wie? Volt? Regler? Tipp,bitte!

Hallo Zusammen!

OMG! Hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Also nochmal.

Ich habe einen T-Rex 600 Nitro. Mit einem SMC16 SCAN Empfänger und einem GY-401 mit dem 9254er Digiservo.
    An der TS liegen 3152 Servos.

Will jetzt ganz normal zu einem Empfänger die Stromversorgung herstellen. Vom Li-Po Kokam 2S (2100mA) zum Empfänger SMC16SCAN.

@ Rolli: Warum ist denn der T-Rex 600 kein Heli für Anfänger? Grössere liegen doch besser in der Lust? Wollte halt nicht mit einer Schubkarre das fahren lernen sonder gleich mit einem Auto. Wenn der Vergleich zugelassen wird.
    @ Rolli: Wen meinst denn? Wer soll sich wo melden?

Danke und liebe Grüße aus Österreich
    Waldi

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Ein 2S-Lipo liefert 7,4V. das machen weder Empfänger noch Servos mit. Also musst du entweder ein 4,8V-NiXX-Akku benutzen oder zwischen Lipo und Empfänger einen Spannungswandler setzen.

Wie sieht jetzt dein Problem aus, wenn es nicht schon in den Bedienungsanleitungen der Geräte beschrieben ist?

Zitat von waldi2503
      @ Rolli: Warum ist denn der T-Rex 600 kein Heli für Anfänger? Grössere liegen doch besser in der Lust? Wollte halt nicht mit einer Schubkarre das fahren lernen sonder gleich mit einem Auto. Wenn der Vergleich zugelassen wird.
      Jau, gute Einstellung
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Marcy
        Marcy

Hallo,

Lipo als Empfängerakku funktioniert z.B. mit einem Lipol-Controller von Helitron, habe gerade meinen Three Dee NT damit
        ausgerüstet. Ich habe z.B. einen VS-5 Duo verwendet, hat den Vorteil das man 2 verschieden Ausgangsspannungen hat
        z.B. 6 Volt für Digitalservos der Taumelscheibe (so spielen die auch Ihr volles Potenzial aus) und auf dem anderen Ausgang
        z.B. 5 Volt für Gyro und Heckservo (Voltzahlen kann man auch noch einstellen).
        Gibt verschiedene Modell, schaust am besten bei Helitron mal auf der Hompage, ist dort alles ganz gut beschrieben.

Gruß
        Marcel

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Hallo Leutz!

Zitat von JMalberg
          Ein 2S-Lipo liefert 7,4V. das machen weder Empfänger noch Servos mit. Also musst du entweder ein 4,8V-NiXX-Akku benutzen oder zwischen Lipo und Empfänger einen Spannungswandler setzen.
          Das Wort "Spannungswandler" ist oder war mein Problem.
          Jetzt hab ich mal den Tipp von Marcy und werd mir so einen Lipo-Controller zulegen. Mit dem ich dann 2 Voltströme ausgeben kann.
          Einen für die TS und Empfänger und einen für den Gyro und HEckservo.

Nur.... Marcy, weiss denn der Empfänger welchen Strom man zu welchen Kanal schicken will? Wenn der Controller davor geschaltet wird?
          Oder muss zusätzlich noch ein "Step-down" eingebaut werden vor dem Gyro?

Grüße
          Waldi

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

gibt da 2 wege einmal mit einem Spannungsregulierer in der Heck Leitung, wenn der Lipo COntroler schon 2 Spannungen leifert, wird der Gyro mit so einer art Y Kabal angeschlossen, Signal und masse vom Emfänger und + vom COntroler
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

hallo Waldi,
              "@ Rolli: Warum ist denn der T-Rex 600 kein Heli für Anfänger? Grössere liegen doch besser in der Lust? Wollte halt nicht mit einer Schubkarre das fahren lernen sonder gleich mit einem Auto. Wenn der Vergleich zugelassen wird.

Natürlich ist das ein guter Vergleich. Ich sage ja nicht, das der Rex Anfängeruntauglich ist, sondern das Du als Anfänger damit große Probleme haben wirst, wenn Du Dich nicht einem erfahrenen Heliflieger anvertraust.
              Die Fragen, die Du hier stellst, deuten darauf hin, dass Du von nichts Ahnung hast, das soll nicht abwertend rüberkommen, aber dann muß man sich den Rat von erfahrenen Modellfliegern holen u. nicht hier im Forum, wo man gewisse Kenntnisse schon haben sollte!!!!

@ Rolli: Wen meinst denn? Wer soll sich wo melden?
              Du solltest Dich hier im Forum mal wieder melden, weil eben einige darüber gerätselt haben, welchen Rex du hast, um das zu vermeiden, sollten die Angaben genauer sein.
              So wie jetzt:

"OMG! Hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Also nochmal.

Ich habe einen T-Rex 600 Nitro. Mit einem SMC16 SCAN Empfänger und einem GY-401 mit dem 9254er Digiservo.
              An der TS liegen 3152 Servos.

Will jetzt ganz normal zu einem Empfänger die Stromversorgung herstellen. Vom Li-Po Kokam 2S (2100mA) zum Empfänger SMC16SCAN."
              Gruß
              Rolf
              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

daüfr gibts zb sowas http://www.moraw-electronic.de/helit...orm1.aspx?id=e
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• waldi2503
                  waldi2503

Zitat von Rolli
                  Natürlich ist das ein guter Vergleich. Ich sage ja nicht, das der Rex Anfängeruntauglich ist, sondern das Du als Anfänger damit große Probleme haben wirst, wenn Du Dich nicht einem erfahrenen Heliflieger anvertraust.
                  Die Fragen, die Du hier stellst, deuten darauf hin, dass Du von nichts Ahnung hast, das soll nicht abwertend rüberkommen, aber dann muß man sich den Rat von erfahrenen Modellfliegern holen u. nicht hier im Forum, wo man gewisse Kenntnisse schon haben sollte!!!!
                  Hallo!
                  Ohne hier von Thema abzukommen, oder was vom Zaun brechen zu wollen, dennoch eine Antwort.
                  In meiner Gegend gibts leider keinen erfahrenen Helipiloten. Ausser ich fahre jedesmal 100km wenn ich was wissen will. Mach ich nicht, Du?

Ja, ich gebs zu, ich hab davon nicht viel Ahnung. Aber keiner, KEINER! kam mit den Wissen das er hat auf die Welt, auch Du nicht Rolli

Und wozu soll so ein Forum gut sein, wenn nicht zum "lernen, austauschen und helfen"? Sollte ich den Sinn dieses Forum missverstanden haben, dann werde ich meine Mitgliedschaft natürlich sofort beenden und erst wiederkommen wenn ich so ein Profi wie Du geworden bin. Oder warst Du das schon immer?

So! Sorry, dass ich vom Thema abkam, aber das regt mich auf.

Danke und liebe Grüße
                  Waldi

Kommentar

• Kapfinator
                    Kapfinator

Hallo Waldi!

Das hast du auf den Punkt gebracht! Ich bin leider auch über 100 Km von Dir entfernt!

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich verwende bei meinen Heli's das Emcotec DPSI LR (5,5 Volt) mit Heckservolimiter (5,2 Volt) und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du weitere Informationen willst, sende mir einfach ein mail!

Grüße

Michael

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Hallo Waldi,
                      das Du Dich aufregst, kann ich nicht verstehen.
                      Mit meinen Hinweisen, dass Du mit null Kenntnissen, mit einem Helihubschrauber ohne Anleitung, große Probleme bekommen wirst, stehe ich doch nicht alleine dar.
                      Alle Hersteller von Hubschraubermodellen empfehlen dringendst, sich einem erfahrenen Helipiloten anzuvertrauen! Was meinst Du denn warum *?
                      Ich benutze mal Dein Vergleich mit der Schubkarre u. dem Auto.
                      Wer heute mit einem Auto fahren möchte, muß unbedingt eine Fahrschule besuchen.
                      Und so ist es auch mit Modellhubschraubern, man sollte unbedingt eine Flugschule besuchen.
                      Weißt Du denn welche Fragen bei der Programmierung deiner Fernsteueranlage noch alle offen sind?
                      Wenn Du das alles hier im Forum erfragen willst u. Du dann eines Tages zum Fliegen kommst, dann sei froh, sei auch froh, dass nichts passiert ist, alle Hersteller warnen davor, einen Heli als Spielzeug zu betrachten.
                      Du schreibst:
                      Ja, ich gebs zu, ich hab davon nicht viel Ahnung. Aber keiner, KEINER! kam mit den Wissen das er hat auf die Welt, auch Du nicht Rolli

Ich habe lange gelernt u. lerne heute noch dazu!

Hier in diesem Forum kannst Du viel lernen u. Du mußt Dich nicht gleich verabschieden wollen, nur weil ich Dir gute Ratschläge gemacht habe u. Dich vor großen Gefahren warnen wollte.
                      Mach deinen Weg u. ich wünsche Dir den Erfolg, zu den ich schon einigen Neulingen mit einer soliden Ausbildung geführt habe
                      In diesem Sinn
                      Gruß
                      Rolf

MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• waldi2503
                        waldi2503

Hallo!

@Rolli: Will mal klarstellen, dass ich nur eine Anleitung zum Verbau des Lipos an den Empfänger wollte. Ich hätte mir auch einen 4,8 V Empfängerakku kaufen können aber das hab ich eben nicht. Und gleich einen Anfänger als "Flugschulverweigerer" hinzustellen ist meiner Meinung nicht in Ordnung.
                        Jeder der anfängt muss sein Modell mal zusammenbauen. So! Das mach ich grad. Wenns dann fertig ist, dann versuche ich es so einzustellen, dass dann mein Fluglehrer nicht 5 Stunden braucht um den Heli in die Luft zu bekommen. Und zu diesen Dingen kann ich halt nur entweder 100km fahren oder mich im Internet schlau machen. Dies zu meinen Beweggründen!
                        Und was soll deine Bemerkung?:

[quote] Wenn Du das alles hier im Forum erfragen willst u. Du dann eines Tages zum Fliegen kommst, dann sei froh, sei auch froh, dass nichts passiert ist, alle Hersteller warnen davor, einen Heli als Spielzeug zu betrachten. [quote]

Hälst Du grundsätzlich Anfänger im Helifliegen für "Idioten" (Sorry für den harten Ausdruck) die nicht wissen was Sie tun? Stell Dir vor, manche Menschen haben im Alltag viel Verantwortung zu tragen, und nur weil sie sich einen Heli kaufen wissen sie nicht das es gefährlich sein kann?

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will hier Fragen zu meinen Antworten haben und mich und alle anderen Anfänger nicht abstempeln lassen.

Danke für eure Ratschläge!

Grüße
                        Waldi

Kommentar

• Landwirt
                          Landwirt

abend leuts ,

ich glaub wir haben winter !

melde mich auch nochmal zu wort .
                          @waldi , bist du schon schlauer zwecks deiner stromführung , kannst ja mal ein bild einstellen wenn du fertig bist .

mfg timo

Kommentar

• waldi2503
                            waldi2503

Hello Timo!

Ja, bin natürlich schon schlauer geworden. Hab ja ein paar gute Tipps von Euch erhalten.
                            Jetzt muss ich die Dinge wie "BEC" und "Stepdown" mal bestellen. Wenn die dann da sind, dann werd ich sie erst mal verbauen.
                            Dann link ich Fotos rein.

Liebe Grüße
                            Waldi

Kommentar

• key2
                              key2

Zitat von J.Schumi
                              Hallo!!

Hab den Spannungsregler!  http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=67132
                              Ist Billiger und hält mehr aus!

MFG
                              Jens
                              Hab ich jetzt auch;-) Ist gut das Ding. Allerdings kann er nur 2,9A Dauer mit 2S....sollte aber allemal reichen...

Kommentar

• waldi2503
                                waldi2503

AW: Lipo an Empfänger anschliessen? Wie? Volt? Regler? Tipp,bitte!

Hello!

Wollte ja hier noch Bescheid geben wie ich das jetzt gereglt hab.
                                Habs eben mit dem 2in1 Regulator gemacht. MPX Stecker draufgelötet und zum Gyro/Heck ein Stepdown 5,1 Volt gelegt.
                                Mit dieser Konfiguration bin ich jetzt schon paar mal geflogen. Konnte hier im Forum ein paar Klasse Leute finden die mich in den ersten Stunden unterstützen. Hab schon paar Schwebeflüge hinter mir und es wird immer besser.

Liebe Grüße
                                Waldi

Kommentar

Lädt...
                                X