Jazz Regler und A123 Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Jazz Regler und A123 Zellen

Hallo miteinander,

Kontronik gibt für den 40A Jazzregler eine Operatingspannung von 43 Volt an. Meine Frage an euch ist, ob es machbar wäre, 12s A123 Zellen an den Regler zu hängen, wenn die Entladeschlussspannung (12 mal 3,7V) 44,4 Volt ist.
    Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich aus den Nixxx Zeiten noch weiß, dass die Leerlaufspannung von vollen Nixx Zellen bei (von Kontronik zugelassenen) 32 Zellen schon mal 46 bis 48 Volt waren. Also, so denke ich mir, muss der Regler ja viel mehr aushalten. Die A123 Zellen haben ja auch nur nach der Ladung kurz die 44,4 Volt und unter leichter Last wird die Spannung sicherlich gleich mal auf 40 Volt oder darunter absinken.

Was meint ihr?

Danke euch

Oliver
  • Michael W
    Michael W

Re: Jazz Regler und A123 Zellen

Hallo Oliver,
    Die Ladeschlußspannung ist 3,6V/Zelle nicht 3,7V. Damit kommst du auf 43,2 V Ladeschluß.
    Ich hätte da keine bedenken. Wie du schon sagst, musst du bei NiXX Zellen mit 1,45V pro Zelle rechnen.

Gruß
    Michael

Kommentar

• Oliver
      Senior Member
      • 25.12.2005
      • 1028
      • Oliver

Die Zellen kannst du bis 4,1V problemlos laden. Sie halten dann immer noch das Vielfache von Lipos. Aber meine Frage zu der Leerlaufspannung?

Oliver

Kommentar

• Knut Stritzl
        Member
        • 21.05.2006
        • 298
        • Knut
        • HG

Hi Oliver,

ich betreibe 12sA123 an einem 55er Jazz und das geht problemlos. Hier im Forum hatte auch schon jemand 13sA123 an einem 55er Jazz, da musst Du mal in den entsprechenden Threads zu den A123 Zellen suchen.
        GruÃ?
        Knut

Kommentar

Lädt...
        X