Lipos im Winter vorwärmen, aber mit welcher max. Temperatur?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ovali
    ovali

Lipos im Winter vorwärmen, aber mit welcher max. Temperatur?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine neue Lipobox zu bauen und benötige in einer Sache mal eure Fachkompetenz.
    In der Box sollen die Lipos gelagert und im Winter auch vorgeheizt werden.
    Nun habe ich ein 12V Heizelement gefunden, welches automatisch bei 68°C abschaltet. Nun ist die Frage, mit welcher Temperatur sollen und können Lipos maximal vorgewärmt werden?

Was macht wirklich Sinn?!?

Gruß Henning
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

Re: Lipos im Winter vorwärmen, aber mit welcher max. Temperatur?

Hallo Henning,
    ich wärme meine Lipos bis ca 40° , da hat man nach oben die Sicherheit,nichts falsch zu machen. Man kann 40° noch als warm fühlen.
    Seit ich die Lopos vorwärme, habe ich auch im Winter Flugspaß ohne Ende
    Gruß
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• kuki
      Member
      • 30.07.2001
      • 374
      • Franz
      • AT/ Linz

Hallo

Kann ich bestätigen, im Winter wärme ich etwas mehr vor (38 - 40) da der kku relativ schnell abkühlt bis man ihn aus der Box in der Heli tut.
      Im Sommer wärme ich auf (30 - 35) auf.

mfg
      Franz
      Logo 690 SX V2
      Vbar NEO
      Vbar Control

Kommentar

• randyandy
        Senior Member
        • 02.07.2007
        • 1038
        • Andreas
        • Steinau/Hessen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Habe meinen Koffer auch auf 40°C "eingepegelt".
        GruÃ? Andy

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Wie darf man denn die Temperatur in der Zelle einschätzen? Aussen hat man ja recht schnell 40°...ich würde meine gerne wärmen, hab aber noch keine Idee wie ich das anstellen werde. Da ich vor dem Haus fliegen könnte es eine simple Kiste mit riesen Glühbirne tun, aber wie weiß ich wie warm die Zelle innen ist?!

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Tomdolley
            Tomdolley

Hallo Zusammen,

die Zellen altern im inneren. Die Hersteller empfehlen deshalb eine Lagerung von 15-18C im Winter im kühlen
            Keller. Die Zelleninnentemperatur ist von der Beschaffenheit von jeder Zelle unterschiedlich.

Bei 40 C Umgebungstemp. macht das gar nichts, weil die Zellen innen Temp bei ca. max. 20C liegt.

Ich habe schon meine Lipos kurzfristig auf die Heizung Zuhause gelegt (15Min)  und bin dann 500 Meter
            gefahren und geflogen.

Generell gehen ja Lipos nicht vom fliegen sondern meistens von liegen kaputt.

Fazit 40-45 C sind m.E. auch ein guter Wert, den wir im Sommer auch im Auto erreichen.

Gruß Tomdolley

Kommentar

• elythomaslumber
              elythomaslumber

Dass LiPo's so extrem auf die Temperatur reagieren habe ich erst jetzt bemerkt. Die von mir für einen Koaxheli genutzten 2S 800mAh waren trotz Ladung (Keller 13°C) nach 30-45sek leer. Habe sie dann auf die Heizung gelegt und vergessen . Nach 30min waren diese schätzungsweise 40°C warm und siehe da, ich hatte wieder fast die gleiche Flugzeit wie im Neuzustand.
              Problematisch ist allerdings, dass die Lagertemperatur recht niedrig sein soll, da bei hoher Temperatur die Lebensdauer abnimmt. Heißt also, aus dem Keller schnell aufwärmen, fliegen, ab in den Keller...ganz schön nervig.
              Noch schlimmer, googelt man im Web, so findet bei den Lagertemperaturen als auch bei der optimalen Lagerkapazität alles zwischen Kühlschrank und <25°C und 20% bis 60%. Was ist richtig? (Bitte keine Antworten, es wird wahrscheinlich auch wieder der ganze Bereich empfohlen... )

Gruss

Hartmut

Kommentar

• ovali
                ovali

Hi,

da kommen ja ruck zuck ein paar Erfahrungen zusammen.
                Sehr schön!

Mir geht es aber definitiv nicht um die Lagerung zu Hause!!!

Sondern nur um das Vorwärmen kurz vor dem Fliegen!

Stand der Dinge ist also im Moment 40-45°C?!?
                Wenn man also ein Thermostatregler mit einer Schalttemperatur von 50°C einsetzt, kann
                man doch davon ausgehen, dass die eingeschrumpften Zellen nach rund einer halben Stunde
                gute 45°C haben?! Immer vorausgesetzt, das die Luftumwälzung in der Lipobox einwandfrei funktioniert.

Wäre denn eine Temperatur zum Vorwärmen von 60-68°C schädlich für die Lipozellen ?

Gruß Henning

Kommentar

• Kapfinator
                  Kapfinator

Hi!

Wäre denn eine Temperatur zum Vorwärmen von 60-68°C schädlich für die Lipozellen
                  Belasse es bei einer Temperatur von 40-45°! Alles andere ist definitiv zu hoch!

Grüße

Michael

Kommentar

• kuki
                    Member
                    • 30.07.2001
                    • 374
                    • Franz
                    • AT/ Linz

Ich würde es auch nicht übertreiben mit der Temperatur, außerde ist es auch ausschlaggebend für die Akkutemp. wo du deine Wärmequelle und deinen Thermosensor in deine Box angebracht hast.

mfg
                    Franz
                    Logo 690 SX V2
                    Vbar NEO
                    Vbar Control

Kommentar

• Looser27
                      Senior Member
                      • 15.08.2002
                      • 1234
                      • Thomas
                      • MC Karken

Ich schmeiß eigentlich nur so nen Taschenwärmer (diese Flüssigpacks mit dem Metallclip drin, die dann hart werden) zu den Akkus und fahr zum Platz....das reicht, um im Koffer > 20°C zu halten, bis ich fliege....

Temperatur ist bei den Packs auch nicht so hoch.....Oberflächentemperatur dürfte bei ca. 45°C liegen.

Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• tinob
                        heli-inc.de
                        Hersteller/Tuningteile
                        • 17.08.2004
                        • 286
                        • tino

Hallo,
                        wir haben nach langen Testphasen auch eine Temperatur von ca 35° -40° bei unseren Lipoheizungen eingestellt.
                        Es hat sich aber gezeigt das gerade die H5 Akkus besser werden umso wärmer sie werden. Die Pylon-Fraktion heizt sogar auf 60°C vor, da ist der Innenwiederstand nur 1/4 wie bei 20°C!!!
                        Die Erfahrung hat gezeigt das das Durchwärmen der Zellen recht schnell geht, wir haben zwischen den Zellen gemessen und nach ca 30 min eine Erhöhung von 6° auf 28° erreicht.

Es läuft auch gerade eine Neujahrsaktion bei den Preisen

Mfg Tino

www.heli-inc.de

Kommentar

Lädt...
                        X