2 5S Lipo Packs stirnseitig verbinden. Wie geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamsession
    jamsession

2 5S Lipo Packs stirnseitig verbinden. Wie geht das?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe hier schon ein paar mal gelesen, dass einige 2 5S Packs zu einem
    10S Pack zusammenschließen. Ich bin so am ßberlegen das zu tun. Die Packs sollen zu einer langen Stange
    verbunden werden. Mir geht es jetzt nicht so sehr um die Verbindung der Kabel sondern wie verklebe ich die
    Akkus damit sie einigermaßen Stabil sind. Auf Kohleplatten möchte ich eigentlich verzichten. Reicht es aus
    die Packs mit einem starken Klebeband auf allen Seiten zu verkleben und dann einen Schrumpfschlauch über
    den ganzen Pack zu schrumpfen. Wie habt Ihr das gemacht. Was für Klebeband verwendet man dafür?

Sind übrigens 2 5s Kokam 4000er Packs.

Ich weiß auch das man die fertig konfektioniert kaufen kann aber darum geht es hier nicht.

Gruß Bernd
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: 2 5S Lipo Packs stirnseitig verbinden. Wie geht das?

FlightPower macht es sich da einfach, indem sie die Lücke mit festen Pappstreifen überbrücken und mit festem Klebeband umwickeln.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Joa, oder doppelt einschrumpfen. Wenn in der Mitte Kontakte sind, schön isolieren

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Marschflieger
        Marschflieger

Hi,

also Isolierung zwischen den beiden Packs muß sein. Ich nehme dazu Moosgummi mit 3mm Dicke. Den Pack ordentlich einschrumpfen ist auch klar, aber auf eine schmale Stützplatte auf der Akkuunterseite würde ich nie verzichten. Ich nehme immer 1mm CFK- oder GFK-Material und klebe das mit 4 Punkten Heisskleber an jeder ''Akkuseite'' fest. Dann einschrumpfen. Die mechanische Belastung beim rein-/rausschieben des Akkus ist je nach Modell nicht zu verachten.
        Mit zuviel Klebeband und einwickeln können sich Zonen ergeben, in denen der Akku später dann Zonen aufbaut, in denen die Temperatur ganz schön ansteigen kann. Wir habend das mal bei einem Klebeband-Akku bei einem Kollegen mit einer F3A-Maschine gemessen (4.800er Kokams 2*5S) und der Temperaturunterschied zwischen freien Flächen und den Klebeband-Wickeln betrug bis zu 12 Grad C.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

• jamsession
          jamsession

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
          Vielleicht entscheide ich mich dann doch für eine CFK Platte an der unter und oberseite des Packs.
          Isolieren ist keine Schlechte Idee
          Eine vollflächige Abdeckung mit CFK Platten wird aber für die Wärmaabfuhr auch nicht gerade ideal sein oder?
          Es wäre wahrscheinlich besser aus einer vollflächigen Platte ein Gitter zu schneiden.

Ach so noch etwas.
          Welchen Schrumpfschlauch braucht man für so einen Pack. Also wie breit muss der sein. Der Pack ist ca 5 x 5 cm also
          müsste es mindestens ein 10cm breiter Schlauch sein aber wieviel gibt man dazu an breite?

Gruß Bernd

Kommentar

• Marschflieger
            Marschflieger

Hi,

hatte bei letzter Antwort auch nur die Kurzform gegeben.
            Ich nehme eine GFK/CFK-Platte, die genau so breit wie der Pack ist und länge die so ab, dass jeder Pack ca. 60-70 mm unterlegt ist. Dann bohre ich mit einem 10er Bohrer in 3er-Reihen Löcher in die Platte um die abgedeckte Fläche zu reduzieren. Beide Packs wie beschrieben gegeneinander isolieren und mit 120mm Schrumpfschlauch einschrumpfen. Fertig.
            Die Stirnseiten beider Packs müssen natürlich auch gut isoliert sein. Wenn ich die original Kleber wg. Balancer entfernen mußte benutze ich von Tesa das breite Power-Tape (gibt es in schwarz, silber und klar).

Viele Grüße
            Andreas

Kommentar

Lädt...
            X