Extra-Empfänger Akku wirklich nötig bei E-Helis???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thundy
    thundy

Extra-Empfänger Akku wirklich nötig bei E-Helis???

Hallo,

bei den meisten Empfängern von GRP wie auch bei meinem dem R700 liegt eine Batteriehalterung bei und es wird von der Notwendigkeit eines solchen Empfängerakkus gesprochen! Ist es dennn wirklich nötig einen solchen Akku extra mit Gwicht und Pltzbedürfnis zu installieren oder kann man den Empfänger und die Servos/Gyro auch mit dem Haupt-Lipo-Akku versorgen der auch den Motor antreibt? Wenn ja wie geht das und mit welchen Verkürzungen der Flugzeit muss ich dabei rechnen wenn der Akku zusätzlich alle anderen elektrischen Einrichtungen versorgen muss bei 2200mAh??

Danke schonmal für Antworten und Tipps!
  • MaEd29
    MaEd29

Re: Extra-Empfänger Akku wirklich nötig bei E-Helis???

wenn das BEC des Regler ausreichend dimensioniert ist sollte es ohne Probleme gehen.
    haben meinen Logo 10 mit 6S und BEC vom Jazz 80-6-18 ohne Probleme geflogen !
    Wie gesagt, es muß ein hochwertiger Regler mit sehr gutem BEC sein

Flugzeitverkürzunge gibt es keine merklichen

Kommentar

• thundy
      thundy

Gut soweit aber wie muss dann der Anschluss erfolgen denn dann müsste ja vom Regler einmal ein dreiadriges Kabel wegehen für den Gas-kanal und ein weiteres zweiadriges für die Stromversorgung des Empfänger oder? Außerdem ja dann noch vier dickere Kabel zwei zum Akku, zwei zum Motor!

Kommentar

• BreilerM
        BreilerM

Gasregelung kommt nur vom gelben oder weissem kabel.
        Rot und braun sind immer plus und minus.

gruss

martin

Kommentar

• Rextor
          Rextor

Für die Stromzuleitung sorgt das Rote Kabel, das nächste ist meist orange und ist für die Steuerung des Reglers und das lezte ist braun oder schwarz für Masse.

Es geht also vom Regler nur ein DREIADRIGES Kabel weg.

Gruß Manuel

Kommentar

• J.Schumi
            J.Schumi

Hallo!

Einen Extra Akku für den Empfänger brauchst du nicht überall da der Regler den Empfänger mit Strom Versorgt,z.b.in meinem T-Rex 450 mit 40-6-18 Kontronik Regler habe ich keinen benötigt da die servos nicht so viel Strom verbrauchen obwohl es von Kontronik empfohlen wird.Erst bei meinem Logo500 3D mit Digitalservos MUSS man ein Stützakku oder Externes BEC verwenden da sonst der Regler Während des Fluges abschaltet oder sogar Kaputt geht!Das mit der Flugzeit mach bei kleinen Helis eher weniger aus als das mehr an gewicht des zus.Akkus!

MFG
            Jens

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Also wenn du von einer Batteriehalterung sprichst: Diese zu verwenden ist grober Unfug, ein Wunder daß es immer noch Hersteller gibt, die solchen Mist zu ihren Anlagen legen. Wirf die mal ganz schnell weg. Wenn dann nur verlötete Akkus, vor allem im Heli wo doch einiges an Vibrationen kommen kann.

In kleinen E-Helis (T-Rex 450 und kleiner) werden üblicherweise keine Extra-Akkus verwendet, weil diese dann zu schwer wären und weil da der Sicherheitsaspekt keine soooo große Rolle spielt wie an einem großen Heli. Steinigt mich jetzt nicht gleich, natürlich ist Sicherheit immer wichtig, aber wenn ein T-Rex 450 einschlägt ist das nicht allzu verheerend.
              Bei größeren Helis dagegen macht man zum einen wegen der Sicherheit einen gesonderten Akku rein, falls die Stromversorgung des Reglers mal abreißen sollte, zum anderen ist da das Gewicht eines Extra-Akkus nicht tragisch. Falls der Regler dann doch ein BEC haben sollte trenne ich die Plus-Leitung zum Regler dann durch, damit die RC-Anlage ausschließlich vom Akku versorgt wird.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Hi,

trenne ich die Plus-Leitung zum Regler dann durch, damit die RC-Anlage ausschließlich vom Akku versorgt wird
                Ist aber nicht unbedingt nötig, oder? Kürzlich hat mit jemand gesagt man müsse aber dann darauf achten, daß der Stützakku
                nicht leer ist, damit dieser dann nicht vom Regler/BEC geladen wird ..

Gruß
                Ingolf

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Das ist wieder so ne Sache, manche machen's manche nicht.
                  Ich gehöre zu letzterer Gruppe, weil es mir widerstrebt, zwei völlig verschiedene Spannungsquellen parallel zu schalten. Selbst wenn sich die Spannung nach einem kurzen Stromstoß beim Anschließen auf einen gemeinsamen Wert einpendelt, so sind die Innenwiderstände trotzdem verschieden und somit auch das Verhalten unter Last. Meiner Meinung nach aus elektrotechnischer Sicht sehr unsauber, aber scheinbar funktioniert's in der Praxis.

Kürzlich hat mit jemand gesagt man müsse aber dann darauf achten, daß der Stützakku
                  nicht leer ist, damit dieser dann nicht vom Regler/BEC geladen wird ..
                  Da fängt's schon an ... Wann ist er denn leer und wann fließen "Ladeströme" ? Das hängt davon ab, ob der Akku oder das BEC den geringeren Innenwiderstand hat. Hat dies der Akku, dann würde die Spannung am BEC unter Last weiter abfallen und der Akku würde "das BEC laden" ...
                  Anders rum "lädt" das BEC den Akku jedesmal, wenn dieser weiter einbricht wie das BEC. Und das permanent, weil sich die Spannungen permanent aufgrund veränderer Last ändern.
                  Auf gut deutsch, wenn nicht beide Spannungsquellen das exakt gleiche Verhalten aufweisen (wie z.B. beim Parallelschalten von identischen Zellen) fließen Ströme, die man nicht gebrauchen kann.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• heli-tom.de
                    heli-tom.de

Ist ja 'ne interessante Sache ... ich habe zunächst auf einem REX450 mit dem BEC im Regler gearbeitet - der Regler hat dann recht ordentliche Temperaturen angenommen. Dann habe ich die rote Leitung aus dem Reglersteuerkabel entfernt und ein separates 3A BEC eingesetzt. Es war eingetakteter Typ, der aber Schwierigkeiten machte - GY401, WEBRA DS8, 3xHS55 und ein FS3107 waren wohl zu viel, es gab Einbrüche der Servos und wilde ZUckungen, aber der Regler wurde - bei 35°C Aussentemperatur - nur wenig fühlbar warm! (hatte damals nichts zu messen dabei und hab' es später nicht nachgeholt) Dann fiel mir ein getaktetes 5A BEC in die Hände. Seither kann ich steuern, was ich will (oder besser fliegen kann), die Versorgung der Steuerung reicht aus und je nach Flugfiguren liegt die Flugzeit immernoch bei 8 bis 11 Minuten.

Mein persönliches Fazit: externes BEC lohnt sich, extra- Akku muss nicht unbedingt und wie bereits gesagt, wenn, dann nur verlötete.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Im kleinen Rex ist auch gar kein Platz für ein extra Akku, da stellt sich die Frage nicht.
                      Aber bei mir halten die Regler-BEC's im kleinen Rex, sowohl Align als auch Jazz.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

fließen Ströme, die man nicht gebrauchen kann.
                        Hört sich logisch an- dann sollte ich vielleicht den Akku wieder raus werfen und mich aufs BEC verlassen ..

Gruß
                        Ingolf

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

Warum ladet ihr nicht einfach den Stützakku kurz voll?
                          Dauert bloß ein paar Minuten und trennen müßt ihr den eh vom Empfänger.....

Dann funktioniert der Jazz ohne Probleme und das BEC schaltet auch nicht ab.
                          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• HolzingerM
                            HolzingerM

Ich will euch auch mal meine Sicht der Dinge erklähren!

Früher hab ich in meinem Logo 10 3D nur des BEC Des Jazz80-6-18 zur Versorgung der Servos verwendet. (S9650 + GY401 mit Servo)
                            Da ich auf 6V Versorgung umsteigen wollte und aus dem BEC vom Jazz nur 4,8 V -4,9 V rauskommen hab ich mir einen Spannungsregler zugelegt.

Diesen betreibe ich mit einer Ausgangsspannung von 5,8V versorgt von 2 zusätzlichen Lipos (Kokam HD 2S1P 1500mAh)

Das BEC eines guten reglers (Jazz) arbeitet ja getaktet, das heit es wird ein PWM-Signal generiert dessen Pulsweite von der Empfängerspannung abhängt. Je höher die gemessene Empfängerspannung ist desto geringer wird die Pulsweite dieses PWM Signals, bis sie schließlich komplett verschwindet da die Spannung wie bei mir über den vom BEC geregelten Wert liegt.

Durch die Verwendung eines Linearreglers (nicht getaktet) ist das BEC des Jazz also wärend normalem Betrieb nicht aktiv (U > 4,8V) Fällt die Spannung des Reglers unter diese 4,8V schaltet sich das BEC dazu und hält diese Spannung solange nicht der Strom zum Empfänger zu hoch wird.

Wichtig ist dabei nur das heir als Externe versorgung kein 2. getaktetes BEC verwendet werden sollte da es an sonsten zu Problemen führen kann. (die können sich gegenseitig stören).

Bei verwendung von 4 NiMH oder NiCd Zellen würde ich auch das BEC des Jazz dran lassen da der eventuell bei leeren Akkus anfallende Ladestrom verschwinden gering ist zu dem Strom den die restlice Empangsanlage benötigt.
                            Auch kann man bei der ßberlegung davon ausgehen das der Empfängerakku ja nicht vollständig leer ist und desshalb seine Spannungsdifferenz zum BEC gering ist.

Das BEC fungiert bei mir also als eine Art "BackUp" das einspring falls ich einen Kabelbruch, etc. habe (ist schon mal passiert)

Jetzt im Logo 500 komme ich ohnehin nicht darüber hinweg eine externe Empfängerversorgung zu verwenden da das BEC des Jazz alleine zu Schwach wäre um Servos der Standardgröße wie ich sie verwende zu versorgen. Dennoch bleibt wenn alle Stricke reißen sollten das BEC als "BackUp" vorhanden.
                            Auch wenn es vermutlich alleine nur ein sanftes fleigen verkraftet.

Derzeitiges Setup:
                            3x BLS451 an der TS
                            1x S9254 am Heck
                            V-Stabi

PS: Ungeladen Heli zu fliegen ist ohne hin die flasche Einstellung, ich fliege 3-5 mal bevor ich den Empfängerakku wieder nachlade, obwohl er ca. 8 Flüge (bei verwendung der 80% Regel) halten müsste.

Kommentar

Lädt...
                            X