Lipos nachladen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • georg4230
    Member
    • 10.10.2006
    • 51
    • Georg

Lipos nachladen ?

Hallo !

Hätte eine Frage zum Nachladen der Lipos.
    Wenn ich meine 6S1P FP mit dem V-Balancer und dem Schulze Ladegerät auflade, dann schaltet das Ladegerät entsprechend bei vollem Akku aus. Das Ladegerät zeigt die geladenen Kapazität ( zbsp. 2600 mAh ) und 25,2 Volt Akkuspannung an.
    Wenn ich aber dann den Akku am Balancer über die Nacht ( hab vergessen auszustecken ) angeschlossen lasse, dann balanciert der Balancer weiter.
    Spannung wurde am nächsten Tag 24,6 Volt angezeigt. Hab dann den Akku nochmals nachgeladen und 360 mA wurden wieder nachgeladen.
    Hat da der Balancer soviel Energie verbraten ?
    Ist das Nachladen OK, wenn der Akku nicht gleich nach dem das Ladegerät abgeschaltet hat, abgeschlossen wurde ?
    Bitte um eure Erfahrungen.
    Danke
    Georg
    T Rex 700E
  • Joschi
    Member
    • 14.06.2006
    • 553
    • Jost
    • 84562

Re: Lipos nachladen ?

1. Ja , der Balancer hat die Energie verbraten.
    2. Bleibe bitte immer beim Laden in der Nähe !
    ... Dann kannst Du auch nach dem Laden abstecken.
    Ev. entläd der Bal. den Akku sogar soweit, daß er danach im A.... ist.
    ... schöne Grü�e
    Jost

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Zitat von georg4230
      Ist das Nachladen OK, wenn der Akku nicht gleich nach dem das Ladegerät abgeschaltet hat, abgeschlossen wurde ?
      Mmmhh? Der Akku weiß doch nicht, ob ein Ladegerät angeschlossen war, einzig der chemisch/elektrische Zustand interessiert den Akku. Oder ich verstehe nicht genau was Du meinst.

Das Nachladen macht dem Akku nichts, sofern du mit Balancern lädst oder wie auch immer dafür sorgst, dass keine der Zellen über 4.20 Volt kommt. Es gibt auch andere Balancer, die die Akkus nicht entladen (z.B. dir von Orbit oder Jochen Guther). Das scheint offenbar ein gewisser Nachteil der Art Balancer zu sein, die schon während des Ladevorgangs die Akkus angleichen. Ich nutze daher lieber die guten alten passiven Balancer. Die kann ich die ganze Nacht dranlassen, ohne dass sich etwas entlädt (unbeobachtet sollte man übrigens wirklich keine Lipos laden ).

Kommentar

• georg4230
        Member
        • 10.10.2006
        • 51
        • Georg

Hallo !

Ja, danke - du hast mich schon verstanden.
        Hab nicht wirklich glauben können, dass der Balancer soviel Energie ( 360 mA = nach ca. 12 Stunden ) verbraucht.
        Aber wenn dann das Nachladen nichts ausmacht, dann ist es schon OK.

Hab nur irgendwie geglaubt, dass der Lipo durch das Nachladen vielleicht mehr Kapazität aufgenommen hat.
        Kann aber nicht sein, denn das Ladegerät schaltet ja ab, wenn der Lipo voll ist.

Georg
        T Rex 700E

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Habe sogar gehört, dass jemand nach einer Dienstreise wegen dieser während der Ladung ausgleichenden Balancer einen kaputten Akkupack hatte. Pech, tiefentladen, weil abends im Keller geladen und dann vergessen.

Kommentar

Lädt...
          X