Simprop Intelli Bi power Probleme mit LiPo - Ladung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rafetseder
    rafetseder

Simprop Intelli Bi power Probleme mit LiPo - Ladung

Hallo,

ich habe das Simprop Intelli Bipower und lade damit meine 3-Zeller Lipos (2100mAh) für meinen T-Rex 450. Dabei tritt immer folgendes Problem auf:
    Wenn ich unter ca. 0,6C lade (leerer Akku), schaltet das Ladegerät immer nach 66 min und 6 sec ab. Anschließend muss ich den Ladevorgang immer wieder neu starten. Bei 0,3C kann es schon vorkommen, dass ich die Ladung 5 x starten muss, ehe der Akku voll ist. Das Beenden des Ladevorgangs wird korrekt durchgeführt (Strom regelt bei 4,2V/Zelle zurück).
    ßber 0,6C lädt der Akku auf einmal voll. Ich habe schon verschiedene Akkutypen (FlightPower, Kokam) getestet --> gleiches Phänomen. Das Problem tritt mit und ohne Balancer auf.

Welcher Timer läuft hier ab? Hat jemand das gleiche Problem?

Danke!

Josef
  • -JPB-
    Member
    • 16.01.2008
    • 103
    • Jan Philipp
    • Gütersloh

Re: Simprop Intelli Bi power Probleme mit LiPo - Ladung

Das Ladegerät geht davon aus das Du Deine Zellen mit einem C lädts. Wenn Du es mit einer kleineren C rate lädst schiebt es nur das 1,1 fache hinein. Beispiel: C=900mA --> 990 mAh werden geladen. Kann man ganz gut gebrauchen wenn Du Deine Lipos nicht voll lagern willst. Wahrscheinlich ist es eine Sicherheitsfunktion, abstellen kann man es leider nicht.

Gruß
    Philipp

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Das BiPower lädt immer mit 1C, wenn das 1,1 fache des Wertes erreicht ist schaltet es ab, damit es den Akku nicht überlädt. Leider kann man den Ladestrom nicht getrennt einstellen. Das war einer der zwei Gründe, warum ich es wieder zurückgegeben habe.
      Der andere ist, daß das Gerät LiPos von der ersten Sekunde an mit dem vollen Strom lädt. Soll angeblich schoneneder sein, wenn der Strom langsam ansteigt. Andere Geräte machen das auch.
      Wenn du was besseres willst: Das Bantam e-Station BC6 mit eingebautem Balancer, Fast Mode, Teilladungs-Mode zum lagern ... Nächste Woche hab ich eins.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• rafetseder
        rafetseder

Danke für eure Infos. Ich werde wohl damit leben müssen.

Lg

Josef

Kommentar

Lädt...
        X