Nach dem Flug hat der Lipo so ca. 50° und ist offensichtlich recht aufgebläht. Ich dachte erst, es wäre der Schrumpfschlauch der sich wegen der Temp. aufbläht, also hab' ich ein Loch in der Schrumpfschlauch gemacht, scheint nicht der Fall zu sein. Scheint so, als würden sich die Zellen aufblähen. Was meint ihr dazu? Ist der hinüber? Leistung bringt er eigentlich genügend.
Lipo aufblähen
Einklappen
X
-
Lipo aufblähen
Einer meiner Lipo's macht mir Sorgen. 11.1V, 2.2Ah, 3Zellen, Marke unbekannt, China 'turborix'.
Nach dem Flug hat der Lipo so ca. 50° und ist offensichtlich recht aufgebläht. Ich dachte erst, es wäre der Schrumpfschlauch der sich wegen der Temp. aufbläht, also hab' ich ein Loch in der Schrumpfschlauch gemacht, scheint nicht der Fall zu sein. Scheint so, als würden sich die Zellen aufblähen. Was meint ihr dazu? Ist der hinüber? Leistung bringt er eigentlich genügend.6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.Stichworte: -
-
Re: Lipo aufblähen
Nö, dieser Lipo wurde beim Heli mitgeliefert. Ist der erste Lipo. Leistung bringt er ja, von da geht es mir mehr um die Sicherheit, kann da was passieren?
Und wenn es dann wirklich zur Tonne geht: Wie entsorgt man den fachgerecht? Ich denke wohl nicht in den Hausmüll, also 'normale' Batteriensammelstelle?6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Kommentar
-
Hi,
Genau nicht in den Hausmüll sondern Sammelstelle.Und wenn es dann wirklich zur Tonne geht: Wie entsorgt man den fachgerecht? Ich denke wohl nicht in den Hausmüll, also 'normale' Batteriensammelstelle?
Was passieren kann??
Also das Teil könnte sich weiter aufblähen bis er und eventuell undicht werden,
Weiterhin kann eine hoche Temperaturentwicklung stattfinden.
Dewshalb würde ich das Teil keinesfalls irgendwo in der Wochnung rumliegen lassen.
Wichtig das nichts Brennbares in der unmittelbaren Umgebung steht.
Normalerweise ist bei allen Akkus ein Beipackzettel bei
Auch beim Laden keinesfalls unbeaufsichtigt lassen.
Ich würde mit dem Akku nicht mehr fliegen.
mfg
T.G.
Kommentar
-
Naja ich hab' im Moment alle Lipos in einer Bratpfanne in der Küche liegen
Ach und noch ein Wort zum 'günstig'. Ich habe auch 2 Hacker Flightpower gekauft, die waren alles andere als günstig. Und nun habe ich hier gelesen, dass die bei manchen schon nach 25 Ladezyklen tot seien. Daher find' ich günstig gar nicht so schlecht, da kostet mich der Lipo grade mal 25USD dann wechsel ich den halt öfters. Werd' aber auch mal kokams probieren.6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Kommentar
-
Zitat von KholdstareWerd' aber auch mal kokams probieren.
(Ich habe z.B. 2 Kokams 4800 jetzt schon 2 Jahre und jeweils 80 Zyklen : Sind vom Druck und Kapazität wie am ersten Tag !)
Mittlerweile fliege ich ( außer im Koax und selbst da einen von 3 ) nur noch Kokam.
... ach ja : schmeiß Dein Akku-Teil weg.
Ist zu riskant, wenn Lipos schon aufgebläht sind.
... schöne Grü�e
Jost
Kommentar
-
Daymend
Weg mit den Luftballons, ist zu gefährlich.
Must mal dran schnüffeln wenn die wie Kaugummi richen dann gleich weg dann sind die schon irgendwo undicht.
Nicht zu lange schnüffeln die Dämpfe sind nicht gerade gesund.
Ich habe 4800 mAh von Xmodul da habe ich null Probleme die fliege ich schon über 2 Jahre erst im Flächenmodell und seid anfang des Jahres im T-Rex 600 2x3S.
Gruß
mike
Kommentar
-
Dann teste endlich die Kokams
....die H5 sind der Hammer
...hab selber nen 10S davon und da überlegt man sich ja was man kauft...haben aber auch erst 67Zyklen runter....sind auch erst im Spätsommer gekauft worden
trotzdem bin ich überzeugt die richtige Zelle zu haben.....in 5min leer, aber fast kalt
Power wie am Anfang....nur wenn man sie im Auto liegen lässt ist früher Schluss....wenn sie kalt geworden sind
Mikado Logo 600 3D V-bar
Kommentar
-
Ich hatte einen Akku gleichen Typs, mir ist dasselbe passiert. Hab nach regem Email-Verkehr nen neuen bekommen.
Bin sonst mit diesen LiPos bisher rundherum zufrieden...
Kommentar
-
heli-tom.de
Hi,
vorsicht mit den Dickbäuchen! Ist schon richtig gesagt, die sind 'ne tickende Zeitbombe!
Abhilfe bei den "Chinaböllern" ist da nur, dass man nicht auf die Angaben wie 15C, 18C und 20C vertraut, die ja nur die Hälfte - oder weniger - von hiesigen "gleichnamigen" Akkus kosten, sondern die teureren Chinaböller nimmt, die ab 25C gelabelt sind. (Mehr Schein als Sein ist in Asien üblich!!!)
Die hoch gelabelten Chinaböller haben etwa die gleichen Eigenschaften, wie hier die Klasse zwische 18C und 20C. Wenn man das beachtet, treten Blähungen seltener auf, aber auch der Preisvorteil - inclusive Steuer und Versand - ist nur noch so gering, dass man dafür kaum noch zwei Wochen zwischen Bestellung und Eintreffen in Kauf nehmen wird. Geht mir jedenfalls so, wenn ich nicht gerade die Gelegenheit habe "vor Ort" direkt einzukaufen.
Und übrigens sollte eine ßberlastung durch die Dimensionierung von Motor, Regler und Akku vermieden werden - braucht der Motor 25A, dann hilft auch kein Akku mit 20C bei 1500mAh - der hält dann meist nur 20 bis 30 Ladungen (bei Chinaböllern" oft weniger). Der Abstand aus Motorstrom und dem Produkt aus Kapazität (in Ah) und dem Lastfaktor sollte lieber oberhalb von "2" liegen, damit nicht jeden Monat neue Akkus her müssen!
Kommentar

Kommentar