Gleiche Akkus - unterschiedliche Entladung??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

Gleiche Akkus - unterschiedliche Entladung??

So, jetzt habe ich meinen 2. Pack "gebläht". Weiss aber nicht, wie sowas passieren kann:
    Habe 2 idente Thunder Power Exxtreme 5000er 6S, die ich als 12S betreibe. Pack 1 is immer ca. 0,05V - 0,08V leerer gewesen als Pack 2 nach dem Flug.

Gestern war er aber plötzlich um 0,5V leerer , nämlich 3,02V bei Pack 1 gegen 3,52V beim Pack2.
    Habe dann beim Pack 1 4150 mA nachgeladen, beim Pack 2 3850.

Kann mir das jemand erklären?? Beide Akkus wurden zuletzt vor 4 Wochen als 12S auf 4,175V geladen, hatten also zu Beginn identische Ladezustände. Und 0,5V Selbstentladung sollten in 4 Wochen ja doch nicht auftreten, oder?

Danke für Hinweise - vielleicht ist es ja auch ganz logisch und ich versteh´ es nur nicht...

Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24
  • Michael W
    Michael W

Re: Gleiche Akkus - unterschiedliche Entladung??

Was meinst du mit 2. Pack gebläht?
    Welche Zelle macht denn schlapp?
    Kann es sein das dein Balancer deine Akkus vernichtet, weil er an einer Zelle Mist misst?
    ßber so ein Problem mache ich mir schon lange gedanken, das ein Balancer falsch misst und mir irgendwann meine guten Lipos tötet.

Gruß
    Michael

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Beide Akkus wurden zuletzt vor 4 Wochen als 12S auf 4,175V geladen,
      Hm, die Spannung (Pack-Spannung/Anzahl Zellen, womöglich über beide Packs gerechnet) ist kein Indiz, dass alle Zellen bzw. beide Packs gleich voll sind ...

vielleicht ist es ja auch ganz logisch und ich versteh´ es nur nicht...
      Die Akkus waren wohl doch nicht so gleich ... oder nicht mehr.

Waren sie gleich alt? Gleich oft geflogen? Gleichermaßen gepflegt oder gequält? Ein Ausreißer kann reichen. Ich habe 2 x 5s einzeln im Logo und zusammen im 10s-Heli geflogen und hatte trotz vorsichtiger Handhabe nach einiger Zeit Differenzen, dann war im 10s-Heli halt Schluß, wenn der schwächere Teilpack leer (mit Reserve) war. Geladen habe ich sie auch zusammen, wenn sie beide voll und gemeinsam entladen waren, keine Probs.

Grüßle ... und schade drum ...

Eddi

Kommentar

• beetlejuice
        Senior Member
        • 18.02.2004
        • 1386
        • Günter
        • Weiz-Graz-Zeltweg

Mit 2.Pack gebläht meine ich, dass beim meinem zweiten 12S eine Hälfte (also 6S) schlapp machen.

Und nene, JEtech LLS misst jede Zelle individuell, und da hatte jede Einzelne der 12 Zellen 4,175V. Und nach dem Flug wieder mit LLS gemessen hatten Zellen 1-6 (also Pack1) je 3,02 - 3,07V und Zellen 7-12 (also Pack2) je 3,52 plus/minus. Also von Pflege und Wartung sollten alle meine Packs ziemlich optimal sein (wenn auch beim Fliegen vielleicht etwas zu sehr/lange gequält).
        Packs gleich alt (zumindest gleichzeitig gekauft), Pack 1 hat ca. 10 Ladungen mehr drauf. Immer als 12S geflogen, somit immer gleich belastet.

Wie sieht es denn überhaupt aus mit dem Betreiben von 2x6S aus, da sind ja immer nur 6S selektiert (zumindest theoretisch). Wäre es da besser, nur 12S-Packs zu kaufen, weil dann alle 12 Zellen auf einander abgestimmt sind?

Grüße
        Günter, der sich jetzt halt nach einem 6S-Hubi umsehen muss ...
        Jeti DS24

Kommentar

• UwB
          UwB
          Member
          • 14.04.2002
          • 208
          • Uwe

Hi

Die "extreme" Differenz liegt einfach an der brutal steilen Entladekurve von Lipo´s wenn sie kurz vor Leer sind.
          Da können Sekunden schon übel zuschlagen.
          Allerdings sollten die sich wenn du sie als 12s lädst recht schnell wieder "anpassen"

Wenn der Akku beim Fliegen die gewünschte Leistung erbringt ist es ja noch Ok.
          Flieg halt eine Minute weniger *gg*

Wenn die Zellen wirklich nicht Schwanger ( Dick, aufgebläht) geworden sind... flieg weiter.
          Dann Hast du Simpel ein Pack der halt etwas weniger Kapazität hat.

Ist er "Schwanger".. tjo *gg*

VG
          Uwe

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hm, und ich dachte, das LLS wäre ein Lipo-Life-Saver ganz schön teuer, für geblähte Zellen ...

Zwei baugleiche, gleich alte und gleich gut gepflegte Akkus tun gut zusammen als Doppelpack.
            Da sie aber wie Du selbst erkannt hast nie identisch sind, muss man evtl. früher aufhören, um den schwächeren Pack nicht zu töten. Genau beobachten, halt. Dafür sollte dem Lesen-Sagen nach eigentlich das LLS optimal sein ...

Die 0,5 V unterschied (pro Zelle) sind vmtl. der Knackpunkt, unter Last hat der mit 3,02-3,07 höchstwahrscheinlich schon kritische 2-2,5 V/Zelle ... das kann sich auch eingeschlichen haben, oder eben auf ungleiche Packs hindeuten.

Wie kommst Du bei einem Pack auf 10 Ladungen mehr, wenn sie immer als 12s geflogen und immer gleich belastet wurden?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• beetlejuice
              Senior Member
              • 18.02.2004
              • 1386
              • Günter
              • Weiz-Graz-Zeltweg

Naja, dann werde ich mal eine Minute weniger fliegen und das schlechte Pack beobachten. Nach 33 Zyklen wegwerfen wäre auch schade...

@Eddi: gut beobachtet - die Packs sind Zweitbesitz, wobei der jetzt "schlechte" Pack schon ca. 10 Zyklen hinter sich hatte, er andere noch nagelneu war (ohne angelötete Stecker). Ich will da jetzt aber nix unterstellen, wenn der eine Pack vorgeschädigt gewesen wäre, hätte ich das schon früher bemerken müssen.

What shells, Brief ans Christkind und gut is...

Danke für die Tipps!
              Günter
              Jeti DS24

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Uhjöh ... gebrauchte LiPos

Gruß von einem, der auch schon welche hatte ... und jetzt nur noch neu kauft.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

hmm.. wenn du 5000er hast erscheint mir nach ~30 Zyklen

Habe dann beim Pack 1 4150 mA nachgeladen, beim Pack 2 3850.
                  recht wenig...

du sprichst ja davon, dass ein Pack ~3Volt pro Zelle nach dem Fliegen hatte, richtig ?
                  dann wurde der ja komplett leer geflogen
                  wenn du auf 4,175Volt lädst,sind wohl nie 5000mAh drin im Akku, aber nur 4150mah nachgeladen, erscheint mir trotzdem recht wenig

wenn du nach 30 Zyklen bereits so einen Kapazitätsabfall hast, sind die Akkus nach 50 zyklen wohl sowieso tot, oder?

Kommentar

• UwB
                    UwB
                    Member
                    • 14.04.2002
                    • 208
                    • Uwe

Hm, und ich dachte, das LLS wäre ein Lipo-Life-Saver Lächelnd ganz schön teuer, für geblähte Zellen ...
                    ka was der LLS oder sonst irgend ein Balancer damit zu tun hat wenn die Zellen beim Fliegen müre werden.

Wenn die Packs halt unterschiedliche Kapazitäten hatten und der eine etwas zu "tief" war bei fliegen.. dann wird der Akku
                    halt teuer.

Die schwächste Zelle(n) entscheidet wie lange du fliegen kannst... nicht mehr.. nicht weniger.

Gruss
                    Uwe

Kommentar

• beetlejuice
                      Senior Member
                      • 18.02.2004
                      • 1386
                      • Günter
                      • Weiz-Graz-Zeltweg

Hi Kräuterbutter!

Danke, sehr guter Hinweis mit der Kapa. Werde ich einmal einen Check machen, wie viel in den Packs überhaupt noch dinnen ist, wenn sie voll sind. 5000 sind es wohl bei beiden nicht mehr wirklich..... Habe jetzt zwei mal nicht so gute Erfahrungen mit Thunder Power gemacht - werd ich mich mal nach einem neuen Hersteller umsehen für die nächste Saison.

Und ich denke auch nicht, dass das LLS (oder sonst ein Balancer) da was verhindern hätte können. Geflogen bin schließlich ich (zu lange/ wild/...)

Grüße
                      Günter
                      Jeti DS24

Kommentar

Lädt...
                      X