Power Peak Infinity 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ventus
    ventus

Power Peak Infinity 3

Moin an Alle,
    ich habe jetzt ein neues Ladegerät und habe eine Frage zu einem Menü-Punkt, vielleicht kann mir von euch jemand helfen?!?
    Da gibt es den Menü-Punkt MAX-KAPA, da kann ich einen %-Wert eingeben. Dazu steht noch in der Anleitung: "Dort wird die maximale ein- bzw. entladbare Kapazität als %-Wert in Abhänigkeit von der eingestellten Akkukapazität eingestellt. Diese Vorgabe bewirkt, dass nur eine bestimmte Energiemenge eingeladen wird. Kann auch als ßberladeschutzfunktion eingesetzt werden. Beim Erreichen des Vorgabewertes schaltet das Ladegerät den Vorgang ab." Ich habe einen 4200 mA Akku und habe als Kapazität dies auch so eingestellt, als MAX-KAPA Wert 100%!! Heißt das jetzt, dass der Lader immer 4200 mA reingibt, egal wie voll der Akku noch ist!!!*?? Habe gerade eine LIPO so geladen und es sind 4177mA reingeladen worden!! Jetzt bin ich etwas verunsichert!!
    Kennt sich einer mit dem Ding aus und kann mir weiterhelfen??
    Danke jetzt schonmal für eure Hilfe!!!
    Gruß, Sebastian.
  • mike whiskey
    Member
    • 18.05.2006
    • 84
    • Michael
    • Hagen a.T.W./ Hannover

Re: Power Peak Infinity 3

Hallo Sebastian,

der Max-Kapa-Wert ist sozusagen eine Notbremse, ebenso wie die Abschalttemperatur. In deinem Fall bedeutet das, dass der Lader nach spätestens 4200mAh abschaltet. Dein Akku war also schon ziemlich leer. Wenn der Akku jetzt ne Macke hat und die Ladeschlusspannung nicht erreicht wird wird durch die Max-Kapazität eine ßberladung verhindert.

Bei Nickel-Akkus solte der Wert entsprechend höher eingestellt werden, bei NiCds geht man in der Regel von einem ßberladefaktor 1,4 aus, also hier 140% einstellen. Stellst du hier 100% ein wirst du den Akku nie voll kriegen...

Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• ventus
      ventus

Danke für deine Antwort! Jetzt habe ich es verstanden! War zum Glück ein LIMn Akku!!!!
      Habe gerade auch nochmal einen kleinen LIPO geladen, und da war alles supi!!!
      Danke für deine Erklärung,Gruß, Sebastian.

Kommentar

• miro
        miro

Hallo Sebastian

Wenn du die 1400er Li Ion-Mn Zellen von Heli Pro hast, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. In diesen Pack habe ich, nachdem er komplett leergeflogen war, schon 4350 mAh nachgeladen. Für diese Zellen kannst du die max.-Kap. auf 110% einstellen.

Gruß Michael

Kommentar

• ventus
          ventus

Danke Miro,
          War jetzt auch alles i.o. mit dem Akku, das Fliegen ist so cool - und keine ( viel weniger ) Gedanken über zulange Flugzeit mehr.
          Ich hoffe mein neues Power Ladegerät kommt bald. Momentan lade ich nur mit knapp 3 Amp., will jetzt endlich die 10 Amp.!!!! .
          Wie sind denn deine Erfahrungen mit diesem Akku, wieviel S fliegst du? Ich bin bisher sehr zufrieden!!!
          gruß, Sebastian.

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Öhm, was is denn das für ne Wunderwaffe, mit dem du 10ALaden willst, wo das PPI3 nur 3A kann.
            Du müsstest über 500W Ladeleistung haben dafür.

Gruß
            Michael

Kommentar

• miro
              miro

Hallo

Ventus:
              Bis jetzt bin ich ganz zufreiden mit den Zellen. Bin allerdings erst fünfmal damit geflogen.
              siehe auch bei Helipro - Mein neuer E-CF

MichaelW:
              Die "Wunderwaffe" gibts bei Helipro und hat 600W Ladeleistung. Das Ladegerät muss aber an 230V betrieben werden.

Gruß Michael

Kommentar

• Drifter
                Drifter

Hallo,

ich habe auch seit kurzem ein PPI3, aber mit der Kapazitätbegrenzung beim ENTLADEN komme ich nicht klar.
                Ich wollte einfach aus einem vollen Lipo etwas Druck ablassen, da das ßberwintern mit knatschvollen Zellen ja nicht so toll sein soll.... eigentlich wollte ich nur 3000mah (sind 6000er) entladen, nach 3500 habe ich dann manuel abgebrochen.. wo war der Fehler? Ich habe die Kapa auf 3000mah eingestellt, und Lade/Entlademenge auf 100%... ist das schon falsch? Oder geht eine Kapazitätsbegrenzung beim Entladen garnicht?

vg Kristian

Kommentar

• Schakal
                  Schakal

Hallo

Also ich stelle immer ne Abschalt Spannung ein z.B. 3,6V je nach Entladestrom und einbrechen der zellen komme ich dann zwischen 3,6 und 3,7 V ...

Gruss Patrick

Kommentar

Lädt...
                  X