Wie SICHER sind LIPOS?
Einklappen
X
-
Klaus G.
Re: Wie SICHER sind LIPOS?
Bei dem Video fällt mir nur eines ein, wer traut sich da jetzt das Modell zu holen nach dem AbsturzZitat von Kraeuterbutter
-
und zufällig stehen noch mindestens 5 Personen im Abstand von jeweils 3 Metern nebeneinander an der Satartbahn - genau da wo es krachtZitat von Kraeuterbutter
was auch komisch ist: die Explosion ist von 3 verschiedenen Kamerapositionen aufgenommen...
soviel "Glück" musst mal haben, dass eine zufällige Explosion gleich 3mal so toll auf Band ist...
... schöne Grü�e
Jost
Kommentar
-
ArkoN
Die Explosion war meiner Meinung nach zu 80% Computergeneriert....
Ich kenne Persönlich Leute die machen so Dinge am Computer
Kommentar
-
Hanno Braun
Tach auch
...das ist ein Fake...
- was die Lipoexplosion angeht.
Was allerdings die Explosion angeht bin ich mir nicht sicher. Sollte das eine CG Explosion
sein ist es schwer diese in allen Einstellungen gleich zu gestallten und vor allem lustig wird es
wenn Flugzeugteile durch die Flammen dringen. Explosion ist nur 2D animation, bei wegfliegenden
Flugzeugteilen ist es 3D
. Dazu die wackelige Kamera. Dazu muss per Tracking die Explosion mit
dem Flieger verkoppelt werden. Bei teuren Produktionen werden dazu die Daten der Kamerabewegung
durch sensoren im Kamerakopf/Stativ gespeichert. Für Hobbytüftler schon ne menge Aufwand
Das sieht nach ner schnöden Benzinbombe aus mit nem Beutel Magnesiumpulver.....wenn die wahnsinnig
sind benutzen sie nen echten Sprengstoffzünder..der allein hat genug wumms..
@arkon: Du kennst jemanden, ich mache es tatsächlich
Gruß Hanno
Kommentar
-
... wie sicher sind den autos, flugzeuge oder die DBahn *
sicherheit ist wie man damit ungeht [size=6]!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!![/size]
Kommentar
-
Zitat von Kraeuterbutterum den Blödsinn auf die Spitze zu treiben:
Tom
Kommentar
-
Kraeuterbutter -
Michael W
Ich habe schon einige Lipo Brand Videos gesehen und einen Live bei einem Vollen Kurzgeschlossenen Kokam 3200 4S Pack.
Es gab nie schwarzen Rauch wie auf dem Video.
Kommentar
-
Hallo
Dazu mal http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil...520332,00.html
Gruß
Tom
Kommentar
-
litronics2000
Hallo zusammen,
um mal wieder zurück zum Thema zu kommen
LiPos sind, ja, brandgefährdet. Aber bei sachgemäßem Umgang halten sie lange und gehen auch nicht in Rauch auf.
Die ganze Welt setzt sein Jahren LiPos ein - oder glaubst du in deinem Notebook oder Mobiltelefon sind andere Zellen verbaut? Da sind so viele auf dem Markt und jeder Handampf verwendet sie ohne darüber nachzudenken, dass sein Akku plätzlich in Rauch aufgehen könnte.
Grundsätzlich empfiehlt es sich einen Balancer anzuschließen um die Lebensdauer zu erhöhen und das Risiko des ßberladens einzuschränken. OK die Ladezeit ist etwas länger aber dafür lebt der Akku auch länger
Und zu den Videos - da gibt es so viele Wahnsinnige, die machen unglaubliche Sachen und haben anscheinend zu viel Geld.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Boseman
Nieemals war das eine Lipo Explosion!
Viel zu heftig. Wenn ein Lipo hochgeht ähnelt das eher einem abblasen.
Kann aber sagen, daß die heutigen Lipos, speziell Kokam, bei weitem nicht mehr so gefährlich sind, wie es die Anfangsexemplare einmal waren.
Und einen Lipo im Flug (ein FUNJET wohlgemerkt) so zu belasten, daß er hochgeht.....bitte!!!! Es sei denn man fliegt einen 350er mit 20A Belastung!
Rede da aus Erfahrung
Habe schon mal aus "Dappigkeit" einen Lipo mit dem NiMh Programm geladen. Es handelte sich dabei um einen 3.200er. Den wollte mein Schulze mit voreingestellten 5,5 A vollpressen
Nachdem das Ladegerät dann die Sicherheitsabschaltung vorgenommen hat, lag der Akku mit aufgeblasenen Backen in meiner "Ammo-Box". Eher unspäktakulär, zum Glück sollte man sagen.
Kommentar
-
Boseman
Dazu noch eins:
Auch Becherzellen sind keineswegs unzerstörbar oder ungefährlich!!!
Hatte vor 3 Wochen die Situation, daß ich einen neu konfektionierten 14 Zellen Akku (Intellekt 1.400) langsam an sein Element heranführen wollte. Also erst mal 600 mAh Ladestrom eingestellt.
Nach ca. 1 Stunde die erste Abschaltung. 2 Minuten später dann ein leises Zischeln. Eine Zelle hatte wohl zu viel bekommen.
Das Zischlen wurde lauter. Ich habe mir unter Todesangst das ganze aus sicherer Entferung angeschaut....blos nicht hingehen!
Das Schauspiel dauerte ca. 5 Minuten, bis aus dem Zischen ein lautes Fauchen wurde und der Akku sich mit einem RIESEN Knall sich über die ganze Werkstatt verteilte. Den kompletten Pack hatte es in Stücke gerissen und ALLE Zellen waren glühend heiß!
Nehme an, daß die betreffende Zelle durch die ßberladung einen inneren Kurzschluss bekommen hatte und so den "Zorn" der anderen auf sich gezogen hat.
Nach Lesen in diversen Foren kam ich zu der Erkenntnis, daß dieses Verhalten bei den 2/3 Zellen wohl eine Kinderkrankheit ist. Und zwar reagieren diese sehr empfindlich auf zu heißes Verlöten am Pluspol, wobei das Sicherheitsventil dabei Schaden nimmt. Daher die heftige Explosion.
Hätte ich das Ding in der Hand gehabt, wäre die Sache wohl nicht ohne Blessuren abgegangen.
Kommentar
-
Heli-Daniel
Und dieses kleine nette Video geb ich euch mal Kommentarlos dazu, dass ihr mal seht, wie harmlos diese kleinen netten Dinger namens Lipos sind!!!
daniel
Kommentar
-
Michael W -
Sebastian
Tolle Videos.
Und, was ist das neue daran??
Was soll der Mist jetzt aussagen?
Wenn ich nen LiPo hochgehen lassen will um was zu verkaufen oder nur
um zu sehen was passieren kann nehm ich dafür keinen normalen Lader,sonder etwas um das
Ziel zu erreichen.
Da steht nix davon wie die das gemacht haben,welche Spannung,Strom usw...
ßbrigens,hab gehört das manchmal Autobatterien explodieren,lass mein Auto jetzt nur noch anrollen..
P.S.: Falls ich mich grad im Ton vergriffen hab sorry,ganz ehrlich. Aber wo soll man da anfangen und wo aufhören?
Führt zu nichts als Mutmaßungen.Seien wir doch froh das wir wissen was passieren kann und verhalten uns entsprechend mit unserem Lade- und Entladeverhalten.
Wünsch euch viele Zyklen und heile Akkus,
Gruß Sebastian
Kommentar

Kommentar