Frage wegen Top Equalizer von robbe.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

Re: Frage wegen Top Equalizer von robbe.

Hallo,

die 6S-Balancer-Geräte (Hyperion LBA10 6S+, Simprop, Robbe..Top) schaffen angeblich bis zu 150mA Entladestrom.
    Was auch zwar nicht berauschend ist, in Zeiten wo die Laderaten zunehmen wird dann uU die Ladezeit von der Balancerleistung vorgegeben. Aber solange die Akkus gut sind ist das Problem noch zweitrangig.
    Das Preis-Leistungsverhältnis der Geräte ist trotzdem sehr gut.
    Ein Schulze "Bal dingsbums 8S" kann zwar bis 1A Ausgleichsstrom, hab ich seit längerem zur Zufriedenheit in Diensten,
    kostet halt auch leicht mal über das doppelte. Von nix kommt eben nix.
    Der Robbe Top 12S Balancer kann laut Testbericht aus dem letzte Elektromodell tatsächlich nur 75mA.
    Es sieht so aus, als ob in diesem Gerät einfach hardwaremäßig zwei 6S-Balancer auf einer Platine kaskadiert untergebracht sind. Aus Gründen der max Verlustleistung (doppelte Zellenzahl, gleiches Gehäuse) nehme ich an wurde die Balancerleistung/Zelle halbiert.
    Hier wirds dann schon happig mit der geringen Ausgleichsleistung. Die Zellen sollten dann schon gut in Schuß sein,
    damit die Ladezeit nicht ausm Ruder läuft.

Gruß

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Und nächste Woche ändert sich das alles, mit den schwächelnden Geräten, dann kommt mein Pulsar Equalizer, den ich für ein kleines Vermögen erworben habe. Ich hoffe mal, das ich da nicht ne Menge Geld in den Sand gesetzt habe.

Gruß
      Michael

Kommentar

• airwolffranky
        airwolffranky

Hallo Jungs
        Habt Ihr auch schon das Problem bei den Balancern gehabt, mit dein unterschiedlichen Stecker für die Einzelabfrage
        der einzelnen Zellen? Robbe und Graupner sind gleich, aber Tamira sind wieder anders.

Gruss
        airwolffranky

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Ja, das Problem hat wahrscheinlich jeder, der unterschiedliche Zellen einsetzt. Jede Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Da hilft nur ein gekaufter oder selbstgebauter Adapter.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

AW: Frage wegen Top Equalizer von robbe.

Tach,

gibt es zwischen dem Robbe Top 6s und dem Lba10 wirklich keinen unterschied?

Der LBA hat doch noch eine LiFepo Funktion - oder?

Laut der LBA-Anleitung muss man Packs >6s an 2 Balancern dann immer trennen und die Packs jeweils mit den Ladekabeln an BEIDE Balancer anschliessen...

In der Robbe Anleitung steht, dass man auch die Ladekabel nur über den ersten Balancer anschliessen kann und nur den Balanceranschluss mit den restlichen Zellen verbindet...
            Geht das mit dem LBA denn auch?

Bin da gerade etwas verwirrt...

bis denn
            Sebastian

PS:
            Anleitung Robbe Seite 8-11

In den Tips bei Robbe steht die Variante mit nur einem Ladekabelanschluss wieder nicht:

Anleitung LBA10 Seite 3 Da steht nur eine Anschlussvariante:
            Zuletzt geändert von Sebalexx; 16.02.2008, 11:57.

Kommentar

• Mayk
              Mayk

AW: Frage wegen Top Equalizer von robbe.

Moin,

ihr müsst eine Mittelabgriff schaffen und an dem das Pluskabel des Slave Balancer anschließen. Der Slave Balancer möchte über das Pluskabel an die erste Zelle seiner zu balancierenden Zellen angeschlossen werden. Also an der roten Leitung des Slave Balancer Kabels das Plus Kabel des Slave Balancer anschließen.

Wie immer ohne Gewähr.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
              X