Gutes Ladegerät für LiPo/NiMh/MiCd/PB Akkus etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pascal
    Pascal

Gutes Ladegerät für LiPo/NiMh/MiCd/PB Akkus etc.

Ich suche ein Laddegeräte-Set mit welchem ich so ziemlich alle Akkus laden kann.
    Wenn möglich sogar mit PC Anschluss, bei dem ich sehen kann, wie das Laden/Entladen etc. von statten gegangen ist.
    Zusätzlich sollen natürlich LiPos geladen werden können. Und das möglicst sicher ;-)
    Preis für das ganze Set, dachte ich an ca. 200€. Was kann man mir denn da empfehlen? Weil ich blicke da noch nicht so durch, und würde mich über eine Setzusammenstellung echt freuen, bevor ich mich falsch beraten lasse ;-)
  • Steif
    Junior Member
    • 17.05.2006
    • 14
    • Stefan

Re: Gutes Ladegerät für LiPo/NiMh/MiCd/PB Akkus etc.

Hi Pascal,

ich kann Dir das ALC 8500 von ELV (http://www.elv.de/output/controller....&detail2=12098) empfehlen.
    Ist zwar mit 349€ über deiner Preisvorstellung, erfüllt aber alle Kriterien, hat 4 gleichzeitige unabhängige Ladeausgänge, Innenwiderstandsmessung von Einzelzellen (NICd, NiMh), Aktivator für Bleiakkus und gute Software (siehe folgenden Beitrag http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=78283.0).
    Das ganze gibts auch als Bausatz für 249€.

Steif

Kommentar

• Sebastian987
      Member
      • 01.06.2007
      • 98
      • Sebastian

Hi,

kann dir das Robbe Power Peak Infinity 3 empfehlen. Liegt so ca. bei 200€ und das PC-Zubehör ist glaube ich auch schon dabei.
      Schau einfach mal auf robbe.de nach, da gibts auch gleich den 6- und 12S Balancer.

Gruß, Sebastian

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Hallo Pascal,

das wird ja ein Glaubenskrieg, wetten...

Ich für meinen Teil verwende das Akkumatik (www.akkumatik.de). Da bist du flexibel was die Ausstattung betrifft und kannst es bei Bedarf selber bauen und damit Geld sparen. Als Balancer den Lipo-Control von Simprop (ist eigentlich der von Hyperion aber von Simprop). Damit "redet" der Balancer mit dem Akkumatik und der fährt bei Bedarf den Strom zurück. Somit bist Du sicher und Deine Lipos auch. PC-Anschluss ist vorhanden und mit Logview eine kostenlose Software zur Analyse vorhanden. Später kannst Du mit Logview den Akkumatik steuern. Ausserdem hast Du jetzt Offline-Logging und die Akku-Identifizierung a la Robbe BID mit dabei. Die Ladeparameter sind auch ausreichend, was will man mehr. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der "Box". ßbrigens, Software-Updates sind kostenlos und via PC selbst einzuspielen.
        Noch Fragen?  

Ulf
        mfg
        Ulf

Kommentar

• ahlborn
          ahlborn

Hi

der Profi Homecharger von Robbe ist auch für 200 zu haben und man kann ebenfalls 4 Kanälle zum Laden benutzen.ich bin vollstens zu frieden

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Moin,

bin auch gerade am suchen.. mein Favorit:

- Hyperion EOS0610i NET (180W) für 159€ von rc-lipoly (eins geht bis 6S) Balancer gleich mit drin.
            - Festspannungs-Schaltnetzgrät FSP 1225 (375 W) von Conrad 89,95€

werde mich wohl dafür in der nächsten Zeit entscheiden.

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo Pascal,
              du fragst nach einem Ladegrät für deine Zwecke, aber das mit dem Lipo Laden ist so eine sache. Wieviel S musst du denn mindestens Laden können?
              denn es nützt dir nicht wenn du dir den Lader XY holst der aber max 3S laden kann und du 6S lipos hast.
              einige angaben mehr wären da vielleicht ganz angebracht.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Turtles4
                Turtles4

Hallo Pascal, ich habe auch das Robbe Power Peak Infinity 3 mit dem 12S Balancer und aus die Maus. Dazu gibt es noch das BID-System, wo du einfach einen kleinen Chip (der Erste ist mit dem dazugehörigen Kabel schon dabei, jeder weiter Chip kostet ca. 2,80-3,00€)auf deinen Akku klebst und alle Daten ganz einfach über das Ladegerät, welches ein super Display hat, darauf gespeichert werden. Ladeanzahl, Ladestrom, Entladestrom und,und,und. D.h., Chipkabel mit dem Ladegerät verbinden und das Gerät macht los. Super einfach, einfach genial Das habe ich als Anfänger sogar super im Griff.
                Gruß Thorsten

Kommentar

• HeliTamer
                  Senior Member
                  • 05.09.2007
                  • 1361
                  • Patrick
                  • RLP

@Thorsten
                  kann das PPI3 eigendlich auch Konion (LiIon) und A123 (LiFePo4) laden?

Kommentar

• Sonic_1579
                    Sonic_1579

Zitat von HeliTamer
                    @Thorsten
                    kann das PPI3 eigendlich auch Konion (LiIon) und A123 (LiFePo4) laden?
                    Kann keiner mal Nachschauen, bitte?

Kommentar

• reinhpe
                      reinhpe

Brauch nicht nachschauen - weiss es auch so:

Ja, die neue Version vom PPI 3 kann auch FePos laden!

Peter

Kommentar

• HeliTamer
                        Senior Member
                        • 05.09.2007
                        • 1361
                        • Patrick
                        • RLP

Da ich mich auch für das Gerät interessiere hab ich mal folgende Fragen an Robbe gestellt:

----
                        - A123 (LiFePo4) kann das Ladegerät auch Packs >5Zellen dieses Types
                        laden, bzw. brauche ich den 12S EQUALIZER oder geht auch der 6S?

- Des weiteren will ich die Li-Ion Mn (Manganzelle) verwenden, kann ich
                        die auch aufladen.

- Nochmal die Frage nach dem Softwarestand, klar ist dass es einen
                        Aufkleber A123 haben muss, ich möchte aber trotzdem wissen welche
                        Softwareversion beim Einschalten angezeigt wird.

- Updates, wird es möglich sein Softwareupdates über die serielle
                        Schnittstelle selbst durchzuführen?

- 2ter Ausgang. Da ich noch einige LiPos habe die Frage ob es für
                        diesen 2ten Ausgang LiPo Unterstützung gibt oder in Zukunft geben wird (kann
                        die Hardware das überhaupt?)
                        -----

die Antwort des freundlichen Herren von Robbe war, dass es Ihm zuviel sei meine Frage zu beantworten und ich mir dies doch telefonisch beantworten lassen soll. Für mich ist klar egal wie gut das Gerät auch sein mag ich kein Robbe Ladegerät kaufen werde. Wenn es einer Firma zu viel ist die Fragen einen potentiellen Kunden zu beantworten kann mir diese gestohlen bleiben!

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1497
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,

deswegen sage ich ja: Akkumatik! Ein Gespräch mit Stefan Estner war toll und aufschlussreich (welche Features in Arbeit sind und wo die Reise hingeht). Wer bauen will kann das tun, oder das Gerät auch komplett kaufen. ßber neue Akkus mach ich mir keine Gedanken, die kommen sicher demnächst mit rein. Alles weitere geht jetzt schon toll.

Ich bin zufrieden!

mfg
                          Ulf
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• litronics2000
                            litronics2000

Hallo Pascal,

ich glaube so pauschal lässt sich da kein Ladegerät empfehlen. Es kommt doch immer auf den Einsatzzweck an.

- Soll es nur zu Hause (230V) oder auch auf dem Feld (12V) betrieben werden?
                            - Wie schnell sollen / können deine Akkus (egal welche) geladen werden?
                            - Wie gut soll die Entladeleistung sein?

Die vielen verschiedenen Akkutypen sind bei den meisten hochwertigen Ladegeräten kein großes Problem. Eher wird es spannend ob du ein 230V/12V fähiges brauchst oder ob du ein zusätzliches Netzteil zu Hause betreiben möchtest. Je nachdem kann es sehr schnell etwas teurer werden - denn 12V Eingangsspannung auf einen 6s LiPo (24,5V) hochtransformieren und dabei noch angemessenen Strom liefern ist elektronisch ein wenig aufwändiger

Alles in allem habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Spectra II von Ginzel gemacht. Aber auch das Hyperion EOS 5DP (12V und 230V anschluß) ist ein guter Lader. Beide brauchen für LiPos aber einen zusätzlichen Balancer. Wenn der Balancer schon drin sein soll, dann schau dir mal die Next Ladegeräte von Schulze an. Hier hast du so ziemlich alle Features drin die du suchst - incl. der PC Schnittstelle.

Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Dirk Albrecht
                              Member
                              • 14.06.2001
                              • 520
                              • Dirk

Geb ich auch mal meinen Senf hinzu: AKKUMATIK

alles was der "freundliche" Robbe Mann Dir nicht beantworten wollte wird Dir Stefan Estner bestimmt beantworten, nur den A123 Aufkleber hat es nicht. Geht aber auch ohne.

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X