Akku laden und zur gleichen Zeit entladen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wowi
    Member
    • 14.08.2005
    • 391
    • wolfgang
    • nähe maastricht, NL

Akku laden und zur gleichen Zeit entladen ?

Hallo,

Ich moechte meine Autobatterie ueber Solarzellen laden und gleichzeitig einen (oder mehrere) Lader an meine autobatterie haengen um meinen flugakku zu laden.
    Sollte ja eigentlich kein problem sein, oder ? wird ja bei (solar-)inselanlagen dauernd gemacht

Allerdings habe ich hier im forum gelesen, dass es teilweise sogar probleme gibt, wenn 2 lader gleichzeitig an der autobatterie haengen (um flugakkus aufzuladen).
    d.h. wenn DAS schon ein problem ist, muesste gleichzeitiges laden UND entladen ein noch groesseres problem darstellen...

Vielleicht kann mir einer der experten sagen "klar, go ahead, deine ladegeraete werden nicht kaputt gehen" ?!?!?

gruesse,
    wolfgang
  • guido
    guido

Re: Akku laden und zur gleichen Zeit entladen ?

Hi !

Das Problem ist, dass bei zwei dicken Ladegeräten (Pulsar 2 oder so was) die Spannung der Autobatterie in die Knie geht. Hier können schon mal > 50 A fließen. Von Kapazität kannst du dann auch nicht mal die Hälfte nutzen. Ist immer die Frage was du womit laden kannst. Du solltest einen Laderegler für Solarpanels verwenden, sonst kann es passieren, dass du die Batterie überlädst und diese dann gast, weil die Spannung des Panels ohne Last u.U. höher sein kann als die Ladeschlussspannung der Autobatterie. Sonst sehe ich keine Probleme.

CU Guido

Kommentar

• gegie
      Senior Member
      • 21.06.2006
      • 1089
      • Gerd
      • "Zwischen den Horizonten"

Moin,
      dein Problem ist die Autobatterie da diese für Hochstrominpulse ausgelegt ist und
      nicht zum Dauerentladen mit teilw. hohen Strömen, wie sie bei z.b. 2 Pulsar unter
      Volldampf vorkommen können.
      - die Ladegeräten nehmen keinen Schaden, denen ist's egal da sie bei Unterspannung warnen bzw. abschalten.
      - die meisten Ladegeräte sind resitend mit mehreren Ladern zusammen aus einer Batterie
      - die Spannung bricht binnen kürzester Zeit zu tief ein
      - der Akku nimmt das irreversibel sofort überl
      - so behandelte Zellen halten kaum über 20Zyklen
      (manche machen so ware Umtauschorgien (Garantie) in Baumärkten weil die Starterbatterien keine Saison halten)
      -> Autobatterie NIE über 50% hinaus entladen (mutige sogar 70%), sonst nimmt sie kontinuierlich Schaden!
      - das sind die richtigen Akkus an Solaranlagen und Zyklenfstigkeit: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/pb-50ah.htm
      GruÃ? Gerd
      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Christian1
        Christian1

Moin,

wie sieht es aus mit einem 12V Generator (Honda, Kipor, etc)?
        Sollte man dazwischen noch eine Autobatterie hängen oder die Lader direkt an den Generator?

Viele Grüsse
        Christian

Kommentar

• onkelaki
          onkelaki

Moin Moin, ich würde immer puffern. Denk mal, ein Kumpel bittet um "Ladehilfe" :-) Nee, im Ernst, ne gute Optima dazwischen (oder anders Fabrikat, klaro) und gut ist.... Die meisten Generatoren laden ja nur bei "Bedarf" blubbern sonst fast im Standgas vor sich hin und sparen somit Sprit.

Kommentar

• gx555
            gx555

Zitat von Christian1
            wie sieht es aus mit einem 12V Generator (Honda, Kipor, etc)?
            Viele Grüsse
            Christian
            Oder gleich einen Verbrenner fliegen.

gx

Kommentar

• wowi
              Member
              • 14.08.2005
              • 391
              • wolfgang
              • nähe maastricht, NL

Hallo,

Meine Frage war weniger, ob ich mehrere Lader an einer Autobatterie betreiben kann. Das mache ich jetzt schon, mit manchmal 3 Ladern gleichzeitig. Natuerlich bricht sie schnell ein, wenn ich 2x 10s dranhaenge.
              Meine Frage war mehr, ob ich die Autobatterie dann auch noch gleichzeitig AUFladen kann.
              Aber nachdem ich die Antworten ueber den Generator gelesen habe scheint das ja echt kein Problem zu sein.
              Also werde ich das auch mal ausprobieren.
              Wenn mir irgendein Teil abbrennt/um die Ohren fliegt, werde ich mein feedback posten

gruesse,
              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
              X