TP 4600 4S Akku am Ende?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graphite Flyer
    Graphite Flyer

Re: TP 4600 4S Akku am Ende?

Hallo,

leider habe ich keinen anderen Lader.

Gruß Sebastian

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Und mal beim Heli-Kollegen laden ?
      Wenn's gar nicht anders geht würde ich vielleicht mal ein Multimeter dranhängen und mal die Spannungen genau anschauen, bei denen der Lader abschaltet. So lange er nicht über die 4,2V geht kann er damit zumindestens nix kaputt machen.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Lama2
        Lama2

Hallo,

das ist bei meinen Akkus (FP, Slipp, xcell, SLS) genauso, deswegen bin ich immer davon ausgegangen, das es normal ist.
        Ich habe übrigens auch den TP1010. Ladeschluss ist bei 4,20 Volt pro Zelle. Wenn ich den Akku nach dem Laden nochmal anhänge sind es noch ca. 4,18 Volt pro Zelle. Ich bin allerdings noch nicht auf die Idee gekommen, wieder nachzuladen. Ich habe noch ein Robbe Ladegerät und werde einen Akku mit dem TP-Lader laden, danach wieder auf 3,8Volt pro Zelle entladen und anschliessend wieder mit dem Robbe-Lader nachladen. Dann kann man das Ladeverhalten direkt vergleichen.

Kommentar

• Graphite Flyer
          Graphite Flyer

Zitat von Lama2
          Hallo,

Ich habe übrigens auch den TP1010. Ladeschluss ist bei 4,20 Volt pro Zelle. Wenn ich den Akku nach dem Laden nochmal anhänge sind es noch ca. 4,18 Volt pro Zelle. Ich bin allerdings noch nicht auf die Idee gekommen, wieder nachzuladen. Ich habe noch ein Robbe Ladegerät und werde einen Akku mit dem TP-Lader laden, danach wieder auf 3,8Volt pro Zelle entladen und anschliessend wieder mit dem Robbe-Lader nachladen. Dann kann man das Ladeverhalten direkt vergleichen.
          Hallo,

also dein Lader verhält sich wie meiner auch.Ich denke das es dann wohl passt was der Lader macht.
          Ich war mit nur unsicher,da ich dachte das ich immer 4,2 Volt pro Zelle haben sollte auch nach dem Laden

Gruß Sebastian

Kommentar

• Lama2
            Lama2

Hallo,
            ich habe mir den Ladevorgang mal genauer angeschaut (2 Zeller). Während dem Laden steht im Display die aktuelle Spannung z.B. 8.1V. Wenn gegen Ladeende der Ladestrom heruntergefahren wird, dann werden 8.4 Volt angezeigt. Die Einzelzellen haben dann aber erst 4.165 Volt. Der Ladevorgang geht bei weiter sinkendem Ladestrom (ca. 1/4 C) weiter, bis 4,185 Volt/Zelle erreicht werden, dann wird abgeschaltet. Also scheint die Spannungsanzeige gegen Ladeende die "Zielspannung" zu sein und nicht die aktuelle Spannung. Starte ich den Ladevorgang erneut, so wird zuerst 8,37 Volt angezeigt und es werden auch noch ein paar Ampere eingeladen. Dann springt die Anzeige jedoch wieder auf 8,4 Volt und der Ladevorgang wird bei 4,185 Volt wieder beendet. Da ich mich bis jetzt immer auf die Displayanzeige verlassen habe, bin ich davon ausgegangen, das bis auf 4,2 Volt geladen wird.
            Im Test von elektromodellflug.de, wird der TP1010 wegen eines sehr vorsichtigen Ladeverhaltens auch nur bedingt empfohlen.
            Da ich jedoch irgendwo gelesen habe, das der Spannungszustand von 4,2 Volt für LIPO Akkus kritisch ist und nur kurze Zeit gehalten werden sollte, finde ich die TP Ladephilosophie eigentlich ok.

Kommentar

• Graphite Flyer
              Graphite Flyer

Hallo,

ja das sehe ich auch so.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Lama2
                Lama2

Nochmal hallo,
                ich habe den gleichen Akku am Robbe Power Peak Ultimate Li geladen. Laut Robbe-Display hat der Akku 8,4 Volt. Am TP1010 zeigt der Akku nur 4.115 Volt/Zelle. Also bewegen sich andere Hersteller wohl auch auf der sicheren Seite.

Kommentar

Lädt...
                X