LiPo als Empfaengerstromversorgung im Winter (Align 2in1)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helidan
    helidan

LiPo als Empfaengerstromversorgung im Winter (Align 2in1)

Hi Leute,

ich flieg schon seit Sommer mit dem Align 2in1 Set. Also 7,4V LiPo mit Runterregelung auf 5,7 bzw. 5.1V fuer Kreiselservo. Das schoene ist, dass die Vorglueheinrichtung ja dabei ist.
    Im Moment jedoch mit Temperaturen um die 4-8Grad bringt es das nicht mehr so. Nach etwa 2 Fluegen ist die zumindest durch die LEDs angezeigte Spannung schon runter, nach 3 Fluegen streift es das rote.
    Fliegt ihr im Winter damit?
    Hab schon ueberlegt jetzt wieder auf NiCd umzusteigen, um das Set jedoch weiterzuverwenden, muesste ich 6 Zellen nehmen, was das Fluggewicht etwas uebertrapaziert.
    Habt ihr ne Idee? Erfahrungen?
    Das Lipos im Winter nix sind, ist klar, nur ne Aufwaermbox fuer Empfaengerakkus ist auch nix.
    GRuss
    Dan
  • gerhold
    gerhold

Re: LiPo als Empfaengerstromversorgung im Winter (Align 2in1)

Hallo Dan,

ich habe die Lipos als Empfängerstromversorgung schon lange aussortiert und bin auf Sany Eneloop umgestiegen. Erstens mögen die Lipos keine niedrigen Temperaturen und zweitens möchte ich wenigstens die Empfängerversorgung ohne Aufsicht laden. Sonst sitzt man nach dem Flugtag nur noch in der Werkstatt oder muss in der Wohnung die Akkus laden, was meine Freundin nicht so toll finden würde.

Grüße

Gerhold

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Die Eneloops brechen doch viel zu schnell zu stark ein!
      Dann lieber anständige Akkus...
      Und je nach LiPo sind die Empfängerströme nicht wirklich hoch für die Zellen!
      Größer schadet da also nicht...halt nie leer machen..

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• gerhold
        gerhold

Ich habe 200er Eneloops als Akku und einen Voltspy mc zur Kontrolle montiert. Der Voltspy merkt sich die niedrigste Spannung. Bei niedrigen Temperaturen konnte ich 5 Flüge machen bevor die Akkuspannung mal nennenswert zusammenbrach. Beim Align Standardprogramm mit dem 1100er Lipo hatte ich beim 3. Flug schon Bauchschmerzen. Und das Display zeigt ja nur die Momentanruhespannung an. Beim Eneloop war die nach 5 Flügen fast auf Ausgangsniveau. Außerdem, wie schon gesagt, mit Lipos hat man nur Stress beim Laden. Es gab schon Forenmitglieder, die nach einem kurz nachgeladenen eine ausgebrannte Werkstatt vorfanden.

Grüße an die Winterflieger

Kommentar

• zab
          zab
          Member
          • 20.01.2006
          • 338
          • Claus
          • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
          hab auch alle Empfängerakkus auf Eneloop umgestellt. Spannungseinbrüche hab ich selbst bei wildem Geknüppel und 5 Grad Außentemperatur nicht.
          Nach 5 Flügen sehe ich am Voltspy noch keine Probleme.
          Ich habe nicht mal nen Schalter eingebaut sondern nur die grünen Multiplex Stecker. Die Verriegelung hält bombenfest. Je weniger eingebaut ist, umso weniger geht kaputt (Und kostet auch nix)

Gruß Claus
          Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Bin schon 'n paarmal bei klirrendem Frost mit LiPo-RX-Akku geflogen. Vorher Stresstest (alle Achsen) unter Beobachtung des Spannungsmonitors: Keine Probleme. Kokam 1500 10C 2S

Tom

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Ich bin letzten Winter den Acrobat SE mit 5s1p Kokams geflogen udn bei -15°C haben die gleich am Anfang aufgegeben ...Heli hat aufgetourt und Drehzahl eingeregelt, 1x richtig Pitch gegeben und die Drehzahl brach in den Keller und kahm nimmer hoch. Seitdem gibt mir die Lipo geschichte im Winter zu denken...ach ja die Lipos + Heli wurden bis vor dem Flug im warmen Auto untergebracht.

Was haltet ihr davon statt nem Lipolyakku an den Align Spannungskonverter einfach 7 kleine NC Sanyo Zellen dran zu hängen ...sollte doch auch gehn oder ? Denk da so an 1000mah oder auch 1700er ....

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Thomas Hert
                Thomas Hert

Zitat von Fly-So-High

Was haltet ihr davon statt nem Lipolyakku an den Align Spannungskonverter einfach 7 kleine NC Sanyo Zellen dran zu hängen ...sollte doch auch gehn oder ? Denk da so an 1000mah oder auch 1700er ....

Marcel
                Guten Morgen

Das würde mich auch interessieren kann man den Align Spannungskonverter drinlassen und wie Marcel auch frägt einfach 6Zellen dranhängen? denn 6 zellen sind ja 7,2V.
                Dachte da auch an die Eneloop 2000 ? oder ist die zu schwer?

Gruß Thomas

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Mir gehts allerdings um 7 Zellen oder wie seht ihr das....

6 Zellen = 7,2V
                  7 Zellen = 8,4V

2s Lipoly = 2 x 4,2V = 8,4V vollgeladen !!! ( Nennspannung 2 x 3,7V = 7,4V )

Marcel

Kommentar

• J-S
                    J-S
                    modellbau-nordhausen
                    Fachgeschäft & Flugschule
                    • 16.07.2003
                    • 1073
                    • jens
                    • Nordhausen/Thüringen

Die Frage ist ob dein BEC auch mit einem voll geladenen 7 Zeller zurecht kommt.....die Abschaltspannung liegt über 10 V wenn ich nicht irre...ich habe auch schon darüber nach gedacht ,im Winter einen 6 Zeller zu nehmen 1400 AE oder so.

JS
                    www.modellbau-nordhausen.com
                    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

So hab mir heute nen 7 Zeller 750mah geholt und den mal vollgeladen ... hängt beim laden irgendwo über 10V - also 6 Zellen sollten genügen...morgen kommt da erstmal ne Zelle runter und dann wird im Rex getestet.

Marcel

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

So hab jetzt auch die 6 Zellenvariante getestet - vollgeladen hab ich 8,3V ...die Lipos haben da 8,4V ! Funzt prima damit.

Marcel

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Auf dem Beipackzettel vom Align 2in1 steht, daß nur Lipos eingesetzt werden sollen. Kann mir aber nicht vorstellen, warum NC oder NH Akkus mit 6 Zellen nicht geeignet sein sollten.

LG Nickmick

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

die schreiben das mit den Lipos sicher damit die Spannungen passen - maximal 8,4V (2s) und Abschalötspannung dann halt auch sicher bei 3V / Zelle = 6V vermute ich mal - wird noch geprüft wenn der Akku wieder leer ist.

Marcel

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Das geht auf jeden Fall mit 6 Zellen Nixx. Nur schade wg. des Gewichts. Würde dann eher den 2in1 rausschmeissen, auch den Limiter auf dem Heckservo, und mit 4 Zellen fliegen.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X