ist vielleicht eine blöde Frage aber wie verbinde ich am besten einen zusätzlichen Empfngerakku mit meinem Empfänger. Der soll das BEC des Jazz entlasten.
Direkt anschließen ist schlecht da ich da nicht richtig dran komme.
a.) Verlängerungskabel
b.) Normaler Schalter
c.) Elektronischer Schalter
d.) ??
ich habe es in meinen Raptor Titan folgendermaßen gelöst:
- Akku mit MPX - Stecker (die grünen) versehen
- Gegenseite ebenfalls MPS - Stecker und so viele Anschlüsse zum Empfänger, wie Steckplätze frei.
- MPX Stecker mit speziellen Sicherheitsklips sichern, wenn man sich dann besser fühlt
Dazu kann man gut die fertigen Kabel von JR oder Futaba nehmen. Schalter gibt es keinen. Ich muß zwar die Haube abnehmen und den Heli einzuschalten aber das nehme ich in kauf. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit.
ich werde mal sehen ob ich das heute Abend mit dem Foto hinbekommen.
Beim SMC16 benötige ich von den 8 Anschlüssen nur 6 für meine Servos und den Kreisel. In den nun noch 2 freien Steckplätzen habe ich dann den Empfängerakku wie oben beschrieben angeschlossen. Das heißt ich habe von alten Schaltern und Servos das Kabel genommen dort angeschlossen und dann mit dem MPX - Stecker verlötet.
Wie ist das zu verstehen- kannst Du mal ein Foto einstellen?
Gruß
Ingolf
Einfach an den Empfängerakku mehrere Kabel anlöten welche dann alle in den Empfänger gesteckt werden. Also nicht nur ein Kabel vom Empfängerakku sondern so viele wie noch in den Empfänger rein passen. Das ergibt einen größeren Kabelquerschnitt da alle addiert werden.
Die Mehrfachverbindung kann ich mir schon vorstellen, allerdings ist der Leitungsquerschnitt der -normalen - Leitung so groß das da einige Ampere drüber können. Ich denke das der begrenzende Faktor der Innenwiderstand des Akku darstellt. Dieser würde dann die Spg. je nach Stromentnahme einbrechen lassen.
Aber noch eine andere Frag zu dem Thema. Ich will ja zum BEC des Jazz den Akku anschließen, nun hat der Akku 4,8V wobei dies je nach Ladezustand variable ist. Sie Spg. die das BEC hat weis ich nicht. Aber angenommen es hätte etwas mehr, da ja am Empfänger alle Anschlüsse der Spg. Versorgung vermutlich verbunden sind, würde nun das BEC den Akku etwas laden bzw. in diesem Fall das System nicht entlasten sondern belasten? Ist auch nicht so doll
du kannst nur den BEC oder den Akku verwenden.
Wenn der BEC konstant 5,1V hat ( nehme ich einfach mal so an) und der Akku mit seiner eigenen Spannung darunter fällt, also zb. 4,8V, dann würdest du ihn laden. Der BEC will ja die 5,1V konstant halten.
Was das BEC sagt, wenn der Akku zb. 5,5V hat kann ich nicht sagen, würde es aber auch nicht ausprobieren wollen.
Wenn dir das Mehrgewicht egal ist, würde ich immer einen Senderakku verbauen und den BEC des Jazz einfach ungenutzt lassen.
Bei uns auf dem Platz ist es schon vorgekommen, das jemand seinen Flugakku verloren hat und nur der Empfängerakku hat schlimmere verhindert.
Mit Dioden kann man eine Schaltung bauen, die den Anschluß von beidem ermöglicht ( siehe zb Akkuweichen) aber wäre das nicht zuviel des Guten? Es sei den du willst es in ein Scalemodell stecken.
Die Anleitung des Jazz sagt ganz deutlich aus, das der Betrieb mit BEC und zusätzlichem Empfängerakku sogar erwünscht und empfohlen wird.
Nachzulesen auf der Kontronik Homepage.
Kontronik sieht keine Problem darin beides gleichzeitig am Empfänger zu betreiben. Das BEC liefert 5V der Akku hat geladen ca. 1,35V / Zelle würde dann kurzzeitig die Versorgung übernehmen. D.h aber auch das der Akku durch das BEC ständig gepuffert wird, voll wird er nie da die Spg nicht ausreicht.
So wie es aussieht sollte es gehen, ganz wohl ist mir aber dabei nicht... ich werd mich mal nach einer Akkuweiche umsehen..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar