wollte mit meinen beiden LiPo-Packs eigentlich noch die 300er Marke schaffen, aber das wird wohl nichts mehr. Denn innerhalb der letzten 10 Zyklen geht's nun richtig abwärts.
Der Heli ist ein ECO8, siehe Signatur. Die LiPos wurden am 31.05.2006 beschafft und in Betrieb genommen. Einsatz: Softer Rundflug. Flugzeit waren anfangs 24 min. Fliege NICHT nach Timer, sondern nach Spannungsüberwachung. Alarm bei einer Zellenspannung von 3.5V pro Zelle WßHREND dem Flug. Während der Wintermonate wurden die LiPos mit 3.80 V pro Zelle gelagert. Ansonsten voll mit 4.19 V pro Zelle.
- Bei den Zellen war ca. 80 Zyklen lang ein Zyklus wie der andere.
- Zyklen 81-190: Die Flugzeit wurde bischen weniger, die Zellenspannung nach Entladeende immer bischen höher.
- Zyklen 205-215: Es geht DEUTLICH abwärts. Bereits nach 6-8 min. springt während leichtem Abfangen (= erhöhte Stromaufnahme) die Spannungsüberwachung an. Landen, ausdrehen lassen, neu starten - dann gehts nochmal paar Minuten. Mit allen Stromspartricks geht's aktuell noch 18 min. Macht aber keine richtige Laune mehr. Die Zellen haben dann beim Ladebeginn (15 min. später) 3.78 V.
Da ich damals im Neuzustand die Kennlinie des LiPos aufgenommen habe, lag es nahe, die Kennlinie jetzt unter den GLEICHEN Bedingungen nochmals aufzunehmen. Entladen wurde wieder mit 1 A Konstantstrom und die Spannungskennlinie aufgezeichnet.
- Zellenspannung vor Entladung: Alle 4.19 V
- Zellenspannung bei Ladeende noch unter 1 A Last: 3.50 V - 3.51 V - 3.51 V
- Zellenspannung bei Ladeende ohne Last: 3.55 V - 3.56 V - 3.56 V
- Zellenspannung 15 min. nach Entladeende: 3.60 V - 3.61 V - 3.61 V
Es ergab sich eine nutzbare Kapazität von nur noch 3.89 Ah, im Neuzustand waren es mal 4.70 Ah (s. oberes Bild). Bei 2.5 A Ladestrom konnten 3.97 Ah eingeladen weren.
Nach dem Helifliegen kann ich aktuell nur ca. 2.70 Ah einladen, weil die Zellenspannung des LiPos unter Last eben zu weit einbricht. Ohne die mitfliegende Spannungsüberwachung würde ich das wohl gar nicht merken und weiterfliegen. Tät mch nicht wundern, wenn die Fliegerei nach Timer den meisten Zellen einen frühen Tod beschert. Denn wie will man denn die Alterung mit einbeziehen. 15 min. später haben die Zellen wieder so um die 3.78 V.

Kennlinie als der LiPo neu war

Kennlinie aktuell
FAZIT: Die verlorengegangene Kapazität von ca. 18% ist offensichtlich NICHT das Problem, sondern der stark erhöhte Innenwiderstand der Zellen. Leider ist mir hier eine vernünftige Innenwiderstandsmessung unter Last nicht möglich. Macht auch wenig Sinn, da ich den Ri im Neuzustand nicht ermittelt hab.
Bin nach anfänglicher Skepsis von der LiPo-Technologie restlos überzeugt.
Vielleicht kann der eine oder andere mit den Daten was anfangen.
Gruss Günter
PS: Weiss eigentlich jemand, bei welchem Ladezustand (und welcher Last in C) man den Ri messen sollte ?

- äh, wie jetzt -> Hallo Leuts, einige Kokam's ändern ständig den Ri -> also Finger weg!  
Kommentar