Lipo laden, mal ne grundsätzliche Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Lipo laden, mal ne grundsätzliche Frage

Hoi!
    Habe gerade einen meiner 3s Akkus mit 2100mAh geladen. Das Ladegerät ist ein Intelli (ich weiss, nicht das Optimum, aber meine Aktivitäten im E Bereich halten sich momentan in Grenzen). Jetzt habe ich das Problem, dass der Lader trotz eingestelltem 1c aktuell 2:56h gebraucht hat, um 1560 mAh rein zu laden. Meine Frage wäre nun, ob das bei jedem Lader so lange dauert oder ob das ein Qualitätsmerkmal der unterschiedlichen Modele ist?

Mfg
  • BreilerM
    BreilerM

Re: Lipo laden, mal ne grundsätzliche Frage

Schau mal auf den Ladestrom der geht so nach 35-40 min. sehr schnell von einem C runter auf 0,10-0,15 .
    Wenn der Ladestrom unten ist kannst du abhängen auf die letzten 10m/ah kann man verzichten.

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Das ist mir schon klar, aber gibt es denn Lader, die beispielsweise bis zum schluss den Strom halten?? Sorry für die blöden Fragen, bin aber auf dem Gebiet noch ein wenig unbeleckt!

Kommentar

• BreilerM
        BreilerM

Das zurückfahren des Stroms liegt nicht am Lader sondern an der verwendeten Zelle.
        Bei einer Kokam z.b. geht das runterregeln bei schlussspannung sehr schnell ca. 5min.
        Bei meinen FP geht der Lader auch ewig nicht aus 40min.
        Ladet aber nur noch ein paar m/ah ein.
        Das liegt denke ich am Innenwiderstand der Zellen.

Kommentar

• J.Schumi
          J.Schumi

Hallo!

Habe das selbe Problem mit meinen Powerhouse, kam aber erst nach einer gewissen Zeit!!!
          Meine Kokam´s sind wesentlich schneller voll! Die brauchen nur halb so lange zum Schluss.

Jens

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Ich stelle mir diese Frae, weil ich in nächster Zeit gerne auf was grösseres E mässiges umsteigen will. Wenn ich aber für die Ladung eines Akkus immer 2h brauche, muss ich mir das nochmal überlegen!

Kommentar

• BreilerM
              BreilerM

Da die Lipos keinen Memorye. haben kannst du sie abhängen wenn der ladestrom gefallen ist.
              Mein Orbit Microlader Pro schaltet auch nicht ab,bei 0,15 m/ah laden gehen 150 m/ah halt eine Stunde.

Kommentar

Lädt...
              X