Pflege des Senderakkus: Stets entladen und wieder laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

Pflege des Senderakkus: Stets entladen und wieder laden?

Hallo zusammen.
    Wollte mal hören ob man den Senderakku ständig entladen und danach wieder laden sollte? Oder kann man gleich mit dem Laden beginnen, wenn der Akku leer ist? Bin da halt noch nicht so erfahren in dieser Sache als Anfänger. Lege sehr viel Wert auf pflegende Maßnahmen. Theoretisch ist es besser, erst zu entladen, aber ob es wirklich nötig ist, weiß ich halt nicht. Daher frage ich euch als Profis. Ach ja, es ist ein Nimh Akku 1700er, 9,6 Volt, Standard Akku in der MX 16.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • Lama2
    Lama2

Re: Pflege des Senderakkus: Stets entladen und wieder laden?

Hallo,
    ich lade meinen FX18, 9,6V Senderakku (Original Robbe) seit ca. 3 Jahren nur nach. Ich habe den noch nie entladen. Nach 3 Flügen hat er ca. 10,2 V, dann wird wieder vollgeladen.

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1386
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

Hallo,
      ich lade meine Mc24 eigentlich auch nur nach das Jahr über. Wenn ich merke, dass die Spannung schneller weniger wird oder mir vorkommt, dass es einfach Zeit ist, entlade und lade ich ihn außerhalb des Senders - das aber max. ein Mal im Jahr. Sollte aus meiner Sicht reichen, da der Akku ja nicht wirklich sehr belastet wird und immer nur kleine Ströme fließen.

Grüße
      Günter
      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
      Jeti DS24

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi, also in meiner MX 16 hab ich in diesem Jahr den Akku nur nachgeladen (im Gerät), sobaldder Sender wegen leer gepiepst hat.
        Vielleicht entlade ich den mal wenn ich Langeweile hab, um zu schauen, was die Kapazitätsanzeige meines Laders dann sagt.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

also das miut dem Entladen galt für die guten alten NiCD NiMH bitte nciht entladen und auch nicht leer lagern
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• bavaria-heli
            bavaria-heli

Drück' meine 2000er NiMh's einfach immer nach...leben dabei wunderbar !

Gruß,
            SVen

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

Zitat von bavaria-heli
              Drück' meine 2000er NiMh's einfach immer nach...leben dabei wunderbar !

Gruß,
              SVen
              das ist eigendlcih auch das beste was man machen kann
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

ich verwende auch eine MC 24. Mein eingebauter NiCd Akku hat eine Kapazität von NiCd 1800 mAh. Das reicht für eine Betriebszeit von 3,5-4 Stunden. Alle 3-5 Ladungen entlade ich den Akku bevor er weider geladen wird. Mein erster Akku (auch NiCd) hat so fünf Jahre gehalten.

Gruß Volker

Kommentar

• Big Marko
                  Senior Member
                  • 13.06.2007
                  • 1870
                  • Marko
                  • MSC Sperber

Hallo nochmal,
                  vielen Dank für die prompten Antworten. Ist echt super das es solch ein Forum gibt. Sonst wär man echt aufgeschmissen als Anfänger.
                  Also vielen Dank und weiterhin guten Flug.
                  TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• noch-ein-Günter
                    noch-ein-Günter

Hallo,

mein Sender (MC19) hat eine Spannungs- und eine Senderbetriebszeitanzeige im Display, zusätzlich noch einen Pfeifer, der bei 9.3V losgeht. In Sender ist ein NiMh mit 3000 mAh.

Das mit der Anzeige und dem Pfeifer ist prima. Der Sender hält, seit ich ihn habe (2 Jahre), eigentlich immer 10 Stunden. Dann ist die Spannung auf 9.3V unten. Und wenn's pfeift, kann man immer noch fertig fliegen. Dann wird geladen.

Anhand der Anzeigen kann man sehr schön abschätzen, ob die Ladung im Sender noch für einmal weggehen reicht - oder nicht. Das NiMh-Sach ist wohl deutlich besser geworden ...

Gruss Günter

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Wundert mich, daß so viele Leute ihr NiMh's nur nachladen, denn diese können durchaus einen Memory-Effekt kriegen.
                      Sie sind zwar nicht so akut gefährdet wie NiCd's, aber regelmäßiges Entladen ist hier auch sinnvoll.

Ich habe seit etlichen Jahren NiMh's im Sender und in mehreren Modellen, die werden regelmäßig mit entladen-laden behandelt und sie werden im entladenen Zustand gelagert !
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Mein Senderakku, auch MC19 3000mAh NiMH wird bis 9,4 Volt in der Steuerung genutzt. Dann ist er sowieso leer.
                        Und so wie ich vom Fluplatz komme bleibt er liegen. einmal ist er über Winter müde geworden, da brauchte er mehrere Formierzyklen. Ich lade ihn seit ca. einem Jahr mit 4A, das scheint ihm bestens zu bekommen außer das die dünnen Leitungen etwas heiß werden. Da gehen noch über 2900mAh rein mit ca. 10h Betriebszeit nach 3 Jahren. Viel mehr als 10 mal pro Jahr muss man den aber auch nicht nachladen.

Gruß
                        Michael

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Mit 4A wäre ich vorsichtig, das ist vielleicht schon grenzwertig für die Leiterbahnen.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• valent85
                            valent85

Hi!

Auf meinen 9,6V Soft Akku (mc22) von Graupner steht, das man mit max 2A (im ausgebauten Zustand)
                            laden sollte. Für 4A Ladestrom ist der dünne Akkukabel sicher nicht gebaut - meine Meinung!

Gruß Valentin

Kommentar

• Gerbel
                              Senior Member
                              • 21.05.2007
                              • 1140
                              • Gerret

Ich besitze nur NiMH Akkus.
                              Einer im Sender, einer im Modell.

Im Vergleich zu NiCd haben NiMH sehr wohl einen Memoryeffekt. Nur ist dieser durch formieren wieder in den Griff zu kriegen und lange nicht so ausgeprägt. NiMH Akkus sind in der Regel einfach pflegeleichter als die alten NiCd Zellen.

Beim Sender habe ich irgendwo mal gelesen, daß man nicht mehr als 1A laden soll (Graupner?). Die Kabelquerschnitte sind ja nicht so groß.
                              Ansonsten lade ich auch immer nur nach. Nach ca. 10-20 Ladungen wird der Akku dann wieder etwas "gepflegt".

Bei dem Empfängerakku lade ich je nach Bedarf auch immer nur rein. 1-4A bei den Hochstromzellen. Die gleiche Prozedur zum Pflegen wie oben nach 10-20 Flügen bzw. je nachdem wieviel Zeit ich auf dem Platz habe

"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

Lädt...
                              X