robbe Power Peak Fun Ultra Duo Erfahrungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

robbe Power Peak Fun Ultra Duo Erfahrungen ?

robbe Power Peak Fun Ultra Duo

Hat den Jemand wie sind die erreichbaren Ladeströme bei 3, 5, 6S Lipos ?

POWER PEAK FUN DUO-POWER
    1-8468
    zur Bestellung:
    EUR*119,90
    in den Merkzettel

Empfehlung

Anleitung

Conform

Lade-Entladestation mit Akkumanagement, für 1 .. 24 zellige NC/NiMH Akkus und 1 .. 8 zellige LiPo-Akkus mit bis zu 6,5 A Ladestrom.
    Wahlweise aus einer 12-Volt-Autobatterie oder über das integrierte Schaltnetzteil aus dem 230 Volt Netz.
    Der Lader der doppelt Spaß macht!

Durch den weiten Strombereich von 0,1 bis 6,5 A sowohl für kleine Slow Flyer-, Sender und Empfängerakkus, als auch für große Fahr- oder Flugakkus geeignet. Besonders für LiPo Akkus mit großer Kapazität ist der hohe Ladestrom wichtig, um die Ladezeiten kurz zu halten.
    Sichere und einfache Bedienung sowie automatische Speicherung der wichtigsten, individuellen Akkudaten im robbe-BID-System. BID-System steht für Batterie-IDentifikations- System.
    Der BID-Chip gibt dem Lader die Parameter vor.
    Taste drücken und der Ladevorgang beginnt.

Kein lästiges Suchen der Einstell-Parameter im Menü
    Maximaler Schutz vor Fehlbedienung
    Speicherung der relevanten Akkudaten im BID-Chip. Dies sind die besonderen Vorteile des BID-Systems.

Selbstverständlich kann der Power Peak Fun Lader auch Akkus ohne BID-System Laden!

Funktionen:

Laden
    Entladen
    Zyklus, 1 .. 3 x Entladen-Laden
    Anzeige von Lade- Entladezeit
    Anzeige von geladener und entladener Kapazität
    Anzeige der Lade -, Peak - und Eingangsspannung
    Anzeige der letzten 5 geladenen oder entladenen Kapazitätswerte
    Einstellung von Entlade - Ladestrom und Zellenzahl.

NC/NiMH-Akkus
    1 .. 24 Zellen
    Mit digitaler Delta-Peak-Abschaltautomatik. Schaltet den Ladevorgang zum richtigen Zeitpunkt ab und ist angepasst an NC- und NiMH-Akkus.

LiPo-Akkus
    1 .. 8 Zellen
    Abschaltautomatik nach dem CC-CV-Ladeverfahren, welche bei einer Ladeschlussspannung von 4,2 Volt / Zelle den Ladevorgang abschaltet.

Technische Daten:
    Eingangsspannung: 10...15 Volt-DC oder 230 V AC
    Abschaltung: automatisch
    Abmessungen: 180 x 130 x 60 mm
    Ladestrom: 0.1...6.5 A (max.130/90 W) A
    NC-Zellen: 1...24 NC/NiMH 1...8 Lipoly
    weitere technische Daten:
    Der BID-Chip ist so klein und leicht (0,5g), dass er am Akku angebracht oder mit eingeschrumpft werden kann. Ein BID-Chip mit 300 mm langem Anschlusskabel liegt dem Lader bei.

[Zurück]
    Falko Dietsch
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Re: robbe Power Peak Fun Ultra Duo Erfahrungen ?

Habs gerade gefunden sieht für 5 s lipo recht gut aus selbst 6s müsste noch gut gehen.
    Und für 6s 123 3,6*6 = 21,6 dürften Ladezeiten um 20 min rauskommen.

4. TECHNISCHE DATEN
    Betriebsspannung: 12V DC
    oder 230 V AC 50 Hz Netzanschluss
    Ausgang1: 1...24 Zellen NC / NiMH,
    1...8 Zellen Lithium,
    Ladestrom: DC IN Leistung max. 180 W  12V
    0,1...6,5A bis zu 20 V
    0,1...4A bis zu 30 V
    0,1...2,8A bis zu 40 V

AC IN Leistung max. 100 W 220V
    0,1...6,5A bis zu 11,5 V
    0,1...6A bis zu 12,5 V
    0,1...5A bis zu 15 V
    0,1...4A bis zu 18,75 V
    0,1...3A bis zu 25 V
    0,1...2A bis zu 36 V
    0,1...1A bis 36 V

Kann aber anscheinend nur lipo [font=Verdana]kein LIion oder 123 zellen [/font] ?
    Falko Dietsch

Kommentar

• Aeleks
      Member
      • 27.06.2007
      • 254
      • Michael

Hallohallo,

ich kann leider nur bis 5s testen, aber an der Autobatterie lädt er meine 4800 mAh Akkus mit 5A. Zuhause an der Steckdose leider nur mit etwa 3A, ist aber nicht weiter schlimm.

Was mich irritiert ist, das er trotz 1C Ladung immernoch etwa 80 Minuten braucht, um 3800 mAh nachzuladen...

Grüße,
      Michael.
      GruÃ?, Michael.
      Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
      Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Danke aber 5 A 80 min -hat mal geschut ob der Accu überläuft

Denke der regelt zum ende des Ladevorganges den Strom runter was die Ladezeit enorm verlängert .
        Je schlechter der Accu um so größer der innenwiederstand und so länger die Ladeteit .

Schau doch alle 10 min mal nach wieviel mAh der eingeladen hat villeicht sinds ja nach 60 min schon 90 % da würde ich auf die letzten 10% Pfeifen und lieber wieder fliegen.
        Falko Dietsch

Kommentar

• Bricoleur
          Bricoleur

Hallo,

komme beim laden von 6S LiPo (2x 3S 3700 maH zusammengeschaltet) nur auf 3A Ladestrom mit Netzteil (200W), trotz 3,6A Einstellung am Gerät. Sollte eigentlich theoretisch mehr gehen.
          Ist leider mein einziger Lader, der 6S laden kann, habe deshalb keinen Vergleich. Ob es am Netzteil oder am Lader liegt, dass 3A max bei mir gehen kann ich deshalb nicht sagen.
          Ansonsten ist der Lader i.O. BID-Funktion ist auch integriert. Der Kosten für den notwendigen BID-Chip / LiPo ist im Verhältnis zum LiPo-Preis ok.
          Ach noch was, ich lade mit dem Robbe Balancer No. 8488.

Grüße

Franz

Kommentar

• Aeleks
            Member
            • 27.06.2007
            • 254
            • Michael

Naja, 3800 in einen 4800 mAh Akku laden, da sollte eigentlich nix überlaufen.
            Der Lader geht auch erst in den letzten ca. 100 mAh von 5A zurück auf 0.3A oder so.

Die Lipos sind von SLS, also zwar nicht grad die ßberdinger, aber gute Akkus.

Ist das egal, ob er bis zu Ende lädt oder nicht? Das wusste ich nicht, ich dachte der braucht das. Naja, wenn man drüber nachdenkt ist ja eigentlich nur wichtig das der Balancer fertig ist... Ich denke, das werde ich dann wohl in Zukunft auch so machen und auf die letzten 100 mAh pfeifen.

Grüße,
            Michael.

Zitat von fdietsch
            Danke aber 5 A 80 min -hat mal geschut ob der Accu überläuft  

Denke der regelt zum ende des Ladevorganges den Strom runter was die Ladezeit enorm verlängert .
            Je schlechter der Accu um so größer der innenwiederstand und so länger die Ladeteit .

Schau doch alle 10 min mal nach wieviel mAh der eingeladen hat villeicht sinds ja nach 60 min schon 90 % da würde ich auf die letzten 10% Pfeifen und lieber wieder fliegen.
            GruÃ?, Michael.
            Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
            Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate

Kommentar

Lädt...
            X