ri Messungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

ri Messungen

Hi,

Das Einzige was ich weiss ist: geht das oder der ri nach oben, geht der Akku den Bach runter.

Mit meinem Infinity III oder auch mit dem Pulsar 2 kann man ri messen. Wie aber muss man das interpretieren? Wie wo und wann sollte man aber messen. Je nach Ladezustand sind die Angaben ja unterschiedlich. Ist es besser mit einem ri Meter zu messen? Sind das dann andere Werte? Oder misst man nur Mist.

Kann mich jemand aufklären. Hallo Gerd Giese?

Gruß, Greenhorn.
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
  • gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

Re: ri Messungen

Moin,
    hier ein Auszug aus dem Testbericht:
    Mit Hilfe eines wählbaren Prüfstromes wird eine Innenwiderstandsbestimmung (Ri) des Akkus vorgenommen. Der Prüfstrom ist seit April 2005 auf 4A, max. 35W, erhöht worden um noch realistischere Ri-Werte anzeigen zu können, doch leider werden tendenziell immer noch zu niedrigere Werte angezeigt. Trotzdem eignen sich die so ermittelten Ri-Werte gut zum untereinander Vergleichen von Einzelzellen oder ganzen Packs mit gleichem Ladezustand! Die Zellen sollten dabei nie ganz entladen oder voll geladen sein. Dabei gilt, kleinere Ri-Werte bei gleichen Packs (oder Einzelzellen) deuten auf einen besseren Akku mit höher Spannungslage unter Last hin (volksmündlich = höherer Druck). Der Prüfstrom sollte möglichst 1C des Akkus entsprechen.

... kanst hier nachlesen: http://pp-rc.de/SHOP/FOTO/PULSAR2/P2...Aufwind_de.pdf

Diese Messungen im Ladegerät sind ein "grobes" Abschätzen. Misst man am gleichen Gerät kann der Wert durchaus verglichen werden.
    GruÃ? Gerd
    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Greenhorn
      Member
      • 20.12.2005
      • 464
      • Wilbert

Re: ri Messungen

Hallo Gerd
      Danke Dir.

Gruß,Wilbert
      Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

Lädt...
      X