Laden mit 2C = Akkuschaden??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackZJ
    BlackZJ

Laden mit 2C = Akkuschaden??

Hallo!

Ich hab' letztens meinen rund 25 Zyklen alten Hyperion VX (3S1P, 2200mAh) Akku mit 2C geladen und seit dem Tag fällt die Spannung bei Belastung sehr schnell ab. Die Kapazität liegt aber noch im Rahmen. Natürlich ist das jetzt ziemlich mühsam, denn ich muss bei jedem Flug mit dem Akku, den Regler weiter auf machen um die gleiche Drehzahl zu haben, wie vorher.
    Kann das wirklich sein, dass der Akku deswegen schon hinüber ist? Oder ist das mehr Zufall? Ich muss dazu sagen, dass ich Ihn nicht wirklich geschont habe und daher bin ich mir jetzt nicht sicher, was nun zu "Tod" geführt hat.

Gruss
    Mathias
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

Re: Laden mit 2C = Akkuschaden??

Wenn du schon rausbekommst welche Kapazität dein Akku noch hat, dann ist er eh schon zu leer und so oder so langsam Schrott.
    Schmeiß ihn weg, bevor er Schaden anrichtet!(was natürlich fachgerecht entsorgen heißt!!)

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

eine hochohmige Zelle reicht aber auch schon für das Verhalten...

Miss doch mal die Einzelzellenspannungen nach dem Flug und während einer Ladung ohne Balancer, liegt dabei eine Zelle leer deutlich niedriger und wärend der Ladung deutlich höher in der Spannung, hat sie einen erhöhten Innenwiderstand - hat also fertig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einmalig 2C-Ladung schaden anrichten kann.
      Auf lange sicht sicher möglich, wenn die Zellen nicht darauf ausgelegt sind.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• klauskolb
        Senior Member
        • 15.10.2002
        • 1626
        • Klaus
        • Schaafheim

Hi,

ich könnte mir vorstellen, daß ein einzelne hochohmige Zelle beim Laden ohne Balancer mit 2C mehr als 4,3Volt abbekommt und dann endgültig hinüber ist.
        Tschüss
        Klaus

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

ja klar, wenn während der Ladung eine Zelle über 4,23-4,25V kommt, sollte man die Ladung abbrechen...
          Hatte ich vergessen zu schreiben, weil es mir selbstverständlich erschien.

Die Zelle wird alleine wieder von ihrer Spannung runterkommen, wenn sie einen hohen Innenwiderstand hat.

In meinem ersten Kokam-Pack war nach ~200 Zyklen auch eine Zelle hochohmig, die ging wärend der letzten Zyklen auch auf 4,25V während der Ladung, gab keine grösseren Probleme.
          Ich denke, dass die bei der Ladung anstehende Spannung ja nicht wirklich in der Zellchemie anliegt und daher nicht ganz so kritisch ist. (Vermutung - darauf basiert ja z.B. der Fastmode vom Pulsar)

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• BlackZJ
            BlackZJ

Ich habe das Akkupack immer mit Balancer geladen. Zuletzt mit einem HYPERION EOS 1210i + LBA10. Diese Combo stellt eigentlich recht früh ab. Ich habe die Werte regelmässig überprüft. Nie war eine Zelle über 4.2V
            Interessant ist, das Zelle 2 und 3 in etwa gleich sind. Zelle 1 jedoch, ist schneller geladen und hält auch länger die Spannung. Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Zelle 1 auch schneller leer ist. Daher gehe ich mal davon aus, dass sowohl Zelle 2 als auch 3 langsam aber sicher über den Jordan segelt.

Schmeiß ihn weg, bevor er Schaden anrichtet!(was natürlich fachgerecht entsorgen heißt!!)
            Nicht dass Ihr mich jetzt falsch versteht. Ich versuche den Akku nicht zu "Retten" oder sowas. Ich versuche nur zu verstehen, wo genau das Problem lag. Um es später besser zu machen. Die erste Massnahme ist ein Lipo-Saver.

Gruss
            Mathias

Kommentar

• Cyber
              Senior Member
              • 30.06.2006
              • 1572
              • Daniel

Ich denke es war Zufall, die Zellen von Enerland (FP,PQ, Hyperion) werden nach 30 Zyklen schlechter.
              Wäre dir bestimmt in den nächten Ladungen mit 1C auch aufgefallen.
              Jedenfalls ist es bei mir immer der Fall.

Kommentar

• Sebastian987
                Member
                • 01.06.2007
                • 98
                • Sebastian

Hi,

hab meine älteren Akkus auch schon des öfteren mit 2C geladen. (Kenne jemanden der lädt die immer mit 2C und das schon über 2 Jahre)
                Naja bis jetzt haben die Akkus noch keine Spannungseinbrüche oder Kapazitätseinbrüche gehabt

Gruß, Sebastian

Kommentar

• ironheli44
                  ironheli44

Hi,

bin auch gerade in der Testphase.

Lade meinen "alten" Kokam 3200 - die eigentlich
                  nur für 1 C sind - seit 67 Zyklen
                  nur mit 2C - 6,4 A (Pulsar2 mit Fast und Orbit Lipo Checker pro)
                  ohne Probleme.
                  >> ist eigentlich so schnell wie NitroMethan tanken Lach.

Es ist kein Leistungseinbruch bis jetzt feststellbar, haben gut Druck.

Gruß
                  Josef

Kommentar

Lädt...
                  X