Akku Logbuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackZJ
    BlackZJ

Akku Logbuch

Hallo zusammen!

Ich möchte mal eine Art Logbuch über meine Akkus führen. Hat da vielleicht schon jemand eine Vorlage in Form einer Excell-Tabelle oder ähnliches? Nicht, dass ich da Werte aufschreibe, die ohnehin nutzlos sind.

Danke & Gruss
    Mathias
  • Choplifter
    Choplifter

Re: Akku Logbuch

Die Frage ist ja, was ist für Dich sinnvoll zu notieren?

Ich habe z.B. nur eine Strichliste für die Ladezyklen meiner Akkus. So weiß ich irgendwann mal, wenn die Leistung nachlässt wie lange der Akku ungefähr gehalten hat. Und über den Daumen gepeilt kenne ich auch meine Gesamtflugzeit.

Die nachgeladene Energie interessiert mich nur unmittelbar beim Laden. So habe ich eine Kontrolle, ob die Flugdauer und noch zum Flugstil passt oder ich runtergehen muss.

Kommentar

• BlackZJ
      BlackZJ

Als erstes werde ich wohl eine Etikette drucken und auf den Akku kleben, damit ich die Zyklen "abstreichen" kann.
      Und mal so ein "Logbuch" führen, einfach um Probleme frühzeitig zu erkennen.

Gruss
      Mathias

Kommentar

• leo61442
        leo61442

Also ich habe mir für meine Akkus eine Excel-Liste gemacht.
        Jeder Akku hat eine Spalte:

Akkubezeichnung
        Anschaffungskosten in Euro
        Preis pro Zyklus in Euro ( Anschaffungskosten/Ladezyklen)
        ===========================================
        Anzahl der Ladezyklen

Gruß

Rene

Kommentar

• Einstein
          Einstein

Hi Mathias,

ich hab auch so ein Logbuch angefangen um einfach mal rauszufinden, ob alle Akkus normal funktionieren und auch um für alle Akkus (8 Stück) eine gleiche Auslastung zu erzeugen.

Ich hab folgende Spalten die ich immer mitlogge: Nummer des Akku, Datum des Ladevorganges, Lademenge, Flugzeit des Akku, daraus errechnen sich dann die Anzahl der Ladezyklen (in Excel) und ich berechne auch noch den Verbrauch pro Minute. Ich weiß nicht, ob das wirklich alles sinnvoll ist, aber aufgrund meines Logbuches konnte ich schon zwei Akkus ausmustern und zwecks Kontrolle an den Hersteller schicken und siehe da, die Dinger waren defekt.

Wenn Du mal eine Version der Datei brauchst, sag bescheid.

Gruß Michael

Kommentar

• beetlejuice
            Senior Member
            • 18.02.2004
            • 1386
            • Günter
            • Weiz-Graz-Zeltweg

Hallo!

Man möge mich jetzt für pedantisch oder statistikgeil halten, aber ich notiere mir (bis jetzt auf Papier) nach jedem Flug:
            Datum, Flugzeit, Volt pro Zelle (JetTech LLS) oder Volt pro 6S-Pack, Ladestrom, Ladezeit, geladene Kapa, Prozent Entladung. Wirklich wichtig sind für mich nur die unterstrichenen Daten, der Rest ist Statistik. M.M.n. lernt man im Vergleich Flugzeit zu geladener Kapa sehr gut einschätzen, wie Stromfressend der aktuelle Flugstil ist. Und die V/Zelle zeigen gut, wann eine Zelle evtl. Probleme bereiten könnte.

Und alle 50 Zyklen entlade ich den Akku nach einem Flug (überwacht über das Ladegerät bzw. das LLS) weiter bis auf 3,00 bis 3,30V/Zelle, damit habe ich dann auch wieder die aktuellen 100% der entnehmbaren Kapa.

Grüße
            Günter
            Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
            1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
            Jeti DS24

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

ich logge wenn ich zuhause lade immer die Ladung am PC, die Speicher ich mit der Anzahl an Zyklen ab, rechne eben immer die Ladungen am Platz dazu...

In den Logs sehe ich dann ja die Leerlaufspannung am Beginn der Ladung ,die eingeladene Kapazität und den Verlauf bzw. die Dauer der Ladung, anhand welcher ich den Innenwiderstand beurteilen kann.

Ist eigentlich ausreichend, um den Zustand der Zellen zu beurteilen, im Flug merkt man ja, wie viel Dampf noch da ist.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

Lädt...
              X