lipo wird nicht voll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captain_c
    captain_c

lipo wird nicht voll

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage, die sicherlich schon mehrfach gestellt wurde, allerdings konnte ich nicht wirklich ne Antwort finden. Mein Lipo 3s 2200 mAh (Hypercell/18C) wird nicht wirklich voll.
    Seit ca. 50 Zyklen bekomm ich immer nur ca. 1850 mAh rein, das aber konstant.
    Ich hab dir Reglerabschaltung auch schon mal probehalber von 3,1 auf 2,8 V pro Zelle geschaltet, kein Unterschied.
    Ich benutze den Swallow 2 AC/DC von T2M zusammen mit dem Robbe Equalizer 8446.
    Auch ein Probeladen ohne Equi oder ein Entladen mit dem Ladegerät brachte auch keine ßnderung. Es bleiben 1850 mAh.
    Ansonsten ist der Akku eigentlich top und bringt schon lange ne konstante Leistung.
    Ich komme mit der Kapazität gut aus (12 min schweben), daher ist das eher eine rein prinzipielle Frage, zumal die 1850 mAh ja in etwa den üblichen 80 - 85 % der Nennkapazität entsprechen.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Besten Dank

Frank
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: lipo wird nicht voll

Du kannnst keine 2200 maH reinladen bei einem Lipo der 2200 maH hat...Da du 20% im Lipo lassen musst und dann passen deine 1850 maH.

Kommentar

• captain_c
      captain_c

Besten Dank für die Info,

dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen .
      Hatte nur bereits in mehreren threads gelesen, dass ein Lipo auf Nennkapazität geladen wurde.

Gruss

Frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

doch..

wenn du bei Entladen auf 2,8Volt und dann vollladen nur 1850mAh rausbekommst,
        dann hat der Akku nur mehr diese kapazität

sprich: von den ursprünglichen 2200 (falls das jemals wirklich waren, was aufgedruckt ist, muss nicht immer stimmen)
        sind jetzt noch 1850mAh übrig

dein Akku hat nach 50 Zyklen fast 20% Kapazität verloren
        also 100Zyklen wird der nicht alt werden

wahrscheinlich fehlt auch schon Druck ?!?

jedenfalls: wenn du jetzt 1850mAh bei diesem deinem Akku nutzt, dann sind das nicht 80% sondern 100% da der Akku ja keine höhere Kapazität mehr bringt

willst du weiterhin die 80% Regel anwenden, dann nutze maximal 1600mah

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

ob der Lipo nach der Ladung voll ist, kannst du anhand der Spannung sehen.
          Lader lädt bis 4,2V und definiertem Abschaltstrom, je näher der Akku nach einer Weile nach Beendigung des ladens an den 4,2V bleibt, desto voller ist er.

Je höher der Innenwiderstand des Akkus ist, um so stärker wird die Spannung nach Ladeende wieder sinken.
          Bleibt er z.B. bei 4,18V, ist er gut, sinkt er auf 4,14-4,15V ab, deutet dies auf einen erhöhten Innenwiderstand hin.

Kommt aber auch etwas auf den Strom an, bei dem der Lader abschaltet.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Eberhard
            Eberhard

Wenn man Lipos bis zur Abregelung fliegt, nutzt man die Kapazität zu annähernd 100 % und verursacht damit pro Zyklus einen Verlust an Kapazität von ca. 1-3 %. Wenn nun statt bei 3.1 Volt / Zelle erst bei 2.8 Volt abgeregelt wird, verursacht man noch mehr bleibenden Schaden am Lipo. Vor allem wenn man das ohne Einzelzellenüberwachung macht. Da kann eine Zelle durch leichten Drift schon bei 2 Volt sein, während die anderen noch gut über 3 Volt liegen.

Für 9 oder maximal 10 Minuten reicht Dein Akku jetzt noch, flieg nach Uhr im Sender. Wenn Du zwischen 1500 und 1600 mAh reinladen kannst, bist Du auf der sicheren Seite. Dann könnte er doch noch über 100 Zyklen alt werden.

Kommentar

• captain_c
              captain_c

Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps,

ich hab meinen Timer mal auf zehn Minuten gestellt und kann jetzt nach mehreren Flügen jedesmal um die 1600 mAh reinpumpen. Zumindest dieser Zusammenhang scheint doch linear (Flugstil mal ausgeklammert). Will dock mal sehen, wie lange der Akku noch mitmacht.
              Was nur verwirrend ist: ich bin die ersten 50 Zyklen immer mit Reglerabschaltung bei 3,1 V geflogen und konnte immer ca. 1800 mAh reinladen, seit dem der Akku neu war. Er hat also keine Kapazität verloren, hatte also offenbar von Anfang an weniger.
              Wie auch immer, werde mir noch zwei weitere Packs zulegen und die dann etwas besser "pflegen".

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen smiley.
                Doch, du mußt dir Sorgen machen, weil dein Akku hinüber ist.
                Beim nächsten Akku unbedingt mit Timer bei 20% abschalten und die Abschaltung am Regler lieber höher lassen.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                X