NoName Lipo und TREX450XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flabes69
    Flabes69

NoName Lipo und TREX450XL

Also nachdem ich meinen TREX 450 XL mit allen Teilen aus dem Baukasten geflogen bin - der Regler ist auf Mittel programmiert - ist mein Freakware Lipo sehr heiss und wird auch dick.
    Jedoch nur beim entladen - nicht beim aufladen.
    Ausserdem kann ich immer in jeden Lipo mehr als das reinladen als das was draufsteht.
    Beispiel mein 2500er - da gehen so etwa 2590 oder so rein.
    Komisch nur das ging von Anfang an - oder taugt da men Lader nix ?
    Ist ein Ansman Lader.
    Jedenfalls glaub ich nicht das ich bei neuen Zellen mehr rein als rausbekomme oder ?

Vor allem verstehe ich eins nicht.
    Ein Akku hat ja 11.1 Volt bei 3 Zellen.
    Das macht pro Zelle 3.7 Volt.
    Wenn ich lade habe ich über 12 Volt - wie geht das denn überhaupt ?
    Kann mir das mla jemand verraten ?

• id
    id

Re: NoName Lipo und TREX450XL

Moin moin,
    zunächst einmal ist die Ladespannung immer etwas höher als die Nennspannung (hier 11,1V bie 3s, also 3 x 3,7V), sonst wird das mit dem Laden nix.
    Wenn Dein LiPo dicke Backen macht, dann ist er hin. Du hast ihn sicherlich zu sehr entladen, das beweist auch Deine Aussage, dass Du 2590 mAh laut Ladegerät laden kannst.
    Einen LiPo schädigst Du sofort, wenn er zu sehr belastet sprich zu heiß wird (handwarm nach dem Flug ist ok, wenn er heißer ist, hat er schon den ersten Schadne bekommen) bzw. wenn Du ihn z tief entlädst. Du solltest möglichst nicht mehr als etwa 75% aus ihm rauslutschen, das mag er gar nicht.
    Wenn er sich also aufbläht, ist es bereits zu spät.

Ich programmiere mir immer einen Timer in meiner Funke, damit ich da auf Nummer sicher gehe.

;-) Norfried

Kommentar

• Flabes69
      Flabes69

Also meine anderen Akkus auch der Robbe haben von Anfang an mehr reinbekommen.
      Und wenn es nur 20 waren.
      Komische Sache.
      Naja jedenfalls - flieg ich den Freakware noch bis zum bitteren Ende oder ?

Ich verstehe nicht warum ich den kaum benutze und der dann im Eimer ist.
      Also ich fliege den immer gleich leer.
      Wenn ich merke das der Hubi nicht mehrso fliegt
      hör ich sofort auf.
      Vielleicht ein benutzerfehler aber was soll ich machen.
      Schadet es denn auch wenn man die Robbe Akkus mit 2 C lädt ?
      Das sollen die doch abkönnen oder ?

Danke erstmal für die Antwort von dir Kollege...
      DANKE

Kommentar

• id
        id

Hallo nochmals,

welche LiPos hast Du denn, d.h. sind es 15C, 20C oder mehr?
        Auf alle Fälle ist es nicht gut, die LiPos so lange zu fliegen, bis Du anhand der absackenden Drehzahl merkst, dass der Heli nicht mehr richtig fliegt, dann sind die LiPos schon in einem Bereich der Entladekurve, die sie auf Dauer schädigt.
        Aber wenn Du das schon gemacht hast, dann weißt Du ja, wieviel Minuten Du die so in etwa quälst und kannst zukünftig über Deinen Timer vorzeitiger aufhören.

Dann halten die LiPos das jedenfalls länger durch.
        Auf alle Fälle ein Tip von mir: Entsorge die LiPos, die schon ziemlich dicke Backen haben, die sind so gut wie hin und ein LiPo-Akku, der einem urplätzlich um die Ohren fliegt, ist kein Spaß, sondern äußerst gefährlich!
        Ich hoffe, Du transportierst Deine LiPos in einer geschützten Box und lädst die auch niemals unbeaufsichtigt. Die Warnhinweise haben leider ihren guten Grund. Hier im Forum findest Du zu dem Thema viele Beiträge und erschreckende Beispiel bei falschem Umgang.

;-) Norfried

Kommentar

• Flabes69
          Flabes69

Also die Lipos haben 20 C - habe mir jetzt auch einen Liposaver besorgt und werde diesen jetzt nutzen.
          Vielleicht ist es ja so das ich sie zu leer gepowert habe - jedoch wird nur der billige dick - obwohl ich die anderen auch so behandle.
          Vielleicht hat das ja auch noch andere Ursachen.
          Jedenfalls habe ich noch ca. 11.8 Volt wenn ich geflogen bin.
          Also kann es ja eigentlich nicht zu leer sein oder ?

Müsste ich mal schauen was das ist.
          Danke erstmal für eure Antworten

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Wenn du so viel reinladen mußt hast du ihn beim entladen komplett leer gemacht.
            Daß der Akku dick und heiß wird ist ein Zeichen dafür, daß er bereits Schaden genommen hat.
            Wie schon in unzähligen Threads hier geschrieben wurde darfst du Lipos nicht 100% entladen sondern nur 80%. Alles was darüber hinaus geht schadet dem Akku. Ein paar wenige Zyklen reichen um ihn damit zu töten. Wenn die Drehzahl am Heli einbricht ist es bereits zu spät.

Schau dir hierzu mal die 1000 anderen Threads an, da wurde schon so ziemlich alles erläutert was dein Problem betrifft.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

anonsten werden neue Akkus ca halb voll geliefert, wenn du da mehr als nenn Kapazität meinst einzuladen ist was faul mit deinem Lader
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

moin, tja verabschiede dich schonmal von deinem akku wenn der dick wird nachm fliegen(entladen) dann isser so gut wie tot . wenn du mit sowas weiterfliegst sprengts dir dein heli . sehr spektakuler. also wie die jungs schon geschrieben haben immer 20% kapazität imm lipo lassen und für denn 430 xl motor da solltest wenn du schon fett mit pitch umgehst gescheite akkus nehmen und nicht die weisen .so ein liposaver hab ich auch mal probiert da gibst welche diesind auch scheise . ich setz mir meinen timer in der funke .was für ein balancer benutzt du ?
                MFGtimo

Kommentar

Lädt...
                X