Wenn Du jetzt bereits 80% nachladen musst, solltest Du nicht weiterfliegen. Da kann eine halbe Minute schon zuviel werden, wenn Du noch länger Freude an dem Akku haben möchtest.
Zumal sich die Gesamtkapazität über die Zeit ändert und die 4000mAh auch mal 90% sein werden.
Rainer
Mikado Logo 10 XL
TT MT E325 SE
Hirobo SDX & Eagle 3
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, in einem anderen Thread hatte ich gelesen, das der Balancer beim angleichen auch Ladung verbrät, d.h. nicht die vollen 4000 mAh sind in den Akku gewandert. Aufgrund der hohen Spannung von 3.7 V pro Zelle bin ich davon ausgegangen, das noch Luft ist.
Obere Spannungsgrenze 4,25V (manchmal 4,23V) absolutes Maximum -->> OK kapiert
unter Grenze: Laut Kokam Datenblatt 2,5V dann hört man wieder 3V oder 3,3V jetzt sogar 3,6 -3,7V --> ich kapiers nicht
"darf man einen Lipo akku überhaupt entladen *"
bisschen OT:
Hab mir jetzt einen 3s1p 4000H5 Kokam gekauft für nen Hotliner (Master 135 F5D; B50-7s + 6,7/1; RFM 15x13 oder 16x16s). Wie lange darf ich jetzt herumfetzen?? Wieviel Ampere darf ich max ziehen? Wie messe ich z.b den Strom oder die Spannung? (ja ich weiß möglich wär irgendso ein Datenlogger Gerät um 150€ aufwärts. Sowas brauch ich aber nicht für einen einzigen Hotliner)
Die 2,5V die Kokam angibt ist die Mindestspannung damit der Akku nicht unmittelbar zerstoert wird...
Der Akku ueberlebt es zwar auf den ersten Blick, lange halten wird er mit so einer Behandlung aber nicht.
Ich kenne auch Leute die ihre Lipos bis zur Reglerabschaltung ausquetschen. Das sind dieselben Leute die
sich immer Wundern warum meine Lipos auch nach 100Zyklen noch respektabel Druck haben.
Verzichte Lieber auf 1-2min Flugzeit, die verlorene Zeit hast du am Ende locker wieder raus wenn der Akku
dafuer doppelt so lange zu gebrauchen ist.
Ich fliege meine 3200 nie über 2100mAh raus...Timer steht dafür auf 4min...mal sind es nur 1600. Ein Mal hatte ich schon 2700mAh und das möchte ich doch tunlichst vermeiden...hatte leider den Timer überhört, sodass ich mir jetzt 30s später einen zweiten gestellt habe...wenn der 10S tot ist ist das sicher kein Vergnügen...schei* auf die Minute am Ende...die Gesamtflugzeit des Akkus zählt!
Na guuuuut ich werde mich bessern aber nur ein klein wenig
Ist ja noch nicht so schlimm. Fliegen kann man das ja noch nicht nennen was ich mach, ist mehr ein durch die Gegend schweben. Da ist ja die Belastung des Akkus nicht so groß
Wenn du 3V unter 100A hast ist es nicht so schlimm wie 3V bei 15A...bei letzterer Variante ist der Akku hin...oder zumindest hält er nicht lange :/
Du solltest dich idealerweise auf 3Ah beschränken....wobei man die Frage stellen sollte ob man fürs rumschweben einen LiPo braucht
Wenn du 3V unter 100A hast ist es nicht so schlimm wie 3V bei 15A...bei letzterer Variante ist der Akku hin...oder zumindest hält er nicht lange :/
Du solltest dich idealerweise auf 3Ah beschränken....wobei man die Frage stellen sollte ob man fürs rumschweben einen LiPo braucht
Menno, 3 V sind 3 V, egal ob 100 A oder 15 A und niemals wird davon ein LiPo kaputt. Märchen sind das. Die Angaben sind alle ohne Last, so dass sich bei Last noch 2,8 V ergeben sollen und solange sich noch mehr als 2,5 V ergeben, ist die Welt doch in Ordnung.
... und solange sich noch mehr als 2,5 V ergeben, ist die Welt doch in Ordnung ...
Mal wieder so ein hartnäckiger Fall von Beratungsresistenz ...
Aber mach nur - der Handel freut sich, wenn er dir bald wieder neue LiPos verkaufen darf ...
Habe mir mal zwei LiPo-Packs machen lassen. Beide waren absolut identisch. So nach ca. 10 Zyklen hab ich einen der beiden mal zu lange georgelt und vorbei war's mit identisch. Hab heute immer noch beide LiPos in Betrieb (jeder über 200 Zyklen), der eine hat aber ca. 10% weniger Kapazität und der Innenwiderstand ist auch spürbar höher. Das Altern nach den vielen Zyklen schreitet bei dem einen auch schneller voran. Und der eine LiPo hatte damals nach dem zuviel orgeln noch 3.3 V pro Zelle !!!
Dachte auch erst, das ist noch mal gut gegangen - aber Pfeifendeckel ...
Als ich mal den Timer verpennt hab waren's 3.5V/Zelle...da dacht ich hab Glück gehabt....aber 2750mAh warem zu viel!! Ok ist ein Kokam...und von der leistung und der Kapazität hat sich auch nichts verändert. Ich lade nach der gleichen Zeit immer noch das gleiche nach...aber ich stimme da mal meinem Vorredner zu: Mach nur, solangs keine 10S sind tuts ja nicht weh...und wenn doch, dann ist man ja selber Schuld...LiPos sind da sehr ungemütlich, und sie brauchen Beachtung, deutlich mehr als z.B. Konions! Daher meide ich se wo ich kann...habe auch nur einen Pack für meinen Logo und hatte einen im Piccolo. Der im Picco is übrigens nach 40Zyklen breit gewesen, weil bis 3V geflogen! Sonst hab ich nur Konions...und das reicht für alles ab Acrobat SE-Größe für normalos völlig aus....aber im Logo 20 will ich nun mehr, weil 3D will ich auch nicht ewig verpennen Die Konis würde ich immernoch fliegen wenn mir nicht mein letzter gestorben wär...war eine Zelle hin (Kurzschluss am CfK-Chassis....verdammt ) der andere war nach 280 Zyklen nichts mehr für nen Heli....lebt aber immernoch fürs gemütliche Rundfliegen im Logo 30 reicht er noch 5min und im Segler ist er auch noch ok!
Als ich mal den Timer verpennt hab waren's 3.5V/Zelle...da dacht ich hab Glück gehabt....aber 2750mAh warem zu viel!!
Fakten sind für mich solche Tests http://www.slowflyer.ch/000000972c0e...290e/index.php und die Aussage, dass die Zelle unter Last keinesfalls weniger als 2,5 V haben soll. Um das geht es! Deshalb sind die 3,45 V nur ein Anhaltspunkt, wenn man ohne Last mißt . Die 3,45 V sind jedoch an sich völlig bedeutungslos, da es alleine darum geht, unter Last mehr als 2,5 V zu haben.
Ich denke, für Normalflieger gilt das: Mein Motorregler regelt bei 2,9 V bei mittlerer Last ab, also noch genügend Reserve. Also kann ich fliegen, bis der Motorregler sich bemerkbar macht. Die einzige Einschränkung ist die Balance der einzelnen Zellen, damit jede einzelne Zelle genügend Spannung hat. Das sehe ich aber an meinem Ladegerät nach dem Flug, ob die Zellen in Balance sind. Ich hole also aus einem 3.700 mAh Akku 3.700 mAh raus.
Einfach mal die Tests ansehen. Alles andere sind einfach nur Meinungen. Nach den Tests gibt es nichts anderes als Kokam, weil die unterm Strich mind. 4 Mal so lange leben als andere.
die 3700er klingen aber Verdächtig nach FP, mehr als nach Kokam. und dass das nicht gut ist weiß jeder, ausserdem werden die Zellen bei dem test sofort wieder geladen, die Werte der Lebensdauer sind daher evtl übertragbar, oder zumindest die Verhältnisse zueinander...aber auch du wirst bald mit der Frage ankommen: Lipo schwanger, wie kann das sein*?? Und ich muss dich beunruhigen, sie vermehren sich leider trotzdem nicht, auch nicht nach 9monaten Ich würds lassen wenn dir der Akku was wert ist...nebenbei gesagt sollten Testbedingungen auch immer härter sein als der Alltag, da sonst wenig hilfreich!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar