Ladeprobleme Senderakku MC15

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captain_c
    captain_c

Ladeprobleme Senderakku MC15

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem beim Laden meines Senbderakkus (NiCd 1800 mAh). Bisher hab ich ihn immer nur geladen (mit einem Uralt Steckerlader) , d.h. nie entladen. Ich wollte den Akku nun mit meinem Swallow AC/DC 2 wieder auffrischen.
    Ich hab im Sender die Brücke gesetzt, damit auch eine Entladung möglich ist.
    Entladen scheint auch gut zu klappen. Der Ladevorgang bricht aber bereits nach 200 mAh im Akku ab.
    Leider kann ich den Akku nicht rausnehmen, da die alte MC15 dann ihr Gedächtnis vergisst.

Kann es sein, das da noch ne Diodenschaltung drin hängt, wodurch zusätzlich Spannung beim Laden abfällt ?
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Besten Dank

Gruss

Frank
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Ladeprobleme Senderakku MC15

Wenn du den Akku nie entladen hast, dann hat er jetzt den Memory-Effekt.
    Der Innenwiderstand ist so hoch, daß der Automatiklader bereits nach sehr kurzer Zeit abschaltet. Er wird auch bei weitem nicht mehr die 1800mAh bringen.

Falls du ein Reflex-Ladegerät hast kannst du damit mal noch probieren, ihn wieder einigermaßen fit zu machen. Was auch geht sind die älteren ELV-Lader, die können auch mit starken Stromimpule manchem NiCd wieder etwas Leben einhauchen.

Falls nicht, und du den Sender zum fliegen benutzt würde ich den Akku ganz schnell in die Tonne treten weil er jederzeit zusammenbrechen kann.
    An einer Diode hängt das jedenfalls nicht.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Plocki
      Member
      • 06.11.2005
      • 118
      • Matthias
      • 06333 Hettstedt

Re: Ladeprobleme Senderakku MC15

Hallo
      Ich habe auch ne MC15. Entladen über die runde Ladebuchse habe ich noch nie probiert weil ich mir einen extra Stecker direkt an de Akku gebaut habe.Jetzt muss ich zwar zum laden den Gehäusedeckel öffnen aber ich kann jetzt auch mal schnell mit 5 Ampere laden .

Ich kann bei meine Anlage den Akku abziehen und innerhalb von ca. 20 Sec einen anderen anstecken ,dann sind immernoch alle Einstellungen vorhanden!

Gruß M.Plock
      [FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]

Kommentar

Lädt...
      X