Computer Netzteil an einem 12 Volt Ladegerät ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atomic
    Atomic

Computer Netzteil an einem 12 Volt Ladegerät ???

Hallo, hat jemand ein Computer Netzteil (12 Volt/18A) schon mal an einem 12 Volt Ladegerät getestet bzw. in gebrauch*? Funktioniert sowas ohne Probleme? Würde gerne einen 5 S 4 Ah Lipo damit Laden.
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

Re: Computer Netzteil an einem 12 Volt Ladegerät ???

Anders herum könnte es zumindest funktionieren

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2082
      • André

Ich habe mir vor zwei Jahren bei eBay ein umgebautes Computernetzteil (13,8V - 18A) ersteigert und betreibe seit dem mein Schulze-ISL damit.
      LG André

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

also grundsätzlich geht sowas, allerdings nicht ohne Modifikationen. Die meisten PC-Schaltnetzteile brauchen eine gewisse Grundlast für eine Regelung, die aber ein Lader im Leerlauf nicht bringen kann. Oftmals erreicht man das durch Belastung zb. des 5V-Stranges mit einer Glühbirne oder Lastwiderstand, wobei man dann sinnlos Energie verbratet. Gibt auch Umbauten, die dann auf die Anhebung der 12V auf 13,8V abzielen und noch andere Dinge gemacht werden (zb. Entfernung ungenutzter Schaltungsteile), aber da sollte man sich schon mit der Materie ein bisserl auskennen. Link kann ich grad keinen anbieten, eventuell mal die Suche hier anschmeissen, ist glaub ich schon mal diskutiert worden. Auch über google müßte man so einiges bezüglich Umbau finden.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• René S.
          Member
          • 08.06.2002
          • 770
          • René
          • Eberswalde

Hi,

hier http://www.stechflug.com/ gibt es eine Umbauanleitung , unter Baupläne/Berichte .

Gruß René

Kommentar

• Dirk Albrecht
            Member
            • 14.06.2001
            • 520
            • Dirk

Hallo,

richtig gut geht es nur mit einem Umbau, der allerdings nicht ohne ist auch entsprechende Kenntnisse und Gerätschaften erfordert. Im www kursieren da einige Anleitungen.
            Folgendes muß modifiziert werden:
            - Am PC hängt die Hauptlast am 5V Strang, dieser wird teilweise ausgebaut und der Gleichrichter wird mit auf 12V gehängt um die hohe Last mit 12v abgreifen zu können
            - die Spannungsregelung muß angepasst werden
            - die Sicherheits und ßberwachungsfunktionen müssen angepaßt werden
            - Grundlast muß vorhanden sein

bei der Inbetriebnahme braucht man Gerätschaften (ich glaub das Ding heißt Trenntrafo ) um zuerst mit kleiner Spannung anzufahren - überprüfen ob alles soweit stimmt bevor man volle 220V drauf gibt.

Es ist alles in allem ein aufwändiger Umbau, aber wenn man Ahnung davon hat und Zeit und Lust und gerade schlechtes Wetter ist... , PC Netzteile sind vergleichsweise billig und gebraucht leicht zu kriegen, da kommt man billig an ein Netzteil.

Gruß Dirk

Kommentar

• id
              id

Hallo,
              ich nutze von Anfang an ein altes Computer-Netzteil (IBM) für mein Ladegerät, funktioniert absolut problemlos ohne jegliche Umbauten oder Anpassungen, hängt aber natürlich immer von Eingangs-/Ausganagsspannungstoleranzen des jeweiligen Netzteils bzw. des LAdegerätes ab.

;-) Norfried

Kommentar

• Atomic
                Atomic

Vielen Dank für eure Antworten, habt mir sehr weitergeholfen. Gruß Olli

Kommentar

• Michil
                  Member
                  • 08.06.2006
                  • 82
                  • Michael

Hallo,

ich hab auch ein altes PC-Netzteil in Betriewb. Hab nur einen 1,5Ohm Wiederstand auf die 5V und 3,3V Leitung gehängt. Wenn ich nun mit zwei Ladegeräten am Netzteil lade (1 x 6s1p 4000mAh Kokam H5 mit 6A Ladestrom, 1x 6s3p 4800mAh Konion mit 5A Ladestrom) dann geht die Spannung auf 11,5V runter und mein Schulze isl 6-636+ beschwert sich ab und zu, aber sonst klappt das alles wunderbar.

Gruß

Michael

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Zitat von Atomic
                    Hallo, hat jemand ein Computer Netzteil (12 Volt/18A) schon mal an einem 12 Volt Ladegerät getestet bzw. in gebrauch*? Funktioniert sowas ohne Probleme? Würde gerne einen 5 S 4 Ah Lipo damit Laden.
                    Servus

Hab schon etliche Netzteile umgebaut. Grundsätzlich brauchst du dir nur die Platine des Netzteils anzuschauen. Das ist fast Selbsterklärend und du wirst dich wundern wie man aus grundsätzlich 3 Anschlusspole soviele Wirrwarrsteckverbindungen herstellen kann. Dann noch das Grünes Einzelkabel auf Masse legen und die 5V Leitung auf nen Hochlast Widerstand. Schneid am besten nicht alle Kabel ab sondern nimm für den Abgang 3oder4 zusammen so das du den Querschnitt bekommst den du für deinen Ladereingang benötigst. Als Widerstand hab ich immer 3 oder 4 zusammengehängt. So konnte ich ne recht große Bauform in der Art herstellen wie sie gut vor das Lüfterfenster des Gehäuse paßt.

Ach und ich würd auf die Leistungen aufpassen. Meist wird die Eingangsleistung des Netzteils angegeben so das du mit Abzug des Widerstand bei nem 350W Netzteil auf magere ca. 140-160Watt auf dem 12V Ausgang kommst. Da die Netzteile keine 13,8 sondern nur 12V liefern kommst du schnell an die Grenze an die Lader Grenze der Eingangs minimum Spannung.

Ich hab meinen Orbit Pro nur mit etwas über halbgas an einem 450W Netzteil laufen lassen können.

Moin

Kommentar

Lädt...
                    X