Lipo Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mario
    mario

Lipo Ladegerät

Hallo zusammen...
    Habe ein Bantam BC6 Ladegerät da es mir zu wenig gut erscheint macht die lipos nicht ganz voll wollte ich ein gutes ladegerät kaufen ich dachte da an ein robbe power peak infinity 3 wer hat das Ladegerät und ist es das Geld wert momentan habe ich 3700mah 6S FLP Akkus doch die Neue generation von lipo lässt ja 2C zu dachte da vielleicht später mal an 5000mah 2C Akkus also sollte schon bis 10Ampere gehen das Ladegerät.Wie ist es denn mit nem pulsar 2 das würde aber sicher ein bisschen mehr kosten.Oder welches Ladegerät sollte noch gut sein.

Mit freundlichen grüssen Mario.
  • eliott
    Junior Member
    • 10.07.2007
    • 8
    • Werner

Re: Lipo Ladegerät

Hy

das robe hatt eine ladelestung von 180 watt.
    für einen 5000/6s lipo und 10A brauch's du 252 watt.
    TRex 600CF mit Tango45/7 und Kontronic 55/32 Liopo 10s

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Hi,

hab das Pulsar 2...Hammerteil, wie der Service ist werde ich dir bald sagen können...muss leider eingeschickt werden, hab s kaputt bekommen
      Ist aber sonst ein Wirklich gutes Ding! FastCharge ist auf dem Platz echt Gold wert!! Das hat kein anderer Lader, egal wie teuer und wie viel Leistung er hat...2 Pulsare sind durch nichts zu ersetzen

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Mario,

Also das BC6 kenne ich ja nicht, aber das BC8 sehr wohl. Ich habe dies bei mir im Einsatz und ich muss sagen, dass ist erste Sahne

Der BC8 hat auch einen Link zum PC und mit dem LogView kann man alles aufzeichnen und analysieren. Auch hatte ich nie Probleme mit dem BC8, funktioniert genial. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das BC6 einen Lipo nicht voll lädt. Wie hast Du dies überhaupt festellen können?

Grüsse
        Renzo
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• mario
          mario

Hallo...
          Hat man mir auf dem Flugplatz an den Flightpower Balancer angehängt dabei sind man bei den verschiedenen Zellen wie voll die sind.

Kommentar

• elvio3
            Senior Member
            • 31.01.2007
            • 1769
            • Renzo
            • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Mario,

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Das BC8 (sicher auch das BC6) gleicht Unterschiede ideal aus. Man sieht jederzeit die Spannnung jeder einzelnen Zelle und diese werden dann sauber gleichmässig alle auf 4,20V geladen. Wenn die Zellen diese Spannungen erreicht haben, dann kann man sehen, wie das Ladegerät langsam den Strom runterfährt bis auf 1/10 des ursprünglichen Ladestroms, bei Schnellladung auf 1/5 des Ladestroms.

Ich gehe schon davon aus, dass Du den richtigen Balanceranschluss hattest, oder? Konntest Du auf dem Display die einzelnen Zellenspannungen ablesen? Du musst auch achten, dass Du den Balancer Modus aktiviert hast, sonst gleicht er Spannungen nicht aus!
            Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Hallo,

Ich habe auch das BC6 seit kurzem, und bin auch nicht voll zufrieden bei starck ausbalazierten lipos...

nichts geht meiner ansicht über mehrere von diesen billig ladern:

Choosing the right domain name can be overwhelming. Our personalized customer service helps you get a great domain.

der ladet halt einfach jede Zelle einzeln. leider nur 4S/2A

ich habe 2 um paralel 2 accus zu laden.

Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• conny
                conny

Hi
                ich  verwende seit ca. 3 Monten ein Hyperion EOS 1210I .
                Hat 180Watt Ladeleistung max, d.h. 6s5000 mit 1C kein problem, mit 2 C reicht's nicht ganz ( 10*4,2*6 = 252 Watt).

Die Frage ist nun ob du deinen Akkus wirklich 2C zumuten willst. Ich denke daß die Anschaffung eines Laders der die geforderten 10 A bei 6s bringt in keinem Verhältnis zum Nutzen/Abnutzung der Lipos steht. Das Hyperion kostet 150 Euro und kann so ziemlich alles laden (mit neuer FW !) was man braucht. Es misst die Zellspannung im unbelasteten Zustand (auch während des Ladevorganges ) und macht mir einen robusten EIndruck . Im Prinzip ist es ganz grob ähnlich zum PowerPeak allerdings ohne die Reflexladeoption, BID, PC Schnittstelle dafür aber billiger.
                Der eingebaute Lüfter ist drehzahlgeregelt und wird nur nach bedarf zugeschaltet (was bei meinem 5s 3900er Lipo am Anfang des Ladezyklus in unregelmäßigen Abständen vorkommt).
                Das Gerät unterstützt die üblichen Balancer mit Sensorkabel (Rückmeldung Zellspannung an den Lader zwecks ANZEIGE (Zellspannung wird nicht zum Anpassen des Ladestroms genutzt  wie z.b. bei Schulze Ladern).
                Balancer braucht man also noch extra.
                Was ist noch gut am 1210 ? .. hmm man kann die Zeilkapazität in Prozent angeben (z.b. laden nur auf 60/70% zum Lagern, etc) , unterstützt A123 Zellen, Unterstützt Temp Sensor (für NiCd Powerloading :-) ) ,

Gruß
                Conny

PS: Der Trend geht zum Drittlader :-) Lieber zwei 1210 als ein NexGen :-

Kommentar

• mario
                  mario

Hallo Zusammen...
                  Danke für die informativen Antworten ist echt ein super forum jetzt weiss ich schon wieder ein bisschen mehr.

Grüsse Mario.

Kommentar

Lädt...
                  X