Leichter 3s LiPo mit 10C und ca. 1500 mAh

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

Leichter 3s LiPo mit 10C und ca. 1500 mAh

Hi,

suche einen möglichst leichten 3s LiPo mit 10C und ca. 1500 mAh. Der Akkupack sollte in der einen Dimension ca. 100 - 110 mm haben und nicht wesentlich breiter sein als 50 mm. Strom will ich nicht mehr als 3 A ziehen.

Was ich gefunden hab: Tanic Lipo: 2220 mAh 3s 11.1V 10C 110 x 35 x 22 mm 148 Gramm
    Die Dimensionen wären OK, aber zu viel Kapazität und deshalb zu viel Gewicht.

Wer hat mir noch paar Typen ?
    Vielleicht hat jemand bischen 'ne Marktübersicht ?
    Gerne auch Einzelzellen, wenn man die selektiert bekommen kann !

Gruss Günter
  • Eberhard
    Eberhard

Re: Leichter 3s LiPo mit 10C und ca. 1500 mAh

Wie wäre es mit diesem hier:

Länge = 100 mm
    Breite = 34 mm
    Höhe = 18 mm
    Gewicht = 118 g

Kommentar

• noch-ein-Günter
      noch-ein-Günter

Zitat von Eberhard
      Wie wäre es mit diesem hier ...
      Hi Eberhard,

der LiPo würde mir gut passen. Leider höre ich jetzt zum ersten mal was von "JP"-Akkus.

Sind denn die Packs gut selektiert und taugen die Zellen was ?

Hab mal vor knapp zwei Jahren so preisgünstige Einzelzellen aus der Bucht gekauft, das war 'n schlechter Scherz. Eine Zelle hatte gar nur noch 2.2 V. So was möchte ich nicht nochmal erleben ...

Gruss Günter

Kommentar

• noch-ein-Günter
        noch-ein-Günter

Zitat von noch-ein-Günter
        Sind denn die Packs gut selektiert und taugen die Zellen was ?
        Hi,

hab mal mit dem Anbieter telefoniert und das Gespräch hinterlies ein sehr gutes Gefühl. Also hab ich dort einen LiPo bestellt.

Hab gleich mal gemessen: Alle 3 Zellen hatten 3.80 V - so wie's sein soll !
        Hab dann geladen: Alle Zellen hatten 4.19 V - besser geht's nicht !

Die Zellen scheinen mir perfekt selektiert zu sein. Allerdings wog der LiPo 131 Gramm, anstatt 118 Gramm wie angegeben. Tatsächlich wiegt der LiPo "nackt" (nur Zellen mit Platine) 118 Gramm. Hab den LiPo dann für meine Bedürfnisse umgebaut, s. Bild. Da ich nur 3 A ziehe, wurden Kabel mit deutlich weniger Querschnitt verbaut. Auch wurde der Abgang der Kabel anders gestaltet und der Balanceranschluss in den Pack integriert. So modifiziert kommt der LiPo nun auf 126 Gramm.

Der LiPo war insgesamt sauber verarbeitet. Besonders gut gefielen mir die Entplatten aus 1 mm Silicon, die ich auch wieder verbaut habe. Die letzte Unbekannte ist jetzt nur noch die Lebensdauer. Das wird sich zeigen ...

Für Low Power Anwendungen (SlowFlyer o.ä) wohl eine brauchbare Zelle für wenig Geld.

Gruss Günter

Kommentar

• Eberhard
          Eberhard

Beim Torsten kaufe ich ohne Bedenken, wenn die Lipos nix taugen würden dann hätte er sie wahrscheinlich gar nicht im Shop. Die Gewichtsangabe könnte er aber noch überarbeiten

Kommentar

• noch-ein-Günter
            noch-ein-Günter

Zitat von Eberhard
            Beim Torsten kaufe ich ohne Bedenken ...
            Hallo Eberhard,

kaufst du da auch Zellen für den Heli ?
            Also Zellen, die richtig Strom abgeben müssen.
            Wenn ja, welche setzt du ein und wie sind Deine Erfahrungen ?

Gruss Günter

Kommentar

• Eberhard
              Eberhard

Bisher setze ich hauptsächlich SLS Packs in Flächenfliegern ein, mit Helis geht´s erst wieder so richtig los. Da warte ich jetzt noch auf die neuen GX Packs.

In Flächenfliegern habe ich mit den SLS Packs bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Heli "richtig Strom"? Wird bei mir wohl Nix, da ich keine Lust auf "Funkstörungen simulieren" habe, sondern eher scale fliege.

Beim Torsten kaufe ich ansonsten Koax und Zubehör, Kleinkram, mal ´nen Empfängerakku und Vielleicht mal einen Lipo für´s gemütliche fliegen. Aber ein Kumpel hat Lipos von Torsten im Einsatz und damit keinerlei Streß. Er fliegt auch eher ruhig, also kein 3D-Heizer.

Auf Torsten bin ich erst dieses Jahr aufmerksam geworden. Besser spät als nie

Kommentar

Lädt...
              X