A123-Akku am Hyperion 1210i und LBA-10 Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • faxxxe
    faxxxe

A123-Akku am Hyperion 1210i und LBA-10 Laden

Hi,
    habe mir einen A123-Akku gelötet mit 7S1P. Balancerkabel habe ich auch dran. Jeweils zwischen den Zellen und an den Enden.

Zum Laden habe ich mir einen 1210i-Lader von Hyperion gekauft, der A123 unterstützt mit 2 LBA10-Balancer, die auch mit A123 klar kommen.

Die Balancer habe ich zusammengeschaltet, und völlig egal was ich anstelle, die Balancer wollen nicht so richtig.

Ich halte wie in der Beschreibung angeordnet die Verkablungsreihenfolge strikt ein:

Also zuerst Balancerkabel auf Slave dann auf Master und innerhalb von 12 Sekunden +/- Hauptkabel dran. Der Master-Balancer blinkt erst, also sowohl das grüne LiPo-Lämpchen als auch das rote A123-Lämpchen. Danach schaltet der Balancer auf das A123-Lämpchen und leutet 4 mal auf (2 mal das ganze) und schaltet ab. Nichts mehr!

Die Verkablung stimmt 100%-ig. Beide Balancer als Master/Slave mit dem Net-Kabel. Data-Kabel vom Master auf den 1210i.

Habe 4 Zellen auf den Master und 3 auf den Slave.
    Der Master hängt am Lader und der Slave soll nur die letzten drei Zellen nur balancen. Dazu habe ich zwischen Zelle 4 und 5 jeweils 2 Kabel. Diese gehen einmal auf den Master (letzte Kabel auf Master) und einmal auf den Slave (erste Kabel auf dem Anschluss).

Hat schonmal einer von euch A123-Akkus über 6S oder überhaupt auf dem 1210i+LBA10 (mit A123-Support) balanciert geladen? Bitte Leute um Hinweise/Hilfe.

Habe wie gesagt, zwischen den Zellen jeweils ein Kabel und an den Enden.
    Laut meinem Messgerät steigt die Spannung auch aufsteigend an den Balanceranschlüssen auf. Auch das habe ich gecheckt.

Noch der Hinweis, daß ich das Kokam-System auf dem Akku habe und über einen Adapter nach PQ gehe, der dann auf den LBA kommt. MfG und vielen Dank!
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

Re: A123-Akku am Hyperion 1210i und LBA-10 Laden

Hallo!
    Ich habe die baugleichen Balancer von Robbe u. Simprop.

Demnach hast Du eine falsche Reihenfolge beim Anschließen.

Erst Akku an Balancer, dann Master Sensor und danach Slave Sensorkabel.
    Zuletzt Mode Taster drücken, so daß die LED im Sekundentakt blinkt. Dies aber nur am Master.
    Dann Lader auf Start drücken.

Ich setze voraus, daß der Balancer schon der neue mit A123 Modus ist.

Gruß Markus

Kommentar

• PeterM
      PeterM

Ich habe Deine Vorgehensweise nicht wirklich verstanden, vielleicht kannst Du mal ein Bild/Diagramm anhaengen. Was mich verwirrt hat war:

'Der Master hängt am Lader und der Slave soll nur die letzten drei Zellen nur balancen. Dazu habe ich zwischen Zelle 4 und 5 jeweils 2 Kabel. Diese gehen einmal auf den Master (letzte Kabel auf Master) und einmal auf den Slave (erste Kabel auf dem Anschluss)'

Anyway: Ich habe mit dem 1210i und 2 LBA10 einen 6s und einen 4s A123 in Serie geladen, ohne Probleme. Ich habe dazu die zwei Balancer in Serie geschaltet und die Packs an jeweils einen Balancer angeschlossen. Beim Anschliessen habe ich keine bestimmte Reihenfolge eingehalten (zumindest nicht bewusst), aber das 12 Sek. Limit musste ich einhalten.

Das 4 malige Aufblinken der LED deutet auf einen Fehler hin, lt LBA10 manual 'Other Connection or wiring error'. Also ist irgendwas mit Deiner Verkabelung falsch!?

Peter

Kommentar

• Knut Stritzl
        Member
        • 21.05.2006
        • 298
        • Knut
        • HG

Hallo Faxxxe,

wenn die Zellen leer sind ist die Spannung zu gering und die Balancer schalten nicht scharf. Also erstmal etwas Laden und dann nochmal den Balancer dazwischen.
        GruÃ?
        Knut

Kommentar

• Horex1200
          Horex1200

Hallo faxxxe,

irgendwie verstehe ich überhaupt nicht was du mit den beiden Balancern in dieser Beschaltung bezwecken willst:

Habe 4 Zellen auf den Master und 3 auf den Slave.
          Der Master hängt am Lader und der Slave soll nur die letzten drei Zellen nur balancen.
          Soweit ich den Balancer verstehe, kann der je 2 bis 6 Zellen balancen. Beim Einsatz von mehr als sechs Zellen können auch zwei Balancer eingesetzt werden. Dazu werden sie in Reihe geschaltet und die Daten-Leitungen miteinander verbunden (Master / Slave-einstellungen beachten). Dabei ist der eine Balancer mit dem Minus-Pol des Ladegerätes und der andere mit dem Pluspol des Ladegerätes verbunden (Reihenschaltung (wie auch beim Akku)). Die beiden Balancer sind untereinander auch mit einem (dicken) Kabel (Leitung) verbunden. Ausserdem sollte sicher bei mehr als 6 und weniger als 12 Zellen der erste Balancer voll belegt sein (also 6 Zellen), da diese Kombination natürlich davon ausgehen muss, dass da einige Zellen defekt sind (Zelle 5 und 6 nach deiner Beschaltung). Der erste Belancer überwacht dann die Zellen 1-6 und der zweite den Rest (so, als ob er nur 2-5 angeschlossen hätte).

Schau doch noch einmal genau in die Bedienungsanleitung, wie die Verwendung von 2 Balancern genau beschaltet ist.

Gruß

Dietmar

Kommentar

Lädt...
          X