Wie lange kann ich den Lipo fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swisschopper
    swisschopper

Wie lange kann ich den Lipo fliegen?

Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und stelle mich gerne kurz vor:

Ich heisse Silvio, bin 35 und komme aus der Schweiz. Fliege seit 2005 Modellhelikopter. Angefangen mit dem Caliber 30 über Raptor 60 und Raptor 50 Titan und nun neu TREX 600.
    Da ich bisher nur Verbrennerhelis geflogen bin habe ich bei Elektroantrieben noch ein paar Fragezeichen vorallem betreffend der Lipo-Tiefenentladung.

Hier lese ich von diversen ermordeten Lipoakkus durch zu langes Fliegen.
    Kann mir jemand empfehlen wie lange ich mit dem T-REX 600 fliegen soll ohne dass ich den Akku beschädige? Der Akku ist ein Align, 6Zellen 4600mah.
    Meine Flugkünste beschränken sich auf Schwebe- und Rundflug, kein 3D

Gibt es vernünftige Akkuwächter welche man im Heli einbauen kann um die Entladung zu überwachen? Da der Akku das 10 fache von 1 Galone 12.5% Helisprit kostet, möchte ich ein bisschen vorsichtig mit umgehen. :/

Besten Dank für die Hilfe

Silvio

Besten Dank

• prinzi
    Member
    • 25.08.2005
    • 982
    • Philipp

Re: Wie lange kann ich den Lipo fliegen?

Hallo und willkommen!

Am besten ist es nicht mehr als 80% der Kapazität zu entnehmen. Die einfachste Möglichkeit ist mit Timer zu fliegen. Beginnst mal mit 5 Minuten und schaust, was Du dann hineinbekommst. So tastest Du dich dann an die 80% heran. Ich programmiere meistens auch noch einen 2. Timer der 1 Minute vorher noch klingelt, damit weis ich, ich habe noch eine Minute.

lg
    Prinzi
    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• swisschopper
      swisschopper

Hi

Danke für die rasche Antwort.

ööhm,wie erkenne ich die 80% ? Lipowächter oder wie macht ihr das?

Silvio

Kommentar

• Angeber
        Angeber

Ich finde auch, dass Lipos zu teuer sind, um nur nach Gefühl zu fliegen. Ich habe deshalb die Lipo-ßberwachung (LipoSaver) von Emcotec in den Heli eingebaut. Eine helle LED fängt zu blitzen an, wenn die Spannung an einer einzigen Zelle zu niedrig wird. Das ist damit für mich die einzig sinnvolle ßberwachung. Siehe http://shop.rc-electronic.com/

Bezüglich der Lipo-Akkus habe ich heute etwas sehr interessantes im Forum gefunden: Die Firma http://www.slowflyer.ch führt objektive Tests von Lipos durch. Siehe http://www.slowflyer.ch/downloads/tn07004.pdf

-> Kokam-Lipos haben nach über 360 Zyklen weniger als 10% Kapazitätsverlust.
        -> Andere Lipos haben bereits nach ca. 80 Zyklen mehr als 10% Kapazitätsverlust

Demnach lohnen sich Kokam-Lipos, weil man mit Kokam-Lipos mindestens 4 mal länger fliegen kann als mit anderen Lipos. Was noch dazu kommt, dass man die Kokam-Lipos doppelt so schnell laden kann (2C) als andere Lipos (1C).

Echt cool, was man in diesem Forum alles findet

Kommentar

• Eberhard
          Eberhard

Du erkennst die verflogene Kapazität daran, wieviel mAh in Deinen Akku wieder eingeladen werden.

Kommentar

• swisschopper
            swisschopper

Besten Dank allen

Dieses Forum ist echt der Hammer.

Wäre ja eigentlich logisch wie man die 80% erkennt...
            Danke, selber bin ich nich draufgekommen

Dann werd ich mir noch nen Lipo-Wächter besorgen und dann den REX zum Junfernflug führen.

Gruss Silvio

Kommentar

Lädt...
            X