Wie konnte das nur passieren --> Lipo Akku eine Zelle dick

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt T.
    Kurt T.

Wie konnte das nur passieren --> Lipo Akku eine Zelle dick

Hallo

Es ist mein erster Lipo Akku. Polyquest 3s1p 2150mah mit ca. 20 Zyklen. Wurde immer mit Balancer geladen. Verwende ihn im Mini Titan.

Normal flieg ich immer zur sicherheit  6,30 min weil nach 7:30 - 8 min Regelt der Regler runter (einmal am anfang ausprobiert).

Heute hab ich die Zeit übersehen und landete halt 30 -60sec später. Dürfte doch eigentlich kein Problem für den Akku sein, da er der Regler ja rechtzeitig abschaltet um den Akku zu schützen.

Jetzt beim entfernen des Akkus 2 min später hab ich festgestellt, dass die oberste Zelle etwas dick ist. Also Spannung einzelner Zellen gemmesen:
    1. 3,2V
    2. 3,2V
    3. 2,7V !!! Wie das??

Hab sofort mal kurz und langsam angeladen um wieder über 3V zu kommen.

Aufschneiden könnte ich ihn. Hab ihn am 19.6 gekauft --> umtausch möglich?

Ist der Akku hinüber   ? Was soll ich jetzt machen? Wieso ist das Passiert? Bin extra extrem sorgsam mit dem Ding umgegangen. Hab mich informiert, balancer gekauft, gutes Multimeter besorgt usw..

mfg Kurt
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: Wie konnte das nur passieren --> Lipo Akku eine Zelle dick

Hallo,
    wieviel lädt du denn nach? man sollte den Akku min. 20 % Restkapazität lassen. D.h. du darfst max 1720 mAh nachlden können.
    Wenn der Regler abschaltet bist du da schon weit unter den 20% Reskapazität. Das killt die Lipos.
    Den Akku unter Aufsicht im freien laden und schauen was er macht. Aber er hat Grantiert einen Weg, also den Akku nur noch im freien unter aufsicht laden oder entsorgen.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Peter Kampf
      Member
      • 04.12.2001
      • 225
      • Peter
      • Straubing

Hallo Kurt,

da nicht alle Zellen gleich mit der Spannung runtergehen hast du diese wahrscheinlich tief entladen. Der Regler mißt nur die Gesamtspannung des Packs.
      (Unbrauchbar) Diese kann noch in Ordnung sein aber eine Zelle ist schon zu weit unten.
      Kaufe dir eine Entladeüberwachung von Schulze oder Graupner. Die messen während des Fluges die Spannung jeder einzelnen Zelle und fahren den Regler bei Unterspannung einer einzelnen Zelle herunter. Ich habe dies in meinen Hubis drin. Bei einem Pack konnte ich immer eine schwächere Zelle ausmachen. Somit bewahrst du den Akku und deinen Geldbeutel vor Schäden.

Gruß Peter

Kommentar

• Kurt T.
        Kurt T.

Hallo

Hab die letzten mal 1800-1900 einmal sogar 1950 nachgeladen. Dachte das ist doch eh weit genug von 2150 entfernt??

Geht die "Blähung" wieder zurück nach ein paar Zyklen? Wie nennt sich so eine Entladeüberwachung?

mfg Kurt

Kommentar

• Angeber
          Angeber

Die Akkus sind teuer genug, da will ich nicht nach Gefühl fliegen. Deshalb hab ich eine Emcotec-Lipo-ßberwachung (Liposaver) wo jede einzelne Zelle beim Flug überwacht wird: http://shop.rc-electronic.com/

Kommentar

• CE.TOM
            Member
            • 07.07.2004
            • 509
            • Thomas

Hallo,

wenn du knapp 2000 mah verfliegen willst ist das sinnvollste erst mal ein 2500 mah Akku.

Die Graupner Einzezellenentladung kannst du vergessen da die erst bei 3 Volt abregelt, es gibt aber so gut wie keine Akkus mehr die in der Spannung soweit einbrechen, ausser du fliegst Sie total leer.
            Also wäre eine Abschaltung in nähe 3,3 Volt interessant ( emcotec).

Aber es geht auch ohne mit entsprechender Vorsicht, lieber 1 Minute kürzer und nur 70 % Entladen und oder größere Akkus:

Gruß Tom
            Vielflieger

Kommentar

• Cyber
              Senior Member
              • 30.06.2006
              • 1572
              • Daniel

frage bei Poly Quest mal nach, normalerweise ist das ein Garantiefall.

Kommentar

• Kapfinator
                Kapfinator

Hi!

frage bei Poly Quest mal nach, normalerweise ist das ein Garantiefall
                Da müsstest du aber an der Wahrheit vorbeiargumentieren!

Schau einfach, dass du bei den nächsten Lipo's 20% Restkapazität zur Verfügung hast! Lieber früher landen!

Grüße

Michael

Kommentar

• Kurt T.
                  Kurt T.

Hallo

Auch wenn der Regler drosselt ist es ja nicht normal dass eine Zelle 2,7V und die anderen 3,2V haben oder*

Da muss doch eigentlich ein Kapazitätsunterschied vorhanden gewesen sein. Also diese eine Zelle hatt halz nicht 2150 sondern nur 2000mah.

Wenn ich mir neue Akkus kaufe, dann gleich 2. Welche könnt ihr Empfehlen?

mfg Kurt

Kommentar

• Angeber
                    Angeber

Ich kann FlightPower empfehlen, die gehen nicht kaputt, weil ich dazu immer noch keine Balancer-Kabel gefunden habe und die Akkus daher nicht verwenden kann

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Du darfst nur keine männlichen und weiblichen Zellen im Pack mischen, dann wird auch keine dick.
                      Kann schon mal passieren, dass eine dick wird, - meist durch Tiefentladung, kann aber auch mal einfach so passieren.
                      Nicht immer, aber häufig verschwindet die Schwangerschaft nach ein paar Zyklen wieder. Mit Balancer laden, nach Timer fliegen, max. 70-80% raus, dann sollte das nicht passieren. Jetzt, bei kühleren Temp., den Akku vorwärmen.

Tom

Kommentar

• Rappi
                        Senior Member
                        • 10.12.2006
                        • 1438
                        • Horst
                        • Celle

Hallo zusammen,ich habe die Sehan 2100 er Lipos haben jetzt ca.80-90 Zyklen hinter sich und sind immer noch Top.
                        Habe im MT Jazz Regler und Motor 450 F verbaut,Flugzeit 5,30 Minuten lade dann ca.1700 mah. bin sehr zufrieden mit den Lipos habe 6 Stück davon.Topje.
                        mfg Rappi
                        GruÃ? Horst

Kommentar

• FrankBolte
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2963
                          • Frank
                          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hallo Kurt,

so wie du den Sachverhalt beschreibst, sieht es mir wirklich so aus, dass die eine Zelle von Anfang an nicht ganz in Ordnung war.
                          Ich würde es auf jeden Fall probieren, den Accu umzutauschen.

Wenn aber allgemein im Accu eine Zelle dick geworden ist, wäre mir das Risiko viel zu groß mit dem weiter zu laden.
                          Ich kann nur empfehlen. Wenn Zelle dick --> Zelle sofort austauschen.....auch wenn es weh tut.

Gruß Frank.
                          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                          MC-20 HoTT

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

hi,

die eine zelle zu tiefentladen. fliege so, dass nach deiner flugzeit noch jede zelle 3,7v hat. mache ich so und gehen in einen 1800mah akku wieder so ca. 1200mah rein, flugzeit 6:30.
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel
                            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Kurt T.
                              Kurt T.

Hallo

Also ich bin bis jetzt mit diesem akku wieder 3 mal geflogen. Zur Sicherheit nur 4:30min.

Nach dem 2 mal Laden war die Blähung wieder komplett weg. Jetzt taste ich mich langsam wieder an die max. Flugzeit heran.

mfg Kurt

P.S: Außerdem suche ich mir noch ein oder zwei zusätzliche Akkus

Kommentar

Lädt...
                              X