A123 welche sind gut??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Master_of_Disaster
    Master_of_Disaster

A123 welche sind gut??

Hallo,

nachdem ich mir gerade ein FePo fähiges Ladegerät geordert habe möchte ich dies auch gerne mal testen.

Deshalb mal eine kleine Umfrage, welche Zellen verwendet Ihr so.

Des weiteren habe ich von einem Bekannten erfahren, dass man darauf achten muß das die Akkus zwei Druckventile haben, damit der sichere Umgang gewährleistet ist.

Flugtechnisch verwenden möchte ich das Setup in meinen 600er Rex oder 450er Heli/
    ---> welche Zellen für was mit wieviel Gewicht

Was sind eure Statements?

Grüße
  • Gast
    Gast

Re: A123 welche sind gut??

Hallo,

da du gerade 2 Beiträge hintereinander geschrieben hast, habe ich gesehen, was du für ein Ladegerät bestellt hast.
    Willst du damit auch deine Rex600-Akkus - also 6S laden?
    Wenn ja - max. 2A Ladestrom - das ist dir schon klar. Oder? Das Ladegerät hat nämlich wie die anderen 2 Dutzend Klone nur 50W Ladeleistung

Gruß
    Markus

Kommentar

• Master_of_Disaster
      Master_of_Disaster

Hallo,

ja das ist mir schon klar, aber ich wollte ein möglichst kompaktes Gerät mit integriertem 6S Balancer, FePo Support und 12V - 220V Betriebsmodi, habe zwischen BC6 und dem X-Charge 220 EQ geschwankt und mich für letzteres entschieden da es ja auch die identischen Technischen Daten hat, einen ordentlichen Preisvorteil und einen verwendbaren standardmäßigen Balanceranschluß.

Wenn ich ganz schnell laden wollen würde hätte ich dieses http://www.rc-toy.de/xtc/product_inf...ation-902.html oder das genommen

aber leider auch preislich eine andere Liga..................

Nunja aber eigentlich wollte ich ja wissen welche FePo Zellen Ihr verwendet

Grüße Mike

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Michael

Wie Markus schon schreibt, wirst Du mit den 50W des Ladegerätes nicht sehr weit kommen und die Vorteile der A 123 - Akkus nur sehr beschränkt nutzen können.
        ( Ladezeit von einem 6S1P Akku von weit über 70 Minuten !)

Im 450er sind die Akkus viel zu schwer und im 600er wirst Du mit den 6S keine richtige Freude haben. Die LiFePO Akkus habe eine Lastspannung von ca. nur 2,7 V/Zelle und wiegen stattliche 71g netto . ( hier fehlen zu einem leistungfähigen 6S Lipoly-Pack fast 5V )

Ein 3S - Akku für den 450er würde somit ca. 240g wiegen und das bei einer Lastspannung von nur etwas über 8V. Um gängige Flugleitungen bei dem hohen Gewicht zu erreichen, werden hier schon erhebliche Ströme fließen müssen.... ganz zu Schweigen von den ggf. auftretenden Schwerpunkt - und Platzproblemen.

Im 600er gibt es Versuche mit 7S - Konfigurationen um die kleinere Spannung/Zelle auszugleichen die aber vom Gewicht wieder einigermaßen schwer sind und das bei nur mikrigen 2,3 Ah ( brutto ) Kapazität .
        Mit 6S1P ergibt sich bei moderatem Flustil eine Flugzeit von 3,5 bis max. 4 Minuten
        Das könnte ggf. mit einem Ladegerät mit 250W und 4 Stück Akku-Packs sinnvoll sein .

Mit 6S2P erhält man ein Hubigewicht von weit über 4 kg

irgendwie passt das alles nicht so optimal zusammen !
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• wassolls
          wassolls

die a123 zellen gibts nur von einem hersteller, da stellt sich die frage welche gut sind nicht. ferner brauchst du ein ladegerät mit dem du die mit 3-4c laden kannst, sonst ist es sinnlos die zellen zu verwenden. lipos können leistungsmässig eigentlich alles besser.

Kommentar

• Master_of_Disaster
            Master_of_Disaster

Das bedeutet dann wohl, dass A123 Zellen keine Alternative im Helibetrieb sind, dann bleibe ich doch lieber bei meinen Lipos.....

Wie sieht es in der Zukunft mit dieser Technik aus?

Und stimmt das jetzt mit den Ventilen oder nicht?

p.s 70 Minuten Ladezeit finde ich nicht so schlimm, da ich ja zwei Lipo Packs habe, aber wie gesagt wenn ich darauf mein Hauptaugenmerk gelegt hätte, wären die zwei anderen Lader in die engere Auswahl gekommen.

Grüße Mike

Kommentar

• Gast
              Gast

Hallo,

die A123 werden üblicherweise so genutzt, daß man für die Rex-Größe 10S1P nimmt, sich mit der kurzen Flugzeit von vielleicht 4 min. begnügt und dann die Akkus in 20 Min. wieder vollpustet. Dazu benötigt man aber ein Ladegerät mit wenigstens 250 Watt.
              6S von den A123 werden im Rex600 def. zu wenig sein, da die Zellen eine geringere Spannung haben und bei der Belastung vollends einbrechen.

Gruß
              Markus

PS: woher nimmst du denn nun die 70 Min. für die Lipos - welche Kapazität haben die denn?

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Hallo Markus

Die o.g. 70 Minuten Ladezeit ergeben sich aus :
                Akku : 6S1P 2300er A 123 ( Ladeschlussspannung 3,6 V/Zelle ==> Packspannung =6 * 3,6V= 21,6 V )
                Dauer - Ladeleistung brutto über die Zeit : 50 Watt ( Wirkunsgrad 80% bzw. Start / Stop - Zeit )
                zu Ladende Kapazität : 2,2 Ah ( max. entnehmbare Kapazität beim Fliegen )

=> möglicher mittlerer Ladestrom = 50W*0,8/21,6V = 1,85 A
                => Ladezeit = 2,2Ah/1,85A*60Minuten = 71,35 Minuten

GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Gast
                  Gast

@Wilfried: Ich finde es klasse wie schnell du immer deine Berechnungen aus dem ßrmel zauberst. Hast du die vorbereitet und setzt nur noch die jeweiligen Werte ein?

Meine Nachfrage mit der Ladezeit bezog sich aber nicht auf deine 70 Min. für die FePo4 sondern auf Mike.
                  Der übernahm nämlich deine 70Min. auch für seine Lipos. Und bei der Größe der Lipos die üblicherweise im T-Rex600 geflogen wird gehe ich eher von mind. 2 Stunden Ladezeit aus.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Wilfried
                    Member
                    • 29.07.2003
                    • 949
                    • Wilfried
                    • MFC Bremthal

Hallo Markus

Natürlich ging ich von dem 6S1P  2300er A 123 aus .
                    Dass bei einem Akku größerer Kapazität ( z.b. 4800er Liply mit 4,2V/Zelle und andere Abschaltspannung ) sich die Ladezeit bei gegebener mickrigen Ladeleistung entsprechend vergrößert sollte jedem, der sich ein wenig mit dem Elektroflug beschäftigt hat, klar sein.

Was soll man da vorbereiten ?
                    Basis ist und bleibt simpel  das Ohmsche Gesetz : P = U * I  und einiges Tippen auf dem Taschenrechner.

Ich habe mir seinerzeit mal ein kleines Excel-sheet erstellt zur Berechnung von E - Antrieben für Hubis ==> sollte hier im Forum irgendwo verfügbar sein ...
                    Mit dieser kleinen Hilfe kann man sehr schnell verschieden Konfigurationen  von Motoren, Akkus und ßbersetzungen bei angenommenen Basiswerten ( Hubigewicht /Flugstil .. ) durchrechnen . Die dort aufgeführten Annahmen zu spezifischen Leistungen W/kg  und
                    Reglerauslegungen ( %  zu Drehzahlen ) haben sich aus meiner Erfahrung ganz gut in der Realität bewährt  und die errechneten Flugzeiten sind auf der sicheren Seite erreichbar.  ( 450 Rex  bis zum 9kg Jet-Ranger ).  

Falls es hier Verbesserungen / Aktualisierungen / andere Erfahrungen gibt .... bitte gerne  
                    GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hallo Wilfried,

schon klar - mir ist halt nur in letzter Zeit aufgefallen, daß du immer schnell so eine konkret berechnete Antwort hast. Also nicht zu ernst nehmen. Deswegen auch der . Finde das sehr postiv wenn solche Aussagen belegt werden.

Mein Ziel war primär Mike etwas darauf hin zu stubsen, daß er mit der Ladeleistung wohl nicht so glücklich wird. Ich habe derzeit zwar auch nur ein Simprop BiPower mit ähnlichen Daten, aber ich lade meine Akkus nur zuhause und derzeit max. bis 4S. Das passt um über den Abend oder am nächsten Morgen die Akkus wieder voll zu bekommen.

Ab dem nächst größeren Akku passt das aber auch nicht mehr und ich hoffe von Orbit kommt endlich der "große" Pocketlader. Da sollte sich ja schon im Frühsommer was tun...

Gruß
                      Markus

Kommentar

Lädt...
                      X