Akku SANYO KR-1700 AU (Standart Akku NT)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maurulr (Uli Maurer)
    maurulr (Uli Maurer)

Akku SANYO KR-1700 AU (Standart Akku NT)

Hallo zusammen,

da mein Akku den Geist aufgegeben hat (Altersschwäche) habe ich mir wieder den gleichen besorgt.

Das Problem ist nur, Akku voll aufgeladen, ich rühre an den beiden Knüppeln vom Sender (Motor aus) und siehe da, der Akkuwächter von Graupner (NC-Akku-Controller 4/7) geht voll ins rote.

Am Akkuwächter kann es nicht liegen, ich habe zwei davon und beide zeigen das gleiche Ergebnis.

Am Vorgänger Akku gab es dieses Problem nicht, außer nach vier Flügen wanderten die LED´s in den orange Bereich.

Ich habe das selbe Versorgungskabel wie gehabt wieder angelötet (0,5mm2 Silikonkabel, Länge ca. 40cm, mit org. Henseleit Steckverbindung).

Der Akku wurde schon mehrmals Formatiert, keine Verbesserung!

Hat jemand Kenntnisse woran es liegt??, denn so brauche ich nicht mit dem Heli in die Luft!

Grüßla Uli
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Akku SANYO KR-1700 AU (Standart Akku NT)

Welche Kapazität bringt der Akku denn wenn du ihn mit höheren Entladeströmen (1A oder mehr) am Lader entlädtst ? Und wie ist der Spannungsverlauf ?
    Hast du mal die Zellen einzel gemessen ? Vielleicht ist eine hinüber.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hallo,

Hab selber ein paar der Sorte im einsatz.
      wenn man das liest was du geschrieben hast kann es wirklich nur an deinen Servos liegen
      dass sich da etwas verändert hat.Ist eins vielleicht defekt oder geht sehr schwergängig wenn man vorsichtig dreht ? Digitale Servos können Unmengen Strom ziehen wenn irgednwas schwergängig ist oder es einen Widerstand gibt.

Grüße Chris

Kommentar

• maurulr (Uli Maurer)
        maurulr (Uli Maurer)

Hallo,

@Chris, das mit einem defekten Servo kann ich ausschließen, denn ich habe gleich nachdem ich das Problem erkannt habe einen SANYO KR-1800 SCE (NC) provisorisch am Empfänger an gestöpselt und siehe da, die LED`s bewegen sich nicht, alles im grünen Bereich!

@AlexBonfire, also wenn der Akku voll ist, dann liegen ca. 5,2 Volt an und wenn ich dann an den Knüppeln rühre, fällt die Spannung runter bis auf ca. 3,8 Volt.

Von der Kapazität her, bringt er seine 1750 mAh.

Mir ist nur aufgefallen, dass beim Laden im Automatik Modus es ziemlich lange dauert bis er voll ist, so ca. 4,5 bis 5 Std. und das mit nur knapp 0,7 & 0,4 Ah zum Schluss hin.
        Lader: Intelli-Control.

Die Ladezeit mit dem alten Akku betrug immer so ca. 1:50 bis 2:10 Std. bis er voll war.

Gruß Uli

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Auch wenn ein voll blockiertes Digitalservo zieht darf der Akku nicht so weit runter gehen. Der vollgeladene KR-Akku geht unter Last vielleicht bis auf 5V runter, aber nicht weiter.
          Das sieht so aus als wäre eine Zelle von Haus aus defekt oder aber eine Zelle war beim zusammenfügen des Packs vom Ladezustand weit von den anderen dreien entfernt, so daß man sie mit einer normalen Formierung nicht auf ein Level bringt. Dann wird sie natürlich bei den ersten Zyklen tiefentladen und ebenfalls geschädigt.
          Da gibt's nur zwei Möglichkeiten: Den Pack zurückschicken zum Händler und versuchen einen neuen zu kriegen, oder die Zellen trennen, einzel laden und die kaputte Zelle austauschen.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            also wenn der akku neu ist dann bitte erst mal formatieren. Danach sollte die Welt i.O. sein also min 3-4 mal Laden und entladen. Das entladen am besten mit 1700 mAh oder mehr. Oder einen Motor mit Luftschaube anschliessen und den Akku schön leersaugen.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Der Akku wurde schon mehrmals Formatiert, keine Verbesserung!
              Er hat ihn bereits formiert.

Oder einen Motor mit Luftschaube anschliessen und den Akku schön leersaugen.
              Das ist wahrscheinlich das schlechteste, was man mit einem unformierten Akku machen kann, dabei werden die schwächeren Zellen so richtig schön unkoordiniert tiefentladen und sind danach direkt reif für die Mülltonne.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Da fäält mir ein ich hatte mal was ähnliches.Das ist mir eine Zelle der KR abgeraucht.
                Das sah man das eine von denen so einen braunen Branntpunkt hatte.Nach ein paar Minuten
                stand der Heli (Verbrenner) vor mir und ging kaum noch runterzufahren.War schon ein kleiner Schreck.Kann aber auch nicht sagen ob ich aus Doofheit noicht mal aus versehen im NimH-Mode geladen hatte.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                X