Welches Ladegerät in der 100 Euro-Klasse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • a2dan
    a2dan

Welches Ladegerät in der 100 Euro-Klasse?

Hallo zusammen,

habe zwar einige Threads über Ladegeräte gelesen und auch die Suchfunktion genutzt aber trotzdem bisher kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten.
    Ich benötige ein Ladegerät welches sowohl meine Zwei-Zellen-Lipos des Koax sowie in naher Zukunft auch Lipos eines 2-kg-Helis/kein 3D laden kann. (Vermutlich 4-6 Zellen?)
    Habe bisher folgende eventuell interessante Lader gefunden:

e-station BC5
    Intelli BiPower Simprop + Balancer
    Pro5 + Balancer
    Graupner Ultramat 14 + Balancer

Welches Ladegerät ist technische gesehen denn am sinnvollsten? Weiss leider noch nicht welche technischen Features am wichtigsten sind. Oder gibt es eventuell ein anderes Ladegerät welches die obigen alle aussticht?

Grüsse
    Daniel
  • Dirk_H
    Dirk_H

Re: Welches Ladegerät in der 100 Euro-Klasse?

Hi,

Ich habe jetzt nicht soo viel Ahnung was wirklich gut ist, ich kann nur meine subjektive Erfahrung einbringen.

Ich habe eine e-station BC6, diese hat den Vorteil das sie bis zu 6 LiPo Zellen laden kann und ein integriertes 230V Netzteil hat. (Bei dem BC5 kannste nur 5 Zellen laden und brauchst ein eigenes Netzteil wenn du an der Steckdose lädst - noch ein Gerät mehr)

Ich komme mit dem BC6 sehr gut klar, ich finde das die Menüführung einfach und der "Ladebildschirm" sehr übersichtlich ist (geladene mAh, Zeit, Programm, Ladestrom - nach Druck auf Taste Einzelspannungen der Zellen).

Bis jetzt (6Monate) tut das Gerät seinen Dienst gut, und am Ende habe ich immer voll ausbalancierte Zellen.

ßber die eientliche Technik ob sie schonend lädt usw. kann ich jetzt nichts sagen - kann halt nur meine Erfahrung schildern. Hab auch noch nicht so viel Modellbauerfahrung da jetzt umfangreiche Objektive Testergebnisse vor zu legen.

Viele Grüße
    dh

Kommentar

• Big Marko
      Senior Member
      • 13.06.2007
      • 1870
      • Marko
      • MSC Sperber

Hallo,
      also ich bin eigentlich auch noch Anfänger, aber ich hab mir das Intelli Bi Power zugelegt. Kann zwar auch nur 5 LiPo Zellen laden aber man muss sich überlegen was man in Zukunft will. Für mich, der hauptsächlich Verbrenner fliegen will, reicht das. Denn für Funke und Empfängerakku laden reicht das. Mir war wichtig, dass das Gerät auch über 230V betrieben werden kann.
      Wie gesagt, man muss wissen was man will. Sicherlich ist der Preis auch ein wichtiger Faktor. Das Intelli Bi Power hab ich für 80€ bekommen.
      Mehr kann ich von meiner Seite aus nicht sagen.
      Viel Spaß aber trotzdem schon mal im Voraus.
      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Hallo nochmal,
        schau doch hier auch mal rein: http://www.rc-heli.de/board/index.ph...c,73207.0.html
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• a2dan
          a2dan

Danke für die Antworten.

Kann mir einer von euch sagen wieviele Zellen ich bei nem Heli mit 2 kg brauche? 3D-Flug schliesse ich hierbei mal aus. Werde die zu ladende Zellenanzahl jetzt einfach als Hauptkriterium nehmen.

Gruss
          Daniel

Kommentar

• Dirk_H
            Dirk_H

schau doch einfach auf den hersteller seiten.

Der Trex 600 hat 6 Zellen so weit ich weiß

Ich habe allerdings auch schon 10s gesehen aber da gibts nicht in der 100 eu klasse so wie ich das sehe...

Kommentar

• Balsapilot
              Balsapilot

Hi a2dan,

ich bin sehr zufrieden mit dem Orbit pocket lader, geht prima, man muss allerdings wissen welcher Akku im Modell steckt un Ihn dementsprechend einstellen.

Vorteil: klein, knuffig, Nachteil: brauch ein 12V Netzteil.

Aber wenn Du voll in die "Lipo Schiene" einsteigst, dann schau doch mal bei Schulze Elektronik. Die bauen schon seit Jahren hochwertige Lader und die bringen jetzt eine neue Serie raus, da ist der Balancer eingebaut - glaub ich.

Aber das wird dann wohl nix mit 100 Euro...

Gruß Markus

Kommentar

• a2dan
                a2dan

Hmm, ist ja echt schwerer als ich dachte.

Wenn nen Rex-600 mit 6s geht dann müsste einer in der 2-kg-Klasse ja fast mit 4s gehen. Aber mit sechs bin ich dann ja auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Schulze Elektronik kannte ich noch nicht. Aber das sind Preise für die man fast schon nen kompletten T-Rex 450S bekommt. Und den würde ich nem Ladegerät vorziehen zumal ich ja bisher nur nen Koax habe und dieses Jahr noch nen "richtiger" Heli her soll.

Kommentar

• J.Bieber
                  J.Bieber

Kann zwar auch nur 5 LiPo Zellen laden
                  Die aktuelle Version kann 6. Und es ist auch möglich einen zweiten Balancer anzuschliessen. So kommst du auf 12

Kommentar

• DRex
                    Junior Member
                    • 15.08.2007
                    • 1
                    • Dirk
                    • Bochum

Hallo.

Mit dem erwähnten Update kann das Intelli Bipower nach meiner Kenntnis zwar 6 LiFe-Zellen laden, aber nach wie vor nur 5 LiPo. Hierin kann ich mich aber durchaus auch irren.
                    Durch den Anschluss eines zweiten Balancers (wohlgemerkt an den ersten Balancer!) kannst du auch nicht die Ladespannung auf die für 12 Zellen erweitern. Das Ladegerät kann damit weiterhin nur 5 bzw. 6 Zellen laden, macht also bei diesem Ladegerät keinen Sinn.

Ich selbst kann aus eigener Erfahrung das Bantam BC6 mit eingebautem Netzteil und Balancer empfehlen. Damit sind 6 Zellen LiPo + LiFe ladbar. Kostet aber inkl. Balanceranschluss (ist mittlerweile nicht mehr beim Ladegrät dabei) ca. 132 - 140 Euro.
                    Andere Ladegeräte für mehr als 5 LiPo zu etwa 100 Euro:
                    Graupner Ultra Duo Plus 30 für bis 10 LiPo (7 Ah, ohne eingeb. Netzteil, 120 Euro)
                    Graupner Ultramat 25 für bis 7 LiPo (5 Ah, ohne eingeb. Netzteil, 86 Euro)
                    Robbe Power Peak Fun Duo Power für bis 8 LiPo (6,5 Ah, mit eingeb. Netzteil, <120 Euro), sobald es lieferbar ist

Noch mal zurück zu der Frage, wieviele Zellen man so braucht (in der Klasse um 2 Kilo).
                    Ich selbst fliege einen Logo 10 (ca. 2,3 Kilo) mit 5S, 3200 Kokam. Der geht für meine Fähigkeiten (Looping, Rolle) schon ganz gut, auch wenn die 3D-Freaks jetzt lächeln werden.
                    Die erwähnten 6S-Akkus im Trex 600 werden bei der Größe eines Helis mit mehr als 3 Kilo und 1,35 M Rotor schon ganz schön gequält. Hier lohnt es sich, etwas langfristiger zu denken und nicht gleich den Weg für eine Erweiterung auf 8-10 Zellen zu verbauen.

Gruß
                    Dirk
                    T-Rex 450S, A20XL06 + MasterSpin33<br />Logo 10, Tango 45-10<br />MX22

Kommentar

Lädt...
                    X