Infinity 3 --> Abschaltung der Delta-Peak-Erkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Infinity 3 --> Abschaltung der Delta-Peak-Erkennung

Hätte da mal eine Frage an diejenigen, die bereits den Infinity 3 Lader besitzen:

Läßt sich beim Laden die Delta-Peak-Erkennung ganz abschalten? Also so, daß gnadenlos durchgeladen wird?
  • reinhpe
    reinhpe

Re: Infinity 3 --> Abschaltung der Delta-Peak-Erkennung

Nein, ist mir noch nie passiert - habe es allerdings erst 6 Monate in Betrieb (erst mit NiMh, jetzt auch LiPo)

Peter

Kommentar

• pbskat
      pbskat

?!? Was hast du vor? Gnadenlos überladen? Delta-Peak dienst zum Erkennen, wann ein Akku voll ist. Die alten Ladetechnik aus der Zeit vor den Computer-Ladern hatte all das nicht. Du hast den Akku angehängt und nach 14 Stunden musstest du wieder da sein, um ihn abzuhängen. Dann war er entweder voll, oder überladen, gnadenlos. Ich bin überzeugt, dass du sowas noch in ebäh auftreiben kannst, vielleicht kann ich dann deinen Infinity günstig haben...

Gruss Peter

Kommentar

• Leolo
        Leolo

a) Ich habe (noch) keinen Infinity.
        b) Ich möchte einfach einen Akku 14 Stunden lang formieren, ohne daß der Lader vorher abschaltet. Mit meinem PP Ultimate von Robbe geht das leider nicht, der schaltet bei so einem geringen Ladestrom nach ein paar Minuten ab.

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Sorry, das klang aber anders... Zum Formieren habe ich zu Hause den ALC 8500 Expert, der hat ein eigenes Formieren-Programm, da hängt ein Akku dann manchmal 9 Tage in einem dran. Den Infinity habe ich mit auf dem Flugplatz, zum schnellen Aufladen zwischendurch. Er kann zwar Discharge/Charge-Zyklen, ob man damit aber auch mit geringem Strom formieren kann, kann ich dir nicht sagen, habe ich noch nicht probiert. Ich denke aber, da man sowohl Kapazität, als auch Ladestrom einstellen kann, dass er das können sollte.

Gruss Peter

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Naja, den Ladestrom und die Kapazität kann ich bei meinem Ultimate auch vorwählen, aber es hilft nichts....
            Momentan formiere ich mit einem alten Lader6, den ich gerne mal in den Ruhestand schicken will, besonders weil er nur bis 12V geht.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Das Infinity 3 macht nach dem normalen Ladevorgang mit Erhaltungsladung weiter.

Davon abgesehen kannst Du den Ladestrom auch auf 1/10C einstellen, so formiert man gewoehnlich. Das Infinity schaltet dann ab, wenn der Akku voll ist und macht ebenfalls mit Erhaltunsgladung weiter.

Insofern sollte es alles koennen, was Du willst.

Gruesse

Markus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• Leolo
                Leolo

Mein Bedenken ist halt, daß auch mein jetziger Automatiklader mit 1/10C laden kann, aber dieses eben beim Formieren nicht richtig klappt, obwohl das Gerät bestimmt nicht zu den allerschlechtesten zählt.
                Hat also jemand schonmal praktisch einen Akku 14h mit diesem Lader formiert?

Kommentar

Lädt...
                X