Haben meine Hyperion LBA10 eine Macke ?????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racedriver01
    Racedriver01

Haben meine Hyperion LBA10 eine Macke ?????

Wenn ich meine Akkus ( die schon ettwas mehr gebraucht sind) balance, dann blinken sehr lange die Lampen und die Spannungsanzeige der Zellen am EOS1210i hüpfen wie wild herum.
    Jetzt zur zeit zwischen 3,75 auf 4,10.
    An was ligt das, an den Zellen oder am Balancer.
  • Migge
    Migge

Re: Haben meine Hyperion LBA10 eine Macke ?????

Hi

Kontroliere mal dein Balancersetecker am akku.
    Hört sich an wie ein wackler. Einfach mal die einzelzellenspannungen anschaun und am kabel wackeln.

Gruß Migge

Kommentar

• ties
      ties

AW: Haben meine Hyperion LBA10 eine Macke ?????

Habe das gleiche Problem. Die LBA 10 (beide!!, lade auch mit 10s) fangen irgendwie an zu schwingen.

Ich hab schon 100nF Kondensatoren an die Balancer Eingänge gelötet, mit mäßigem Erfolg. Es ist besser geworden, aber immer noch nicht ganz weg. Evtl würde es mehr bringen Kondantatoren an die Messeingänge des Microcontrolles im LBA 10 zu löten.

Wer weis was?

Ties

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Bei mir hats neulich geknistert - irgendwo hats gefunkt ? erst mal alles abgezogen, neu dran gesucht nix gefunden.

Ursache die Kabelschuhe der Sicherung hatten luft. nachgebogen fertig.
        Falko Dietsch

Kommentar

• helitom1
          Member
          • 16.12.2004
          • 132
          • Thomas

Hallo,
          habe dasselbe Problem. Manchmal schwingt mir das ganze auf. Abziehen und wieder neu anstecken, dann ist es manchmal wieder gut. Habe schon zwei Balancer vom gleichen Typ getestet, beide haben das Problem. Am Computer sieht man schön wie sich zwei Zellen dauernd abwechseln mit entladen. Wieso das so ist weiss ich leider auch noch nicht.

Thomas

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Hi!

Hatte dasselbe Problem. Liegt am Balancerkabel (Balancer-Akku).

Neues Kabel verwendet und der Spuk war vorbei. (Man kann sich aber auch ein Weilchen mit den Kontakten des Kabels 'spielen').

Kommentar

• miro
              miro

Hallo

Das kann nicht nur am Kabel oder Stecker liegen.

Ich hatte oder habe das Phänomen mit einem Robbe Equalizer 6S, mit einem 12S und auch mit einen Jamara 6S (alle baugleich mit dem Hyperion). Die Robbe und der Jamara haben unterschiedliche Stecker und auch an den Akkus habe ich 3 verschiedene Steckertypen (Polyquest, Robbe, 3. weiss ich gerade nicht).

Lustig ist aber, dass der Spuk mit den hüpfenden Zellenspannungen, sofern der Balancer nicht vorher abschaltet, wenn es auf 4,2 V zugeht, plötzlich weg ist und der Balancer ganz normal abschaltet.

Bei mir waren es aber immer Akkus, die längere Zeit nicht benutzt worden sind. Woher das aber kommt kann ich auch nicht sagen. Eventuell, wenn der Innerwiderstand der Zellen zu hoch ist.

Gruss Michael

Kommentar

• Kapfinator
                Kapfinator

Hallo Namenskollege!

Bei mir ist das Problem auch immer erst bei den 'älteren' Akkus aufgetreten. Habe mich dann ein Weilchen um die Steckkontakte gekümmert.

Nachdem ich aber ein neues Kabel verwendet habe, war das Problem nicht mehr existent.

Balancer war in allen Fällen ein LBA10 Net 6s!

Kommentar

• mogli1
                  Member
                  • 03.02.2005
                  • 266
                  • Theo

Hallo

Das Problem habe ich auch, mit verschiedenen Balancern und eigentlich nur an Akkus mit mehr Zyklen. Das Problem ist der Balancerstecker am Akku! Wenn ich die Pins am Balancerstecker leicht biege ist es wieder ne ganze Zeit gut. Die Balancestecker an den Akkus mögen wohl das zu oft an und abstecken nicht.
                  GruÃ? Theo

Kommentar

• helitom1
                    Member
                    • 16.12.2004
                    • 132
                    • Thomas

Hallo,
                    habe ich mir zuerst auch gedacht, dass es vom Balancerstecker kommen muss. Zuerst versuchte ich es mit Kontaktspray dem Spuk ein ende zu bereiten, aber alles half nichts. Ich habe dann einen neuen Balancerstecker am Akku montiert aber das Phänomen ist geblieben.
                    Auch der Wechsel des Balancers selber inkl. Kabel half nichts. Im Moment habe ich keine Ahnung woher das Problem kommt.

Thomas

Kommentar

• mogli1
                      Member
                      • 03.02.2005
                      • 266
                      • Theo

Hallo Thomas

Komisch bei mir hilft bis jetzt immer das leichte nachbiegen der Stecker. Aber was mir jetzt noch eigefallen ist, ich hab auch den Hyperion 610 Lader mit integriertem Equalizer/Balancer und der hat nie dieses Phänomen. Egal ob ich einen Akku mit mehr Zyklen (77)oder einen neueren (4 Zyklen) lade. Das wiederspricht sich eigentlich jetzt wieder. Hm, im Moment bin jetzt erstmal ratlos.
                      GruÃ? Theo

Kommentar

• ties
                        ties

Um das Schwingen zu beenden (ohne Abstecken) hilft bei mir intensives Kühlen ...... ich puste ordentlich in die Lüftungsschlitze.

Kann natürlich auch sein, dass es vom Wackeln an den Steckern kommt. Das checke ich mal.

Ich werde noch mal Kondensatoren zur Stabilisierung an die Messeingänge des Microcontrollers löten und berichten.

Das Schwingen kommt wohl daher, dass der Microcontroller misst, während die Balancereingänge mit dem Balancerwiderstand kurzgeschlossen sind. Es solle besser vor und während der Messung der aktuellen Zellspannung kein Balancen stattfinden. Firmware-Problem

Ties

Kommentar

• ties
                          ties

Hi,

ich habe die Balancer-Buchsen, die am LBA 10 angesteckt werden enzeln aus dem Stecker genommen und etwas zusammengebogen, um sie strammer zu machen. Das scheint sehr gut zu helfen.

Ausserdem habe im im LBA10 an die Balancer-Stecker-Pins 6 Tantal-Perlen mit je 1 microF angelötet. Bringt auch bei schlechtem Kontakt mehr stabilität.

Bisher keine Macke mehr zu sehen.

Ties

Kommentar

Lädt...
                          X