Lipo Zellen driften jetzt ein bisschen auseinander.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racedriver01
    Racedriver01

Lipo Zellen driften jetzt ein bisschen auseinander.

Meine Lipos driften jetzt nach za. 50 Ladungen beim Volladen um so ca. 0,02-0,03 Volt auseinander.
    Nach dem vollständigen landen mit 1C braucht der Balancer meistens noch so eine halbe Stunde bis die Zellen alle gleich sind.
    Ist das normal das die Zellen mit der Zeit verschieden altern *??

• MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

Re: Lipo Zellen driften jetzt ein bisschen auseinander.

moin,
    wenn du einen balancer z.b hyperion oder vergleichbare von robbe hast, die wie ne lichtorgel blinken während dem laden und die LEDs nicht dauerhaft leuchten nach dem laden, dann ist das noch kein problem.

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Racedriver01
      Racedriver01

Sind Hyperion und blinken wie Lichtorgeln.
      Leuchten tut keine.
      Soll ich die Balancer überhaupt ferig arbeiten lassen nach dem Laden, oder gleich fliegen ?
      Und dann vor dem Laden komplett balancern lassen ?

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

moin,

solange nach dem laden keine LED dauerhaft für länger als 30Sec leuchtet, kannst du den akku direkt verwenden und brauchst auch nicht zu warten bis fertig ist.
        solange die nur blinken ist die abweichung sehr gering und akzeptabel.

das ist meine erfahrung und meinung

es gibt bestimmt noch andere meinungen

grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Tomdolley
          Tomdolley

stimmt.

was hilft ist auch die Akkus jedes 7- 10 Mal. mit nur 0,3 Ampere zu laden. Die Zellen gleichen Sie dann meist wieder
          gut aus.

Gruß tomdolley

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

der Drift entsteht durch den bei einigen Zellen angestiegenen Innenwiderstand, diese Zellen haben bei der Ladung eine höhere und bei der Entladung eine niedrigere Spannung.

Besser wird dies nicht mehr, je niedriger der Ladestrom ist, desto weniger tritt der Spannungsunterschied auf, wie von tomdolley geschrieben.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Tomdolley
              Tomdolley

Ja klar Sebastian hat recht.

Was ich meinte , es ist sinnvoll neue Zellen die ersten 3 Mal langsam zu laden mit 0,3 A damit der Zellenangleich statt findet.
              Die Zellen danken es einem.

Klar ist der Drift zu weit außeinander wird das schwierig, wie Sebastian schreibt. Und der hat Ahnung
              Er....... testet die Zellen extrem...............in seinem Hubi! ( Belastung)

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

mit der langsamen Ladung und dem Angleichen stimmt, komisch ist, dass dies sogar ohne Balancer funktioniert...
                Schon fast wie formieren bei den alten Nixx.
                Auch wenn man einen praktisch vollen Pack mit z.B. 500mA und Abschaltung 50mAh lädt, gleicht er sich in gewissen Grenzen an.

Bei neuen Packs lade ich meist den Pack voll bis ich merke, dass eine Zelle in der Spannung zu hoch steigt (nicht immer der Fall) und lade danach alle Zellen mit niedrigem Ladestrom nacheinander einzeln über den Balanceranschluss - danach haben sie alle perfekt identische Spannungen, je besser die Zellen, desto länger hält der Gleichklang.

@Tomdolley
                Vereinkollegen meinen schon immer: Du fliegst zwar nicht schön, aber solltest dich als Materialtester bewerben...
                Habe gerade die neuen Kokam 30c 3200er bekommen - die gehen echt brutal, hoffentlich sind sie ganau so haltbar wie die alten...

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• Greenhorn
                  Member
                  • 20.12.2005
                  • 464
                  • Wilbert

Hallo.

Habe das gleiche Problem mit 2 Packs TP 4500 6s nach erst 6 Zyklen. Geladen wird immer mit 0,6 C. Erst ganz zum Schluss kann der Balancer ausgleichen. Dann sind aber, wenn auch nur sehr kurzzeitig einzellne Zellen bei 4,226 V.

Selbst meine preisgünstigen 4 Packs SLS 4800 6s machen das nach über 100 Zyklen noch nicht.

Für die nächste Saison will ich mir die Kokam 4000 30 C zulegen. Gibt es dazu schon genügend Erfahrungen.

Gruß, Greenhorn.
                  Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

Lädt...
                  X