empfänger akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubiflieger
    hubiflieger

empfänger akku

hallo,

kann mir jamand einen empfängerakku empfehlen?
    nimh oder nic
    gruß christian
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Re: empfänger akku

Hallo Christian,

hier ist einer:

Der ist aus meinem ßberbestand und wirklich TOP in Schuss.

Kommentar

• Balsapilot
      Balsapilot

Hi Christian,

ob NiMh oder NiCd ist eigentlich wurscht, da beide Typen eine Zellenspannung von 1,2 Volt also ein 4er Pack 4,8 Volt hat und das ist das was Dein Empfänger will...

Ich persönlich habe so das Gefühl, dass die neuen Akkus nicht mehr so lange halten wie die alten. In meinem Rappi war nach zwei Jahren der NiMh Empfängerakku futsch, trotz penibler Pflege

In meinem alten Trainermodell habe ich einen 8 Jahre alten NiCd Akku der immer noch fit ist !

Als ich vor zwei Wochen einen neuen Akku für den Rappi geholt habe, habe ich mich in der Hauptsache nach dem Gewicht gerichtet. So hat der 2000er Graupner NiMh mit 170 Gramm genau das Gewicht um den Schwerpunkt gescheit einzustellen.

Zum Glück habe ich einen verständnisvollen Modellbaudealer, der immer eine Briefwaage greifbar hat...

Gruß Markus

Kommentar

• Dr_Zoidberg
        Dr_Zoidberg

Hallo!

Die Eneloop Akkus von Sanyo scheinen sehr gut für einen Empfänger Akku geeignet zu sein, gute Spannung unter Last und kaum Selbstentladung (ca 15% nach 1 Jahr) sowie 2Ah. Selbst die Zellen zu einem Pack verlöten ist recht einfach.
        Falls ein 9254 als Heckservo eingesetzt wird würde ich nur 4 Zellen empfehlen, da ich öfters gelesen habe, dass das Servo bei 6V nicht lange hält.

Greetings,
        ben

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Bei den Eneloop wäre ich noch vorsichtig, oder hat davon schon mal jemand Daten unter Last geloggt ?
          Laß auf jeden Fall die Finger von den üblichen 2300-2700er Mignon-Akkus, die sind nicht Heli-tauglich weil sie unter Last (und die wirst du haben) zusammenbrechen.

Wenn der Akku klein, leicht und trotzdem leistungsfähig sein soll: GP 2000 NiMh. Kaum größer und schwerer wie Mignon, aber hochstromfest.
          Wenn Gewicht keine Rolle spielt: RC 2400 NiCd. Bewährt, zuverlässig und hochstromfest.

Ich würde auch von einem 5-Zellen-Akku abraten, wenn du kein absoluter 3D-Spezialist bist und die letzte Hundertstel-Sekunde Servolaufzeit unbedingt brauchst hast du es mit einem 4-Zeller wesentlich einfacher. Dafür sind nämlich alle Komponenten ausgelegt und du benötigst keinen Regler.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Schröttel
            Member
            • 28.09.2004
            • 240
            • Claus

Die Eneloops werden von Heli-Professional als fertiger Empfängerakku angeboten. Die sollten schon wissen ob die im Hubschrauber zu gebrauchen sind.

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

moin,

ich hab IB1200 (intellect brother).

das sind hochstromzellen, also haben die vorteile und nachteile.

vorteil ist, dass sie hochstromfähig sind und die spannungslage sehr gut ist, schnellladefähig mit 2C.

nachteil ist, dass sie sich schnell selbst entladen.
              dass heist, wenn man die mehrere tage liegen läst, dann sollte man vor dem start wieder voll laden.

ich selbst fliege so maximal 6 flüge am stück, dann lade ich nach.
              wenn ich nur 1 oder zwei flüge mache und der heli dann mehrere tag steht, dann lade ich auch nach.

alle drei bis 4 mal entlade ich den akku vollständig am ladegerät und lade ich dann voll.

gewicht so 85g.

koste nur rund 2 euro pro zelle, also nicht teuer, sodass man sich auch mal jedes jahr nen neuen leisten kann.

bis jetzt so 100 bis 150 flüge damit gemacht.

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Dr_Zoidberg
                Dr_Zoidberg

Hi!

Die Eneloop wurden z.b: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=67296 und http://www.rc-network.de/forum/showt...hlight=eneloop getestet, scheinen also als Empfängerakku durchaus brauchbar zu sein.

Greetings,
                ben

Kommentar

Lädt...
                X