Umstieg von Konion auf A123

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin87
    martin87

Umstieg von Konion auf A123

Servus Leute,

ich spiele mit dem gedanken, meinen 10s4p akku im scale heli, gegen einen mit a123 zellen zu tauschen. was muss ich dabei genau beachten? da die spannung bei a123 ned so hoch ist, bräuchte ich ja ein bisschen mehr in serie. so ca.12s (dann hätte ich eine ladeschlussspannung von 43.2V - bei den konions sind's ja ca.42V) als regler habe ich einen jazz 55-10-32 im einsatz. hält der die geringe mehrspannung aus oder wirds da kritisch?

vielen dank im vorraus,
    gruss martin
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Re: Umstieg von Konion auf A123

Tach,

der 55-10-32 ist glaube ich mit 43V angegeben, 12s gehen also in jedem Fall.

Matt hier aus'm Forum fliegt glaube ich sogar 13s (zumindest versuchsweise mal, keine Ahnung ob nun dauerhaft?).

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• martin87
      martin87

hi sebastian,

gut, wenn der regler das aushält jetzt bräuchte ich nur noch eine günstige bezugsquelle für a123 zellen, bei uns sind sie ja noch recht teuer.
      gibts einen internetshop, indem es diese dewalt packs zu bestellen gibt? oder gibts sonst irgendwelche alternativen?

gruss martin

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

also 43V steht im Datenblatt
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Zitat von martin87
          hi sebastian,

gut, wenn der regler das aushält jetzt bräuchte ich nur noch eine günstige bezugsquelle für a123 zellen, bei uns sind sie ja noch recht teuer.
          gibts einen internetshop, indem es diese dewalt packs zu bestellen gibt? oder gibts sonst irgendwelche alternativen?

gruss martin
          www.ebay.de -> Suchetext "dc9360" -> US-Händler anschreiben und verhandeln.

Wir haben das zu dritt so gemacht und gleich 6 Dewalt-Packs bestellt. Dadurch kamen wir auf einen Preis pro Zelle von 8,50 EUR bis sie hier auf dem Tisch waren.

Gruß Holger

Kommentar

• martin87
            martin87

hi holger,

super danke, genau danach hab ich gesucht!

Kommentar

• fdietsch
              Member
              • 10.02.2003
              • 826
              • Falko
              • Apolda (Weimar Jena)

leider noch nicht lieferbar

Falko Dietsch

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

für den Lindinger-Preis bekommt man sie z.B. auch bei Mayk...

Für den Preis sind sie aber nicht interessant genug - finde ich.

@Holger
                Wie zufrieden seid ihr denn mit der Leistung?
                Auch jemand dabei der 3d-Leistungsfetischist ist?

Ob der Jazz auch 14s macht?

Habt ihr vor wieder mal so eine Bestellaktion durchzuführen, oder ist euer Bedarf erst mal auf weiteres gedeckt?

Waren die 8,50 incl. ZoII oder ist es durchgerutscht?

Viele Fragen...

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

@Sebastian:

ich habe nochmal nachgeschaut. Für 12 Zellen habe ich genau 96,89 EUR bezahlt. Das ist inkl. Porto, aber ohne MwSt. und Zoll. Das macht pro Zelle 8,07 EUR. Mit Zoll und MwSt. landet man bei ca. 9,70 EUR pro Zelle.

12S macht der Jazz klaglos. Ich merke in meinem Fall kaum einen Unterschied von 6S FP 3700 zu 8S A123. Ich fliege allerdings auch kein 3D. Trotzdem belaste ich die Zellen mit meinem Flugstil auch nicht immer sehr sachte.

Der Vorteil ist einfach, dass man die Zellen komplett leerfliegen kann. Wenn man bei den LiPo nur 70% verfliegt liegt man fast gleich auf mit der Flugzeit. Sehr sehr großer Vorteil: Mein 8S lade ich mit meinem Orbit in 20 Min. wieder voll.

Thema Balancer: Die Zellen liegen bei mir weiterhin auf gleichem Niveau. Trotzdem habe ich Balancer-Abgriffe dran. In den Dewalt-Packs ist auch eine Balancer-Elektronik drinnen. Dewalt wird wissen warum und deshalb habe ich auch Abgriffe angebracht.

Die Zellen lassen sich mit normalem Lot sehr gut Inline verlöten. Nur für die Abriffe, die ich direkt auf das Gehäuse gelötet habe, braucht man Alu-Lot. Läßt man die punktgeschweißten Ableiter dran, kann man auch dort mit normalem Lot die Abgriffe anbringen.

Derzeit sind wir erstmal eingedeckt und schauen uns die Entwicklung unserer Packs an. Bislang gibt es keine Auffälligkeiten. Wenn das so bleibt, werden wir evtl. nochmal nachordern.

Durch die Schnelllademöglichkeit reichen aber 2 Packs schon fast für Dauerfliegen.

Gruß Holger

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach Holger,

danke für die ausführliche Antwort!

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• martin87
                      martin87

@holger

mit was für einem ladegerät ladet ihr denn diese akkus? dass man sie so schnell laden kann ist ja schön und gut, aber mit den "0815" ladern wie zb. PPI3 das nur 180W hat, erreicht man diese ladeströme hald nie  
                      gibts da irgnendwelche alternativen die noch bezahlbar sind?

gruss martin

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

Du kannst die Zellen mit jedem 0815-Lader laden, der die Ladeschlußspannung von 3,6V pro Zelle einstellen kann. Ich kenne jetzt nur meinen Lader (Microlader Pro). Die anderen Orbits können das auch. Ansonsten halt die üblichen Schulze, Pulsar....

Das PPI3 kenne ich jetzt nicht genau. Wie es auf der Robbe-Webseite steht, sollte es aber auch gehen. Bei Robbe stellt man wohl 3,7V pro Zelle für LiPo und 2,5V pro Zelle für A123 ein.

Der Microlader Pro läd mit 8A (275W) bei meinen 8S A123. Bei 180W sollten auch etwas über 6A rauskommen. Bei 12S geht das ganze bei etwas weniger A. Beim Orbit Pro etwas über 6A.

Gruß Holger

Kommentar

• martin87
                          martin87

danke für die antwort holger. eben mit 12s wird das laden eben auch eine langwierige sache, wenn das ladegerät zu wenig leistung hat.
                          hoffentlich gibts da bald mal was neues. netzteile für pc's mit 600W aufwärts sind ja auch schon lange keine seltenheit mehr, dann muss doch
                          im modellbaubereich doch auch mal was "richtiges" kommen...

gruss martin

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

in Dietzenbach war ein gewisser Herr, der die 12s Fepo schnell als 4s3p umgestöpselt und direkt an die Lichtmaschine im Auto gehängt hat...
                            War nicht lange weg und kam mit vollem Akku wieder...

Bin ja mal gespannt, wie lange die das mitmachen.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• fdietsch
                              Member
                              • 10.02.2003
                              • 826
                              • Falko
                              • Apolda (Weimar Jena)

voll wären es ndann 4*3,6 14,4v denke das bringt die lima im Stand nicht .
                              Ist aber ne gute idee z.B. als 3s 4p braus 10,8V ladeschluß und das lässt sich aus 12V regeln .
                              Einen Spannungsregler zur strombegrenzung und einen zur Spannungsbegrenzung sollte reichen .
                              Wenn sich jetzt ein Elektroniker bemühen könnte mal einen Schaltplan einzustellen.
                              Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
                              X