Ladespannung von Zellen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zueb
    zueb

Ladespannung von Zellen??

Hallo

Wahrscheinlich sehe ich jetzt mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht . Aber mit wieviel V werden die jeweiligen Zellen geladen?

Ich möchte meine Akkus (Lipos und in Zukunft wohl Konions 1300) am Platz laden. Da ich wissen wollte wieviel Ah die Bleibatterie haben soll, habe ich gesucht und das hier gefunden: http://home.arcor.de/StefanHundler/h.../moautoba.html

Kann mir einer helfen?`

Danke Fabian
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Ladespannung von Zellen??

glaube du machst das zu kompliziert ..

einfach die Kapazität deines Packs * Ladeschlußspannung des Packs und das ganze durch 12V teilen .. dann weist du wieviel AH aus der Batterie
    gezogen werden
    Sicher ist die verwendung von der Ladeschlußspannugn falsch und der Wert ist zu hoch, auf der anderen Seite arbeitet der Lader auch nicht mit 100% Effiziens
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• arygon
      arygon

Also ich habe mir einfach eine Formel aufgestellt und nach dieser habe ich mir eine schöne wartungsfreie Batterie gekauft. Wartungsfrei aus dem Grund, dass es in meinem Kofferraum keinen ßrger gibt.
      Dabei habe ich mir angesehen, wie viel ich in meine Akkus lade und welchen Wirkungsgrad ein Ladegerät ungefähr hat.
      Ich besitze einen LiPo 6s mit einer Kapazität von 4600mAh. Damit rechne ich hier mal (Spannungen sind nominal).

Kab = (Anzahl_Ladungen * 100 * 100 * LadeMenge_Akku * Spannung_Akku) / (AutobatSpannung * MaximaleEntlademenge_in_Prozent * Wirkungsgrad_Ladegerät_Prozent)

Das mach bei meinen Angaben (7 mal Laden / 3.6Ah pro Ladung / Wirkungsgrad 70% / maximale Entladung der BleiBatterie 70%)
      Kab = (7 * 100 * 100 * 3,6Ah * 22,2V) / (12V * 70 * 70) = 95Ah

Praktische Erfahrungen haben gezeigt, dass das ziemlich gut hinkommt. Mag natürlich auch bei jeder Batterie unterschiedlich sein. Falls es interessiert habe ich mir eine VARTA Blue Dynamic gekauft. Die soll angeblich auch einigermaßen Zyklenfest sein. Die Zeit wird es zeigen.

Gruß, Christian

Kommentar

• EHeli
        EHeli

ich würde im verein mal anregen solar + puffer anzuschaffen, 12V sind doch für alle brauchbar
        bei uns werkelt 4x120VA am dach + 400Ah puffer in der hütte, das reicht für flugbetrieb gut aus.
        und ich bin nicht der einzige mit 10s...
        schöne grüsse
        h.

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Bis 5 Zellen Lipos kommst Du mit einer Standard 88Ah Autobatterie ganz gut hin. Das reicht für ca. 10 bis 15 Ladungen. Bei 10 Zellen sollte die Autobatterie noch größer sein, das wird dann schon recht unhandlich.

Nicht zyklenfeste Autobatterien sollte man von der Kapazität größer wählen. Das liegt daran, dass die normalen Autobatterien nicht besonders weit entladen werden dürfen, wenn sie lange halten sollen. Auf jeden Fall bei einer Spannung an der Autobatterie von ca. 11,5 bis 11 Volt aufhören. Sonst geht die Autobatterie schnell kaputt.

Wenn der Geldbeutel es zulässt, empfiehlt sich eine zyklenfeste Solarbatterie. Dazu braucht man allerdings dann wieder ein spezielles Ladegerät. Den Autolader kannst Du dafür nicht nehmen.

Kommentar

Lädt...
          X