Cockpit SX und Ultramat 14...Problem!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spooky75
    Member
    • 10.07.2007
    • 28
    • Michael

Cockpit SX und Ultramat 14...Problem!!!

Hallo,
    hab' folgendes kleines Problem: Ich will meine Cockpit SX in Verbindung mit dem Ultramat 14 möglichst schonend laden! Wg. der Zeitbegrenzung kann ich ich mit dem Ultramat nicht mit z. B. 0,2 A laden! Hab' beim letzten Laden dann mit 0,3 A und Delta-Peak 0,15 mA/C geladen! Danach hat's ganz leicht "verbrannt" aus der Buchse gerochen (konnte man nur erschnüffeln - war so eigentlich nicht zu riechen).
    Heute wollte ich bei 7,3 V Restspannung erneut über die Senderbuchse laden - Aber: Der Ultramat schaltet sofort nach Start ab - Spannung zeigt er von 23,xx V an?!
    Was mach ich falsch? ...oder ist vielleicht was verkehrt eingestellt? ...oder ist was Defekt (im Betrieb konnte ich nichts feststellen)?
    Wie ladet Ihr Eure SX?
    Danke schon im Voraus
    Michael
  • Spooky75
    Member
    • 10.07.2007
    • 28
    • Michael

Re: Cockpit SX und Ultramat 14...Problem!!!

Hab' jetzt die Spannungen mal "zurück verfolgt"...ausgehend vom Akku!
    An der Multiplex-Buchse liegen die 7,4 V Akku-Spannung an...am Ende des Ladekabels, dann aber nur noch so um die 2 V! Das lässt ja im ersten Moment auf einen Kabelbruch o. ähnlichem schliessen! Hab' das Kabel mehrmals umgelötet - hab' neue Leitungen eingelötet und hatte dann die 7,4 V an den Klinkensteckern...aber der Ultramat zeigt nach dem Einstecken immer noch 23,xx V an??!! Zumindest die Akkuspannung müsste er doch detektieren können, wenn ich die auch mit dem Multimeter messen kann...
    Auf jeden Fall hab' ich dann wieder die alten Kabel angelötet, sozusagen als Cross-Check und hatte wieder nur 2,xx V??!! Hab' dann nochmals andere Kabel (dickere) verwendet und auch nur 2,xx V gemessen...Ist glaub' ich ein Fall für Akte X!
    Aber...zu den Symptomen...meint Ihr eher der Sender oder Lader hat einen Schaden? Lipos lädt der Ultramat nach wie vor ohne murren...für NiMh hab' ich leider keinen Vergleich?
    Gruss
    Michael

PS Morgen werd ich ein komplett neues Kabel löten (also mit neuen Steckern...)

Kommentar

• Spooky75
      Member
      • 10.07.2007
      • 28
      • Michael

Re: Cockpit SX und Ultramat 14...Problem!!!

Also, hab' mittlerweile einige Versuche unternommen - Ergebnis: Lader i. O., Akku i. O. ...und ich hab' keine Ahnung was kaputt sein könnte!
      Hab' mittlerweilen auch schon mal bei Multiplex angerufen - wie immer: kopetente und nette Beratung! - die Aussage war im grossen und ganzen kann nicht viel kaputt sein, weil nichts zwischen Akku und Buchse hängt, ausser dem Schalter...also entweder schlechte Lötstelle oder defekter Schalter! Werd' heut abend noch einen kurzen Versuch machen, um zu sehen, ob es der Schalter ist.
      ...werd' wohl in den sauren Apfel beissen müssen und den Sender zur Reparatur schicken müssen :-(

Gruss
      Michael

Kommentar

Lädt...
      X