Wieder einer !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moepple
    Moepple

Re: Wieder einer !

Hi Klaus,

das, was du berichtest, deckt sich eigentlich mit dem was ich bislang auch gehoert habe. Nachstehend der Link der mich zweifeln lies:

Ich kann natuerlich nicht sagen was an dem Werbefilm Fake ist und was nicht, aber seit ich das Video gefunden habe, im uebrigen habe ich den Link aus dem Forum das im ersten Posting dieses Threads verlinkt war, verstehe ich endlich wie ein explodierender LiPo in einem Telefon dazu fuehren konnte das jemand dabei getoetet wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fuehrt ueberladen doch unweigerlich zur Explosion, aufgrund der stattfindenden chemischen Reaktion die dann einsetzt...?

Moepple

Kommentar

• willie
      willie

Zitat von Moepple

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fuehrt ueberladen doch unweigerlich zur Explosion, aufgrund der stattfindenden chemischen Reaktion die dann einsetzt...?

Moepple
      Man kann sich wohl kaum der Unsachlichkeit entrauben indem man nur Zweifel hegt und bislang verifizierte Darstellungen durch kausale Evidenzanfragen untermauert.

Sind solche Explosionen nicht so wohl gemeint dargestellt, dass es tatsaechlich funktionieren koennte ?

Cheers

Kommentar

• DerBastler
        DerBastler

[quote=willie ]
        Man kann sich wohl kaum der Unsachlichkeit entrauben indem man nur Zweifel hegt und bislang verifizierte Darstellungen durch kausale Evidenzanfragen untermauert.

Wie bitte ?? Wie kann man eine verifizierte (!) Darstellung mithilfe einer Frage nach Evidenz untermauern?

Zitat von willie
        Sind solche Explosionen nicht so wohl gemeint dargestellt, dass es tatsaechlich funktionieren koennte ?
        Dass was funktionieren koennte? Wie wohl gemeint?

---
        Zum Thema:
        Wenn ein LiPo verbrennt, beginnt dieser Vorgang normalerweise an einer einzigen Stelle (es gibt immer einen "Schwachpunkt") und frisst sich dann mehr oder weniger langsam durch den ganzen Akku --> Brennen mit viel Gasentwicklung, keine Explosion.
        Eine Explosion hingegen kann dann zustande kommen, wenn schlagartig ein grosser Teil des LiPos abraucht, wozu die Reaktion entweder in einem grossen Bereich auf einmal starten muss oder aber sich sehr schnell durch den Akku ausbreiten muss. Dabei ist es bestimmt hilfreich, wenn der Akku geladen oder heiss oder beides ist. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass eine Explosion moeglich ist...
        Da der Verbrennungsvorgang sehr heiss ist, denke ich, dass die Verpackung des LiPos (--> Boeller) in Bezug auf die Explosion keine allzu grosse Rolle spielen duerfte (?)....

Naja, das sind auch alles nur Mutmassungen...

Gruss
        Lennart

P.S.: Sorry fuer die fehlenden Umlaute.

Kommentar

• Moepple
          Moepple

Schwarzpulver verbrennt auch nur. Erst in der entsprechenden Verpackung, mit ensptrechendem Druck, gibt es eine Explosion.

Bei den Lipos im film sah das durchaus aehnlich aus. Kann alles entweichen brennt es nur, aber gelingt das nicht schnell genug, dann platzt der LiPo, was eben einer Explosion gleichkommt, da dann der Druck schlagartig entweicht.

Sieht man recht gut bei den Aufnahmen im Glasbecken, wenn es die Pappe mit dem Stein anhebt.

Moepple

Kommentar

• ThiloM
            ThiloM

Frage: Kann sowas eigentlich wirklich passieren wenn man nen Balancer( Lipo-Controll oder V-Balancer(Hacker)) verwendet? weil die sollten doch die spannungen überwachen, oder?

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

damit reduzierst du die wahrscheinlichkeit, aber ohne aufsicht laden würde ich damit trotzdem nicht.
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Heli-Daniel
                Heli-Daniel

naja...aber gerade bei handys mache ich mir keine sorgen. schon wegen der einzel zelle..ich denke mal, dass müssen ziemlich hohe sicherheits-standarts sein. ?

Kommentar

• Moepple
                  Moepple

In China ist vor einer Woche (oder waren es zwei?) ein Bauarbeiter an einer LiPo-Explosion gestorben. Er hatte das Handy in der Brusttasche.

Laptops haben doch auch hohe Sicherheitsstandards, und dennoch gibt es Probleme damit.

Daher ist das Problem sicherlich nicht nur auf Billigware aus China zu reduzieren.

Moepple

Kommentar

• helitim
                    helitim

Tja, der Mensch lernt nur mit Schmerz.

Kommentar

• Heli-Daniel
                      Heli-Daniel

naja...also ich hab mein handy (racer V3i) immer in der Ar***tasche und hab da irgendwie keine angst...ich hab aber auch noch nicht gewusst, dass da schon menschen gestorben sind.....

Kommentar

Lädt...
                      X