Moin,
ich habe folgendes problem:
Wenn ich meinen Akku (3s1p 2200er LiPo) ans Ladegerät anschließe, dann läd dieses nur Zelle 2 und 3.
Zelle eins wird nicht geladen...leuchtet von anfang an grün!
Das Messen ergab:
Zelle 1: 4,4 V
Zelle 2: 8,3 V
Zelle 3: 8,3 V
hä?
also....ich habe an meinem balancerstecker 4 kabel!
Rot, braun, schwarz und weiss!
ich habe rot (Messgerät) an Rot gehalten und dann immer an eins, also
rot und braun
rot und schwarz
rot und weiss
warum ist das falsch? Er hätte bei einem vollen Akku 4,2 8,4 und 12,6 messen müssen wenn er immer den Roten mitgenutzt hat. So sieht es aus als wären nur zwei Zellen geladen und die dritte nicht. Das die 4,4V/ Zelle zu viel ist stimmt natürlich. Es wird wohl das letzte Balancer Kabel nicht richtig am Pack angelötet sein also hilft da nur aufmachen und schauen aber bitte vorsichtig sein.
stimmt... sorry... (wenn ich einzelzellen messen will, rechne ich nicht rum... )
Aber, wenn das Kabel nicht richtig verlötet wäre, dürfte gar keine Spannung zu messen sein.
Also wenn die Belegung wie gedacht ist, hätte eine Zelle wirklich genau 0V... ?
um völlig auszuschliessen, dass es am Balancerkabel liegt, könntest du noch von Akku + und - an die mittleren Balancerkontakte messen... (erster und letzter Pin am Balancerstecker entsprechen + und -)
Aber so wie es aussieht, ist die eine Zelle völlig tot - habe ich noch nie gesehen/gehört, dass eine Lipozelle wirklich 0V hat - liegt aber möglicherweise auch am messinstrument und hat eigentlich noch eine ganz niedrige Spannung?
bis denn
Sebastian
PS: Es könnte höchstens sein, dass der letzte Pin des Balancersteckers versehentlich am falschen Pol der letzten Zelle angelötet wurde - würde den gemessenen Werten entsprechen - also miss mal von Akku + und - an die Mittel-Pins, oder auch einfach die gesamte Akkuspannung von + zu -.
(Dies meinte Mayk möglicherweise auch?)
vielleicht hat sich auch ein kabel (zu zelle 1) einfach gelöst!
Es wäre die Erklärung dafür, dass ich 0V messe, und er die zelle nicht mehr läd!!!
wenn sich ein Kabel gelöst hätte, könntest du nicht an jedem Pin eine Spannung messen, wenn du nach deiner ersten Methode misst, also immer von Pin 1 an die anderen...
Miss doch mal die gesamte Akkuspannung, wenn es mehr als 8,4V sind, weisst du, dass die eine Zelle nicht wirklich 0V hat, sondern ein Pin am Balanceranschluss falsch positioniert ist.
also...man kann das Rätselraten aufdecken:
Der Akku ist hin!
Ich habe tatsache 0 V gemessen, dann dachte ich, ich probier nochmal Laden:
Die erste Zelle hat sich aufgebläht!!!!!!!!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar