wollte mal wissen mit wieviel A ich meinen 12V, 12Ah Bleiakku für die Startbox optimal laden und entladen kann. Bei NiCD/ NiMH hab ich gelesen, dass man sie mit dem 0,3 - 0,5 fachen des Nennstroms laden soll. Zu Bleiakus hab ich aber leider nix gefunden.
Möglichst mit 1/10C, in diesem Fall also 1.2 A für 12 Stunden. Wenn er auf Entladeschlußspannung runter ist! Besser ist ein Automatiklader, der die Spannung auf 2.3 Volt / Zelle begrenzt. Anfangs darf dann auch etwas mehr Sptro fließen, möglichst nicht über 2 A. Gegen Ladeschluß wird mit zunehmender Spannung des Akkus der Ladestrom immer weiter zurückgehen, bis nur noch wenige mA fließen. Das ist dann praktisch die Erhaltungsladung, der Akku ist dann "randvoll". Ein weiterer Vorteil ist, daß man sich um die Ladezeit keine Sorgen machen muß.
Im Prinzip das gleiche Ladeverfahren wie bei Lipos, nur mit anderer Zellenspannung.
Blei-Akkus werden mit Konstantspannung geladen 13,8 Volt, wenn der voll ist geht dann kein Strom mehr rein, die 13,8 Volt kann man immer dran lassen, das ist alles was man an "Automatic" braucht.
Alternativ kann man auch bis 14,7 Volt dran legen, dann lädt es schneller, darf man dann aber nicht ewig dran lassen. Im Auto liegen im allgemeinen Spannungen in der Größenordnung an solange der Motor läuft.
Die Blei-Gel-Akkus die man so kauft können eigentlich bis 15 Volt gut ab, geht dann auch nix mehr rein wenn die voll sind und gast kaum.
Blei-Akkus dagegen mit Konstantstrom zu laden ist ganz falsch, habe das mal gemacht, da geht die Spannung dann bis 17-18 Volt hoch und der Akku gast und leidet sehr.
bei meinem ladegerät( infinity 3) kann ich allerdings nur den ladestrom einstellen?? oder mach ich da nen bedienfehler?!
Naja vermutlich ist das der Maximalstrom, für den Fall, daß bei Ladespannung 13,8-15 Volt sonst noch mehr reingehen würden.
Habe hier gerade einen Blei Gel 7AH rumliegen, da steht drauf Initial Current less than 2.8A, wenn Du das auf Deine 12Ah hochrechnest kommst Du auf 4 A.
Die Computerladegeräte zeigen ja Strom und Spannung an, da solltest Du sehen, daß die Spannung nicht über die genannten Werte steigt, sondern der Strom dann weniger wird, so schlau wie ich werden die Ladegeräthersteller auch sein.
Wenn Du Zeit hast dann stell halt weniger ein 2-3A.
Ich lade meinen 12V 12Ah mit 1/10C Anfangsladestrom, dabei kriegt er schon ein klein wenig Temperatur (lauwarm). Mehr muß nicht sein, wenn du es nicht eilig hast.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar