Frage zu Lipos: 4S1P vs. 4S3P

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

Frage zu Lipos: 4S1P vs. 4S3P

Hallo,

ich möchte mir für meinen Logo 10 ein paar Lipos zulegen. Jetzt habe ich dazu mal eine Frage.
    Ich habe welche gefunden mit der Bezeichnung 4S1P, dann gibt es welche als 4S3P.
    Nur: Was ist zb der Unterschied bei einem 4S1P mit 5000mAH und einen 4S3P mit 5000mAH??
    Könnte ich theoretisch beide für den Logo verwenden und erreiche gleiche Flugzeiten, oder was ist der Unterschied? Höhere Ströme bei 4S3P?
    Mit normalen Rundflug und Rumpf sollte doch 4s1P gehen, oder?
    Und falls das so ist, wie weiß ich was mein Logo an Strom frist?

Grüße
    Rainer
  • TommyB
    TommyB

Re: Frage zu Lipos: 4S1P vs. 4S3P

Der 4S3P hat 3 x 4 Zellen in Serie - ist also schwerer/größer als der 4S1P, ist dafür aber auch mit höheren Strömen belastbar.

Messen kannst du das ganze (auch im Flug) z.B. mit dem UniLog ( http://www.sm-modellbau.de/ )

Grüße
    Thomas

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wenn der 4S3P auch nur 5000mAh hat, ist es bestimmt ein billiger LiPo. Das machen die Noname-Chinesen gern, Zellen parallel, geben es nur meist nicht mal an.
      5000er kann man als Serienschaltung von Einzelzellen bekommen, Markenware.

Der L10 geht schon mit 4S, 5-6S wären besser.

Ja, es gibt einige Logger, die Strom und Spannung während des Fluges aufzeichen können. Schau' doch mal bei Gerd Giese, www.elektromodellflug.de, rein.

Ich habe keinen Mikado-Heli, aber frag' doch mal einfach im Mikado-Forum hier nach, dann kannst Du Dir sicher das Messen sparen und bekommst Tipps zu Motor, Akku, Regler. Es gibt da bestimmt genug Piloten, die wissen, was das jeweilige Set-up zieht.

Tom

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Der 4S3P hat 3 x 4 Zellen in Serie - ist also schwerer/größer als der 4S1P, ist dafür aber auch mit höheren Strömen belastbar.
        Das stimmt nicht, denn es sind beides 5000mAh-Akkus.
        Das heißt, der eine Akku besteht jeweils aus 5000mAh-Zellen und der andere jeweils aus drei 1666mAh-Zellen parallel geschaltet. Als 4s sind das also beim ersten 4 Zellen je 5000mAh und beim anderen 12 Zellen je 1666mAh.

Das sagt jedoch gar nichts über die Größe und das Gewicht des Akkupacks aus, und genausowenig darüber wie hoch der Pack belastbar ist. Wenn man von gleichwertigen Zellen ausgeht, die eine ähnliche Energiedichte und Belastbarkeit besitzen heißt das sogar: Die Akkus sind etwa gleich schwer und gleich belastbar, und somit wäre es (theoretisch) egal, welchen Akku du nimmst.

Praktisch gibt es natürlich Unterschiede. Um welche Akkus handelt es sich denn genau ?
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• elko09
          elko09

In Betracht hatte ich folgenden gezogen mit 5000mAH:

SLS 5000mAh 4s1p 14,8V 8C/16C
          Hochstrom Lipo-Akku mit großer Kapazität

Detailansicht
          Artikelnummer SLS5000418

EUR 76,90

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Auch wenn da Hochstrom steht (warum auch immer ...), 8C Dauer sind nicht wirklich Hochstrom - im Gegenteil.
            Das wären dann grad mal 40A Dauerbelastung.
            Trotzdem muß der Akku nicht schlecht sein, ich halte die C-Angaben bei SLS auf jeden Fall ehrlich (im Gegensatz zu diversen anderne übertriebenen Angaben auch bei Markenherstellern), und wenn du keine höheren Ströme benötigst ist der Akku sicher gut.
            Welcher wäre denn die 3p-Alternative ?

Es wäre wichtig zu wissen, welche Ströme dein geplanter Antrieb ziehen wird. Hier weiß die Mikado-Abteilung sicher mehr.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Mayk
              Mayk

und viele scheinbare 1P Akkus sind intern dann doch 2 oder 3P Akkus gerade bei den Chinesen (man sieht es nur an den Ableitern da kommen dann bei Plus/ minus nicht einer sondern 2 oder drei Lötfahnen raus). Das ist mit der Grund warum viele China Zellen schwerer sind wie andere Lipos da alles zwei bis dreimal im Pack vorhanden ist.

Der größte Vorteil eines echten 1P Akkus ist das man weniger Zellen hat die defekt gehen können. Dann kommt noch dazu das die Zellen sich gegenseitig beeinflussen können wenn die Kapa und der RI nicht gleich ist was zu einem schnelleren ableben führen kann. Also wenn man die gewünschte Kapa auch als echten 1P bekommen kann dann ist dieser immer einem 2P oder mehr vorzuziehen.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
              X